AW: Maya einige Grundlagen Fragen
Also ich versuche es mal. Da ich gerade auf dem Laptop kein Maya installiert habe, kann ich leider keine Screenshots liefern, deshalb versuche ich es mit Worten zu erklären, soweit ich dir Fragen richtig verstehe und da ich Maya auch schon eine lange Zeit nicht mehr offen hatte.
Die Position kannst im AttributeEditor oder im ChannelEditor (beides normalerweise auf der rechten Seite) ändern. beim AttributeEditor ist es der Reiter "Objektname" oder "Objektname"Shape, im ChannelEditor sind Position, Rotation und Skallierung untereinander aufgelistet. Ob man das auch auf einzelne Elemente des Objekts anwenden kann, weiß ich nicht, habe so etwas nie gemacht.
2. Mit Objekt Achse meinst du den Pivot? Drücke "D" auf der Tastatur und dein Pivot wird sich optisch leicht ändern, jetzt kannst du ihn bewegen und dort positionieren, wo du willst. Drücke nochmal "D" und du bewegst wieder das Objekt, der Pivot bleibt an der neuen stelle. Das ganze geht auch oben in der Leiste unter "modify", da gibt es auch das "Center Pivot" um ihn wieder in der Mitte des Objekts zu positionieren.
3. Alpha-Kanal gibt es natürlich, denke mal du meinst das Rendern. In den RenderSettings, der Reiter "Common" dort kann man den Alpha-Kanal ein und ausschalten, genau so z-Depth. Irgendwo in der nähe der Kameraeinstellungen. Alpha ist jedoch standardmäßig an. Du musst natürlich im entsprechenden Bildformat rendern.
4. Loops selektierst du mit gedrückter "Shift"-Taste. Bei Edges reicht Shift+Doppelklick. Bei Faces weiß ich es nicht mehr, auf jeden Fall funktioniert: Face selektieren, dann das Nachbarface mit shift+doppelklick. Wenn du nur einen bestimmten Teil eines Loops selektieren möchtest, dann erstes Face klicken und shift+doppelklick auf das letzte Face, die Faces dazwischen werden selektiert und nicht weiter. Manchmal nimmt Maya jedoch auch den anderen Weg und wählt nicht immer den kürzesten. Man kann es mit 3+ Faces gut manipulieren, probier einfach mal ein wenig.
5. Selektion umkehren weiß ich nicht auf die Schnelle. Versuch einfach mal im "Selection" Menu oben in der Leiste, eventuell musst du dafür im Polygon Menü sein "F2" oder "F3" oder einfach mit der Maus wählen ^^.
6. Bei uns an der Uni gab es eine "Regelliste", da stand unter anderem 1 Objekt = 1 Material :-D. Denke mal es war eher an anfänger gerichtet. Also es gibt Layerd Shader und Layerd Texture. Hier musst du dann mit Maps arbeiten. Wenn du MentalRay und mia_material verwendest, dann kannst du das alles mit den passenden reflection-, refraction-, diffusemaps usw. lösen.
Hatte mal ein Flakon gemacht und das einfach mit UV-Map und entsprechenden Maps in Diffuse, Refl und Refr Channels gelöst.
Ich hoffe da hilft dir ein wenig.
Grüße Legion13