Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya3D- Vertex Faces -Rendern

B

brassicka

Guest

Hallo Leute,
bin gerade mal bei den Basics mit Maya. Würde gerne die Vertex Faces Darstellung bei mir ins CS3 reinziehen. Eigentlich möchte ich noch mein logo in er Mitte der Kugel platzieren. Aber ich krieg das nicht gebacken, daß die Segmente übernommen werden...hat jemand eine Idee wie das geht?:motz:

Tack

^^

AW: Maya3D- Vertex Faces -Rendern

Holla!

Ich versuche mal dich "zu verstehen" :D

Du moechtest also eine Kugel exportieren um diese in Photoshop zu texturieren ?
Wenn ja ->

Deine Kugel in Maya als ".obj" exportieren (es werden zwei Dateien erstellt, einmal
die .obj Datei mit dem 3D-Model und die .mtl Datei mit den Texturen)
Nun einfach in Photoshop die .obj Datei importieren und du hast dein Objekt in einer
Ebene.
Mit einem rechtsklick auf diese Ebene kannst du unter anderem auch
"3D-Objekt transformieren" auswaehlen und drehen.

Ich hoffe, dass ich dir damit auf die Spruenge helfe ^^

Boje Tack

B

brassicka

Guest

ei das ist echt cool von dir,
war gerade beim abstellen..also wenn du eine sfere creierst und vom objekt modus in den vertex faces modus wechselst kriegst du so eine tolle textur mit exacten zwischenräumen..ich sag mal längen- und breitengrade...wenns aber in die objektansicht wechselt sind die ganzen tollen felder wieder weg und du hast deine sfere(kugel) wieder mit der original textur..da maya derart umfangreich ist und ich ein bißchen uncool dabei hantiere hab ich es nach 12 stunden nun aufgegeben das zu realisieren..und jetzt kamst du (super von dir danke) und ich hab deine etzes getestet... hab aber beim selekt export probs mit den objekten..er sagt kein objekt ausgewählt..vielleicht verstehst du mich das wäre super...also bis denne gruß brassicka

Tack

^^

Holla

Also so wie auf folgendem Bild sollte deine Kugel ja nun auch aussehen,
wenn wir von einer einfachen Sphere ausgehen:

(Bild 1)

Um ein Objekt in das Format ".obj" zu exportieren MUSST du als erstes
folgendes machen: "PLUG-IN MANAGER" starten. (Bild 2)

(Bild 2)

Dann erscheint folgendes Fenster :

(Bild 3)

Nun kannst du unter "FILE -> EXPORT ALL" die Kugel in das gewuenschte
.obj-Format exportieren.

Wenn du die Wireframes grundsaetzlich auf allen "shaded"-Objekten sehen moechtest, kannst du dieses durch einen kleinen Haken in der jeweiligen
Ansicht machen:

(Bild 4)

Boje Tack

----------------------------------------------------
Nebenbei: Maya ist, wie alle 3D Programme, wesentlich schwieriger zu erlernen als z.B. ein "leichtes" Grafikprogramm. Es erfordert wirklich Muehe und intensives bemuehen,
um ansehnliche Ergebnisse zu bekommen. Die ersten Versuche gehen grundsaetzlich in die Hose, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ^^

Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

Holla

Nebenbei: Maya ist, wie alle 3D Programme, wesentlich schwieriger zu erlernen als z.B. ein "leichtes" Grafikprogramm. Es erfordert wirklich Muehe und intensives bemuehen,
um ansehnliche Ergebnisse zu bekommen. Die ersten Versuche gehen grundsaetzlich in die Hose, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ^^

kann ich nicht bestätigen ..mein erstes maya projekt is gar nicht schlecht geworden find ich .. ich arbeite sonst nur in c4d

nebenbei wenn ich brassicka richtig verstanden habe ist das gewünschte ergebnis keine kugel sondern nur flächen die kugelförmig angeordnet sind ..das würde ich an deiner stelle so machen das du alle flächen der kugel markierst und dann nach innen extrudierst .. (musst aber drauf achten das du in der menüspalte wo du extrude anwählst keep faces together ausschaltest. danach benutzt du den menübefehl mesh/extraxt und du hast nen separates objekt das aussieht wie die vertex faces bei der kugel. musst zum schluss nur noch das alte objekt löschen und das neue im objekt modus anwählen. wenn alle faces ausgewählt wurden gehst du auf mesh/combine

und denn siehts so aus

Zuletzt bearbeitet:

Tack

^^

Holla

Dann habe ich brassicka falsch verstanden ^^.

@ : Ich habe auf komplette 3D-Anfaenger kommentiert. Mit 3D
Vorkenntnissen ist es natuerlich wesentlich einfacher sich in anderen Pro-
grammen zurechtzufinden.

Boje Tack

liquid_black

Hat es drauf

naja ich kann dafür kein 3dsmax ...das programm hasst mich ..da krieg ich gerade mal nen würfel hin :) und nach ner halben stunde geb ich denn gefrustet auf ..jedesmal :( vieleicht sollte ich da mal nen kurs machen denn hab ich bis auf lightwave alle grösseren modeller zumindest mal ausprobiert.

Terrentec

Milch durch Kühe!

naja ich kann dafür kein 3dsmax ...das programm hasst mich ..da krieg ich gerade mal nen würfel hin :) und nach ner halben stunde geb ich denn gefrustet auf ..jedesmal

Genauso gings mir mit modelling in Cinema4d^^

Naja halt durch....vom Interface her ist 3dsmax Maya ziemlich ähnlich, nach dem was ich so bis jetzt gesehen habe

B

brassicka

Guest

Danke für die Hilfe THX

Ich bin zwar auf der Software 3D Anfänger aber DTPler der ersten Stunde.
Ich kann eigentlich immer nur an der Oberfläche kratzen..es gibt nur ein Programm das ich inn und auswendig kenne und das ist GEM-Artline.
Danke nochmals Freunde ihr seit super ......:)

Tack

^^

GERNE @ , wenn weitere Fragen auftauchen munter raus damit :D
aber GEM-Artline sagt mir mal so gar net nix

Ich moechte nicht ins Off-Topic ausrutschen, aber es ist gerade interessant ^^ :

Da schliesse ich mich Terrentec an - Cinema4D ist mal gar nichts fuer mich :D
3Ds und Maya geben sich wirklich nicht viel - es gibt, wenn ich mich nicht irre,
sogar "Interface-Anpass-PlugIns" fuer beide. D.h. die Oberflaeche von Max sieht
aus wie die von Maya, bzw. umgehrt.

Ich habe damals mit 3Ds angefangen und musste nun auf Maya umsteigen -
recht easy, wenn man das Spiel mit der Leertaste verstanden hat, wirklich
von Anfang an probiert mit Shortcuts zu arbeiten und die kleinen Menues
nutzt.

Boje Tack

Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

ich komme in c4d bestens zurecht , maya geht auch bestens aber 3dsmax is für mich die hölle :) aber ich werd mich mal schlau machen wegen der maya oberfläche in max ..das könnte mir vieleicht helfen . muss aber auch eingestehen das ich noch nicht sooo viele tuts in 3ds max versucht hab . aber funktioniert das mit der oberfläche auch in der PLE version ?

B

brassicka

Guest

he büüüde.....
könntet ihr das mit der kugel ein bißchen verfeinern..mir fehlen da ein paar entscheidende dinge wie :
In welchem modus selektieren?
Nach innen extrudieren?
Die alte version raus löschen?

Daran scheitert die sache? also ich will euch wirklich nicht über die gebühr beanspruchen, aber so siehts eben bei mir aus...sehr finster:(

Habs geschafft,

seh das ganze einfach zu berbissen!!
Um in 3D einsteigen zu können sollte man nicht alles wissen über grafische benutzeroberflächen über bort schmeissen. Klar ist es viel viel umfangreicher aber ich möcht meine Picts ja nur etwas aufbessern..zum richtigen zeichnen von graphicen genügt mir ja ansonsten ps und il cs3 aber seit ich mir maya zugelegt hab bin ich voll infiziert...ok leute.
Werd mich sicher wieder mit probs an euch wenden wenn ich darf..

Gruß Brassicka

he tack,
bitte sei so gut und beschreib mir das mit den PLUG-INS ein bißchen genauer geht das....die formate da sagen mir alle nichts!! sniff....was wär den für den illustrator oder photoshop am besten. Der Illu spielt ja noch mit --ein bißchen wenigstens aber PS steigt total aus. Hilfe wäre ool..ein total beeindruckter schwarzer senf (brassicka)

Bitte den Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden ;)
mfg liquid_black

ehrlich gesagt hab ich jetzt kurz überlegt wie das wohl gemeint ist...den edit butten benutzen um doppelposts zu vermeiden...tja darf ich jetzt was schreiben oder nicht...keine ahnung...ich bin bereit für die info die ich da krieg auch zu bezahlen wie auch immer....aber ich hab sowas von keine ahnung was du damit schon wieder meinst??...ich denke wenns darum geht sich auf ein level herab zu lassen, auf dem ihr alle selber mal gestanden seid, wirds euch zu uncool...eh wurst, die aroganz, die geisel unserer zeit...eigentlich ist es mir nur darum gegangen mal zu erfahren wie das programm eigentlich so tickt..ich hab mich ja aufgeführt mit dem teil, das könnts euch nicht vorstellen..da ging mal gar nichts mehr..ich bin mehr so die einfachen schnitte gewohnt wo man nur so rumklickt, und irgendwann kommt schon was dabei raus..konnte mich bisher auch auf meine drucktechnische ausbildung verlassen...aber das hab ich unterschätzt..und die tatsache das das viech mit schriften und deren gestaltung im höchsten maße sparsam umgeht wußte ich auch nicht..und freunde sind wir mal ehrlich was interessiert das lampertsche gesetz..bin doch kein mathematiker...ich möchte die welt nicht mehr verblüffen, nur wenns nötig ist bissi an firlefanz einbaun..ist eh kaum mehr was zu toppen heute!!!!...in diesem sinne werd ich dann meine 19000 points für irgend welchen anderen müll ausgeben...und mann mit der maske ich werde jetzt nicht den edit button benutzen, weil ich nämlich nicht weiß was du damit meinst..ich stell das ding rein und fertisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

der edit button is dafür da damit nicht mehrere einträge eines einzigen users untereinander stehen. In den Forenregeln steht das dies bitte vermieden werden sollte ,damit das ganze überschaubar und gut lesbar bleibt . deswegen werden die user gebeten per edit button ihren letzten eintrag zu erweitern wenn kein anderer nach ihnen geschrieben hat . Du kannst natürlich so viel schreiben wie du möchtest nur bitte nicht in mehreren verschiedenen antworten hintereinander. Deshalb wenn dir in zukunft noch was einfällt und es hat auf deinen letzten post noch keiner geantwortet benutze bitte den edit button damit das forum lesbar bleibt.

Ich hoffe ich konnte dir verdeutlichen wofür der Edit Button gut ist.

Ich verstehe allerdings nicht warum du diejenigen hier kritisierst die versuchen dir zu helfen . Fakt is leider das nach einer solchen aussage damit zu rechnen ist das dir diese user beim nächsten mal vieleicht nicht so bereitwillig helfen.
und das hat dann definitiv nichts mit arroganz zu tun.

mfg liquid_black

B

brassicka

Guest

Gut gebrüllt Löwe!!! Nur die Steppe ist weit und die jungen User warten nur darauf dich von deinem Thron zu stürzen...Zu deiner Aussage von wegen die User würden mir nicht mehr helfen. OK, damit muß ich leben. Ich hatte gutes Feedback von euch, solange ihr der Meinung ward, ich wäre fit am Gerät. Sry, aber als sich heraus stellte, daß ich nur um Peanuts kämpfe habt ihr euch verkrümelt. Das unterstell ich euch mal so, und ich bin ja nicht der einzige. Viele Beiträge hab ich da studiert, und muß sagen diese Tour hat da in diesem Forum Methode. Ist ja nicht Negativ zu verstehen, ist mir schon klar! Ihr wollt halt unter euch bleiben. Schau ich bin fast 50 und schmeiß mich noch mal voll ins Zeug. Zum Einsteigen halt einfach ein bißchen alt. Mein Sohn ist leider nur ein Zocker, der hat mit Graphic und so nichts am Hut. Also häng ich da irgendwo im Nirgendwo. Wurst, hab mir eine Zeitschrift bestellt, mal kucken ob die was kann. So wünsch ich euch noch was und haltet die Ohren steif. Ach und eine kleine Anmerkung erlaubst du mir bitte noch, dein Antlitz widerspiegelt das von uns allen, darin sind wir alle gleich.
Grüße aus dem tief verschneiten Salzburg, Euer Brassicka.

liquid_black

Hat es drauf

. Ich hatte gutes Feedback von euch, solange ihr der Meinung ward, ich wäre fit am Gerät. Sry, aber als sich heraus stellte, daß ich nur um Peanuts kämpfe habt ihr euch verkrümelt.

also ich hab erst gesehen das du mich persönlich angeschrieben hast, nachdem du es schon geschafft hattest das nachzuarbeiten und dies ins forum geschrieben hast.
und ich habe auch soetwas wie ein privatleben . auch ich muss essen und einkaufen etc.
da bin ich nicht immer im forum. Für mich selbst versuche ich jede frage zu beantworten ,egal ob andere die belanglos finden oder nicht,und das du in deinem alter dich da reinhängst find ich ne feine sache .Ich selber hab auch oft genug probleme mit kleinen belanglosen dingen aber wurde deswegen hier noch nie weniger gut beraten . bisher waren hier alle freundlich zueinander und wenns mal etwas länger dauert mit einer antwort die einen weiterbringt dann ist das kein beinbruch denke ich . und damit auch alle freundlich bleiben und das ganze seine ordnung hat gibt es ja uns moderatoren die das richten ;)

solange die leute freundlich bleiben und sich an das halten was in den Forenregeln steht denke ich ist dies eine gute anlaufstelle für fragen jeglicher art. Wenn sich Leute nicht daran halten kriegen sie verwarnungen oder ne woche oder länger urlaub von diesem board ... das liegt ganz in deren hand.

mehr hab ich dazu eigendlich nun nicht zu sagen ,denke mein standpunkt is klar .Bin gerne bereit jedem zu helfen aber denn auch nur unter meinen bedingungen wenn ich das wissen und die nötige zeit dafür habe und die is am tag leider begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden