Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

maya extrude?

K

kornyclown

Guest

ich komm direkt zur sache.
bsp:
ich erstelle mir einen würfel. mit dem insert edge loop tool schneide ich nun vier mal in den würfel, so dass ich dann oben ein großes face habe, gefolgt von drei gleichbleiben schmaleren faces und unten nochmal ein großes. da es ein würfel ist, natürlich das ganzes auf vier seiten einmal rund rum, klar soweit?

jetzt wähle ich mir die drei schmalen faces in der mitte aus (bzw. die 12 schmalen rund rum) und möchte diese extrudieren. wenn keep faces together aktiviert ist extrudiert das mittlere der drei faces am stärksten und die dadrunter und darüber liegenden flachen ab.

nun meine frage:
warum zum geier?!

peruko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: maya extrude?

Das liegt daran wo sich der Pivot befindet. Wenn du oben rechts auf den kleinen Kreis klickst, schaltet das Extrude-Tool auf Worldmode um. Jetzt kurz auf einen Skalieranfasser klicken und dann kannst du auf die Mitte klicken und ziehen und dann sind alle Seiten auf gleicher Ebene. ;)

K

kornyclown

Guest

ok, danke erstmal aber dadurch lassen sich nicht alle seiten gleichzeitig gleich extrudieren. entweder macht man erst x und dann z und macht so pi mal daumen dass es gleich ist oder man nimmt diesen greifer in der mitte aber dann werden die seitenflächen auch größer und die extrudierten flächen schrägen jetzt genau andersrum ab.

peruko

Nicht mehr ganz neu hier

Doch, also eigentlich müsste es gehen. Sobald man einem Skalieranfasser angewählt hat nimmt man den in der Mitte und kann alle Achsen zugleich skalieren. Wenn ich das bei mir im Worldmode mache habe ich die Form die du willst.
Du must es aber dierekt mit dem Extrude-Tool machen und nicht erst extrudieren, dann mit der Maus woanders klicken, und dann mit dem Selektionswerkzeug skalieren.

Dies wäre zwar auch möglich. Da musst du dann nur mit der Strg-Taste auf den Anfasser klicken, die du nicht skalieren möchtest ( in deinem Fall y-Achse) und so kannst du 2 Achsen gleichzeitig skalieren.

Beide Wege füheren zum gewünschten Ergebnis und sicherlich auch noch ein paar mehr...

K

kornyclown

Guest

also meine faces rundrum auswählen, extrude-tool anwählen dann mir strg-taste die achse auswählen die nicht extrudiert werden soll und dann den anfasser in der mitte nehmen und extrudieren, alles klar ich geb dem ganzen mal ne chance.

danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden