Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya Problem

G

Ganelcer

Guest

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein Objekt erstellt, was ungefähr 4000 Polygone hat, jetzt wollte ich anfangen zu texturieren, aber leider lässt mich da Maya im Stich, folgendes tritt auf: z.b. new Material - lambert - bei Color Image auswählen + Pfad - gewünschtes Face anwählen- und dann reagier Maya nicht mehr. Im Task Manager heisst es dann "keine Rückmeldung", worauf ich Maya im Task Manager beenden muss.

Ich habe Maya Studen Version, wobei die Aktivierung bei der Installation erfolgreich war.

Das Eigenartige ist wenn ich mir einen normalen Würfel erstelle, kann ich jede Seite mit den selben Texturen versehen so oft ich will und wie ich sie gerne will.

Meine Grafikkarte ist eine HD7850, wobei ich die Treiber schon auf den neusten Stand gebracht habe.

Ich hoffe und bete das mir jemad helfen kann,

MFG
 

A

Ali_aus_Bali

Guest

AW: Maya Problem

ich kenne das programm nicht, aber hast du einfach mal abgewartet, ohne per task manager zu beenden? passiert da auch nach ein paar minuten nichts? bei vielen elementen benötigt dein computer natürlich rechenzeit..
 
G

Ganelcer

Guest

AW: Maya Problem

Da könntest Du Recht haben, habe jetzt etwa 5 Minuten gewartet und dann konnte ich einen weiteren Schritt ausführen, nun hängt es wieder, wird wohl aber normal sein. Deswegen habe ich eine weitere Frage. Wäre es eine bessere Lösung mehrer kleine Sachen zu erstellen und zu texturieren und dann zu einem grossen Objekt zusammen zu fassen? Und wenn ja wie ist da die beste Vorgehensweise?
Ist es nrmal das wenn ich Texturiert habe, und noch eine Änderung vornehme an den Ploys, das die Texturen wieder verschwinden?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

indynaut

Guest

AW: Maya Problem

Es hängt von den Objekten ab, was man zusammenfassen kann: Als Grundregel würde ich folgendes sehen:
- Objekte können/sollen nach Material und Funktion getrennt werden. Das erleichtert das Handling der Szene ungemein. Z.B. haben Reifen ein Profil und sollen eine Gummioberfläche erhalten. Dieses Objekt und das Material haben also nichts mit den Chromfelgen zu tun und sollte somit getrennt texturiert werden. Das würde ich auch als Geometrie trennen. Weitere Reifen sollten dann als Kopie/Instanz angelegt werden. Ändert man was am Gummi Material, ändert es sich bei allen Reifen.
- Die Objekte werden nach Fertigstellung nicht unbedingt zusammen"gemerged", sondern in Hierarchien gruppiert/eingeordent. So könnte man z.B. für das Rad eine Null anlegen, diese genau auf die Achse des Rads legen und den Reifen und die Felge darunter "hängen". Somit lässt sich das Rad mit Hilfe der Null gut animieren und evtl auch nochmal das Material bearbeiten, wenn nötig.
Ich arbeite in meinen Szenen eher kleinteilig als mit großen sperrigen Objekten. Das hat Vorteile bei der Materialvergabe und bei der Animation.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben