H
Hummelman
Guest
Hallo zusammen,
mich quält schon seit Tagen ein Problem:
ich habe einen Movieclip, der mit der Maus um seinen Ursprung gedreht werden kann. Klappt soweit auch sehr gut, nur muss ich jetzt noch die Drehung begrenzen.
Anstatt immerzu im Kreis zu drehen, soll es - grob gesagt - nur ein Viertelkreis werden. Ich kann mir die entsprechenden Gradzahlen ausgeben lassen, aber das wars dann auch. Ich weiß nicht mehr weiter, wo und wie ich ansetzen muss, damit der Kreis kein Kreis mehr ist...
Code gefällig?
Lässt die Maus folgen und gibt mir im Textfeld winkelausgabe die Gradzahlen aus; "leer", wenn es sich eigentlich nicht mehr drehen sollte.
Am Hebel selber klebt
Blickt jemand durch und kann mir helfen?
mich quält schon seit Tagen ein Problem:
ich habe einen Movieclip, der mit der Maus um seinen Ursprung gedreht werden kann. Klappt soweit auch sehr gut, nur muss ich jetzt noch die Drehung begrenzen.
Anstatt immerzu im Kreis zu drehen, soll es - grob gesagt - nur ein Viertelkreis werden. Ich kann mir die entsprechenden Gradzahlen ausgeben lassen, aber das wars dann auch. Ich weiß nicht mehr weiter, wo und wie ich ansetzen muss, damit der Kreis kein Kreis mehr ist...
Code gefällig?
Lässt die Maus folgen und gibt mir im Textfeld winkelausgabe die Gradzahlen aus; "leer", wenn es sich eigentlich nicht mehr drehen sollte.
Code:
MovieClip.prototype.winkelmessen=function()
{
var TanB=Math.atan2(_ymouse-this._y, _xmouse-this._x);
var winkel=(TanB/Math.PI)*180;
this._rotation=winkel;
trace(winkel);
if (winkel<-90||winkel>0) {
this._parent.winkelausgabe.text="leer";
} else {
this._parent.winkelausgabe.text=winkel
}
}
Code:
on (press, dragOut) {
this.winkelmessen();
}
Blickt jemand durch und kann mir helfen?