Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya Reflek. und Schattierung.

B

Beruthiel

Guest

Hi Folks,
Ich bin neu in 3D habe ein paar Tage Blinde Theorie in Maya durchgearbeitet und seit ca ner halben Woche angefangen mein erstes Modell zu entwerfen.
Es hat zwar einige Schönheitsfehler, aber für meine erste Arbeit bin ich temporär zufrieden damit.

Da mein Zeitlimit für die Aufgabenstellung ( nicht lachen es geht um Typografie ) abläuft, werde ich auch nichtmehr groß für diese Aufgabe das Modell verfeinern, allerdings würde ich gerne eine UntergrundReflexion bzw eine Schattenschlag haben.
Leider habe ich noch keinen Plan davon bekommen wie ich aus dieser Perspektive die Reflexion (der Schatten ist nicht so wichtig) hinbekomme.
Lege ich eine Planare Oberfäche aufs Gitter und weise ihm ein Material zu, habe ich keine einheitliche Hintergrundfarbe mehr.
Ziehe ich einen Würfel um das Ganze modell gebe den unterschiedlichen flächen unterschiedliche Materialien habe ich entweder das obige Problem, oder aber eine Einheitliche Hintergrundfarbe mit 3 Reflexionen.

Wie sollte ich den Vorgehen, bzw was für Materialeinstellungen für Mentalray sollte ich verwenden um dieses Problem eventuell zu lösen ?

Beleuchtet wird mit ner Arealight, mit nem spot etc wollte ich nicht arbeiten, da ich eine einheitliche Belichtung haben will.

-> Maya 2009/2010

Ps: Entschuldigt die Noobfragen, ich bin einfach temporär sehr eingeschränkt und arbeite das erstemal mit 3D, sodass ich noch nicht die Zeit hatte mich in das Kapitel Texturing Lighting und Rendering richtig einzuarbeiten. Kritik ist sehr erwünscht.

Schöne Grüße, Beru.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: Maya Reflek. und Schattierung.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du kannst im Attribute editor unter Render (vielleicht auch display) auswählen was gerendert werden soll. muss du mal schauen ob es da eine möglichkeit gibt die plane nicht zu rendern, sonder nur die reflektion.

ansonsten kannst du ja die plane mit einem deformer biegen, und eine seite als boden und die andere als wand benutzen.

B

Beruthiel

Guest

AW: Maya Reflek. und Schattierung.

danke für den Tipp, habs aus Interesse angeguggt wie du meintest, funktionierte aber nicht wirklich.
ich hab jetzt eine kleine plane nach unten gebracht, die autobelichtung ausgeschaltet und in der kameraeinstellung die umgebung auf Weiß gesetzt. Das Spiegelungenproblem ist schon gelöst dementsprechend.

Ich hab leider auch keine Zeit mehr an diesem Projekt weiterzuarbeiten, da das nur die Voraarbeit für ein Typografieprojekt gewesen ist. Wenn das Projekt aber abgegeben ist, wird der Robo noch vom moddelling her ausgebessert, detailiert, geriggt, texturiert und dann in szene gesetzt.

Mal schaun ob ich ihn Fotoreal hinbekomme wäre ein ganz guter Erfolg für mein erstes 3D Projekt dann ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden