Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya Objekt in Mudbox bearbeiten - Problem

P

Pixelschreck0106

Guest

Hey Leute!

Ich bin noch ein blutiger Anfänger und brauche unbedingt eure Hilfe für mein Maya-Projekt!
Ich habe ein Modell eines Tieres gebaut und alle Glieder (Beine, Augen, Kopf, Rumpf, etc.) zu einem Objekt zusammengefügt, alles durch Combine und Merge verbunden und nochmal "schön die Beulen herausgearbeitet".
Nun möchte ich das Tier in Mudbox "bemalen", aber sobald ich zum Beispiel das Ohr bemalen möchte, verfärbt sich der Fuß gleichzeitig mit :((
Das liegt doch bestimmt an der UV-Map oder? Die habe ich während der Bearbeitung völlig außer Acht gelassen und nun überlappen sich die Teile. Ich bin echt ein wenig am Verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe!
Was muss ich tun, um es problemlos bemalen zu können? Muss ich die Einzelteile in der UV-Map verschieben? Wenn ja, wie nehme ich das Objekt denn wieder in seine Einzelteile auseinander? :(

Dineria

Aktives Mitglied

Ja, das sollte an den UVs legen... Schau mal, ob Du für UV-Unwrapping etwas im Netz finden kannst! Sonst kurz gesagt: Polygon-Selektionen machen und "Create UVs" mit passender Projektion - z.B. zylindrisch für ein Bein! Beim Kopf könnte man z.B. eine Seite selektieren und diese planar abbilden... Letztendlich sollten sich keine UV-Shells überlappen und alle im Bereich zwischen 0 und +1 im "Koordinatensystem" liegen! Du kannst auch bestimmte Vertices oder Kanten am Rand einer Shell auswählen und diese mit "Move and Sew" mit Shells verbinden, die ebenfalls an diesem Rand liegen, um Säume zu verhindern - in Mudbox sollten diese aber weniger ein Problem darstellen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden