Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

steffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ich mache auch dieses Jahr meine Prüfung und bin ganz überrascht von Euch zu lesen, dass 6-8 Wochen vor der Prüfung die Prüfungsthemen bekannt gegeben werden?! Wirklich??

Wie/Wann/Wo?
Habe auch schon eine ander IHK-Prüfung abgelegt und da war es nicht so.
 
X

xyplit

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ich mache auch dieses Jahr meine Prüfung und bin ganz überrascht von Euch zu lesen, dass 6-8 Wochen vor der Prüfung die Prüfungsthemen bekannt gegeben werden?! Wirklich??

Wie/Wann/Wo?
Habe auch schon eine ander IHK-Prüfung abgelegt und da war es nicht so.

Hallo steffi,
die Prüfungsthemen findest du einpaar Wochen vor der Prüfung hier:
http://www.zfamedien.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Vielen Dank für die Info :)
War mir wirklich total neu, dass die Themen vorher angegeben werden.
 

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Wäre ja sonst Otopisch alles zu können wobei es natürlich trotzdem Mega viel ist
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Morgen :)
Ja klar hauptsache durch ^^ Nun darf ich mich auch Mediengestalterin schimpfen.
Ich finde es halt nur ärgerlich und nicht besonders schön wenn ich ein "Zeugnis" mit einem Schnitt von 3,5 oder so später hab^^
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ich könnt heulen :'(
Mensch die Abschlussprüfungen vom Winter waren echt heftig. Und dann sind die auch noch so gemein und runden meinen Schnitt von der Theorie von 3,8 auf eine 4 + Praxis 3 = 7 / 2= 3,5 und das Runden sie auch wieder auf 4...
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Als wenn mich jemand mit dem Zeugnis haben will..
 

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Im Endeffekt zählt das was du effektiv - gewinnbringend einem unternehmen einbringen kannst, da ist ne Note dritt oder gar viertrangig
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Danke, du munterst mich gerade echt etwas auf :)
 

Overdressed

DerMatzeBLN

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ich mache auch dieses Jahr meine Prüfung und bin ganz überrascht von Euch zu lesen, dass 6-8 Wochen vor der Prüfung die Prüfungsthemen bekannt gegeben werden?! Wirklich??

Wie/Wann/Wo?
Habe auch schon eine ander IHK-Prüfung abgelegt und da war es nicht so.

Mein liebe Frau O.H.H., es freut mich ein bekanntes Gesicht zu sehen - aber das mit Themen ne`, das ham wa hinten in der königlichen Kemmenate das ein oder andere Mal bei nem Tässchen Kakao u.a. mit Avaedi besprochen =D

Es grüßt die Tante Matze vom Wittenbergplatz
 
H

happysmile_01

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Hallo zusammen,


also meine Fachrichtung ist "Konzeption und Visualisierung" und ich bin wirklich gespannt was für ein W3 Modul dran kommen wird.

Ich habe mir gestern einen Lernplan den ich in der nächsten Woche mit meinem Ausbilder besprechen werde.
Ich bin wirklich überrascht wie viel es eigentlich ist - mehr als "auffrischen" wird da nicht bei rum kommen.

Auch mit den Themen, die wir ca. 6-8 Wochen vorher mitgeteilt bekommen, wird man ca. 2,5 Tage pro Thema (12 St.) haben um sich darauf vorzubereiten.

Schauen wir mal ob wir das Pferd geschaukelt kriegen.

Seid ihr in der FB Gruppe "Mediengestalter AP 2012/2013" ?

Die im Winter hat mit den Themen und Fragerunden ganz schön gerockt!

Digitale Lerngruppen via VoIP (Skyp**) und goo** Docs gemeinschaftlich Infos ausgetauscht.

Jeder hat dort glaube ich seinen eigenen Lernstil aber für die schnelle Frage ganz interessant.


Ach und @Memoire:

Wirklich ganz ehrlich? Wenn du was willst, dann erreicht du was !
Nimm Abstand von den Noten und hau die Leute bei deiner Bewerbung um !
Zeig ein Portfolio welches davon zeigt das du es drauf hast, dass du Kreativ und Technisch top bist.
Beweise Teamfähigkeit und zeig warum gerade du genau die Richtige für den Job bist und gerade genau "dort" arbeiten willst.

Es ist kein einfacher Weg - aber ganz ehrlich - dann wäre es doch langweilig ;)

Hartnäckig sein, hammer Portfolio und 130% dahinter stehen !
 

steffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Tante Matze, da war ich wohl gerade meine Kakao holen...kann mich kein Stück dran erinnern :/
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Naja... deiner Aussage kann ich leider nicht 100%ig zustimmen.
Schule bringt nicht viel, da hast du recht. Aber nur mit Grips ist die Theorie garantiert nicht zu schaffen. Man muss sich schon den Stoff von den 24 Themen zusammensuchen und lernen. Na dann haut man sich halt einmal das ganze Zeug in den Kopf und dann ist gut ;):D
Denk aber nicht das man die Theoretische locker flockig ohne zu lernen meistern kann, da täuscht du dich. Zumindest war es mit der diesjährigen Theorie so. Einige sind auch daran gescheitert. Aber wenn du dir den Lernstoff schön kompakt zusammen trägst und lernst, müsstest du bestehen, wenn nicht super fiese Aufgaben dran kommen ;)

Ich schrieb ja auch "nicht wirklich viel gelernt", nicht "gar nicht gelernt" ;)

Klar, ich habe mir Zusammenfassungen zu den vorgegebenen Themen geschrieben.
Waren das echt 24? Schon eine Weile her, aber kam mir nicht so viel vor ...
Auf die Themen kommt es natürlich an, aber alles, was halbwegs praxisnah ist (selten der Fall, ich weiß), kann man normalerweise gut umschreiben und hat somit schon die halbe Miete.

Wie du schon gemerkt hast: "komische Bewertung" ... das ist ganz und gar keine Ausrede für schlechte Noten, die Prüfer haben teils wirklich den Schuss nicht gehört ...

Ansonsten liegt marsmillenium zu 1000% richtig. Ein nettes Arbeitszeugnis und vor allem du selbst und deine Arbeiten zählen unendlich viel mehr!
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Hallo zusammen,


also meine Fachrichtung ist "Konzeption und Visualisierung" und ich bin wirklich gespannt was für ein W3 Modul dran kommen wird.

Ich habe mir gestern einen Lernplan den ich in der nächsten Woche mit meinem Ausbilder besprechen werde.
Ich bin wirklich überrascht wie viel es eigentlich ist - mehr als "auffrischen" wird da nicht bei rum kommen.

Auch mit den Themen, die wir ca. 6-8 Wochen vorher mitgeteilt bekommen, wird man ca. 2,5 Tage pro Thema (12 St.) haben um sich darauf vorzubereiten.

Schauen wir mal ob wir das Pferd geschaukelt kriegen.

Seid ihr in der FB Gruppe "Mediengestalter AP 2012/2013" ?

Die im Winter hat mit den Themen und Fragerunden ganz schön gerockt!

Digitale Lerngruppen via VoIP (Skyp**) und goo** Docs gemeinschaftlich Infos ausgetauscht.

Jeder hat dort glaube ich seinen eigenen Lernstil aber für die schnelle Frage ganz interessant.


Ach und @Memoire:

Wirklich ganz ehrlich? Wenn du was willst, dann erreicht du was !
Nimm Abstand von den Noten und hau die Leute bei deiner Bewerbung um !
Zeig ein Portfolio welches davon zeigt das du es drauf hast, dass du Kreativ und Technisch top bist.
Beweise Teamfähigkeit und zeig warum gerade du genau die Richtige für den Job bist und gerade genau "dort" arbeiten willst.

Es ist kein einfacher Weg - aber ganz ehrlich - dann wäre es doch langweilig ;)

Hartnäckig sein, hammer Portfolio und 130% dahinter stehen !

Die im Winter hat mit den Themen und Fragerunden ganz schön gerockt!
- Oh ja, dass haben wir :D

Vielen Dank ihr gebt mir echt Kraft, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich leider nur 2-3 Sachen von einem Portfolio habe. Meine Ausbildung war schulisch... dass da technisch nicht viel eiwandfreies bei rum gekommen ist, kann man sich glaube ich denken.

Würde auch selber noch mehr machen, nur leider fehlen mir da die Anhaltspunkte für was ich etwas entwerfen soll, eher Corporate Design und Identity mit Logo, Briefpapier etc. oder kommt das nicht so gut und nur eine erstellte Visitenkarte, Flyer, vielleicht auch Broschüre beilegen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ich schrieb ja auch "nicht wirklich viel gelernt", nicht "gar nicht gelernt" ;)

Klar, ich habe mir Zusammenfassungen zu den vorgegebenen Themen geschrieben.
Waren das echt 24? Schon eine Weile her, aber kam mir nicht so viel vor ...
Auf die Themen kommt es natürlich an, aber alles, was halbwegs praxisnah ist (selten der Fall, ich weiß), kann man normalerweise gut umschreiben und hat somit schon die halbe Miete.

Wie du schon gemerkt hast: "komische Bewertung" ... das ist ganz und gar keine Ausrede für schlechte Noten, die Prüfer haben teils wirklich den Schuss nicht gehört ...

Ansonsten liegt marsmillenium zu 1000% richtig. Ein nettes Arbeitszeugnis und vor allem du selbst und deine Arbeiten zählen unendlich viel mehr!


Nein natürlich werde ich, dass nicht als Argument beim zukünfiten Chef benutzen, kommt ja ganz schön doof.
Ich meine hätte ich zu wenig gelernt würde ich zu meinem Fehler stehen ... hab ich aber nicht. Und wie du schon richtig bemerkt hast "die Prüfer haben teils wirklich den Schuss nicht gehört ..."

Soetwas wie ein Arbeitszeugnis bekomme ich leider nicht, da die Ausbildung wie gesagt schulisch war. Hoffe die 3 Praktikazeugnisse erfüllen denselben Zweck ;)

//edit : @Ivoire: Ja, es handelte sich tatsächlich um 24 Themen. 2010 wurde doch eine neue Prüfungsreform eingeschafft^^

12 Stichpunkte Medienproduktion
12 Stichpunkte Konzeption und Gestaltung
Englisch- und Deutschteil
Wirtschaft- und Sozialkunde

(Bei Fachrichtung Gestaltung und Technik war das so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivoire

Pixelschubse

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Hach, dann habe ich das wohl verdrängt, hatte ja auch frisch die neue Reform ;)

Ich meinte auch nicht, dass du das mit den Prüfern als Ausrede nimmst. Aber Leute halten einem ja gern vor, dass man selbst schuld ist.
Man muss eben doch wirklich auch ein bisschen "Glück" mit den Themen und Aufgaben haben.

Aber ich kann dir sagen: In dem Jahr nach meinem Abschluss habe ich mehr Praxis gelernt als in der ganzen dualen Ausbildung inkl. langem Praktikum davor!

Was genau du nun noch für dein Portfolio erarbeitest, hängt auch ein wenig von deinen Stärken ab. Was liegt dir eher, was interessiert dich auch, was willst du noch erreichen?
Bei der Auswahl wird dir das Forum hier sicher noch helfen :)
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Hach, dann habe ich das wohl verdrängt, hatte ja auch frisch die neue Reform ;)

Ich meinte auch nicht, dass du das mit den Prüfern als Ausrede nimmst. Aber Leute halten einem ja gern vor, dass man selbst schuld ist.
Man muss eben doch wirklich auch ein bisschen "Glück" mit den Themen und Aufgaben haben.

Aber ich kann dir sagen: In dem Jahr nach meinem Abschluss habe ich mehr Praxis gelernt als in der ganzen dualen Ausbildung inkl. langem Praktikum davor!

Was genau du nun noch für dein Portfolio erarbeitest, hängt auch ein wenig von deinen Stärken ab. Was liegt dir eher, was interessiert dich auch, was willst du noch erreichen?
Bei der Auswahl wird dir das Forum hier sicher noch helfen :)

Ich würde auch sagen das richtige Lernen fängt erst nach der Ausbildung an.
Das sagt mir eigentlich jeder.
Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben