Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mediengestalter digital und print

V

valote

Guest

Hallo leute werde dieses jahr im august eine ausbildung als medien gestalter beginnen und wollte schon mal ein paar vorkenntnisse aneignen. Habe mir das adobe creativ master cs4 packet bei ebay ersteigert und habe eigentlich nicht wirklich viel damit gearbeitet.

Könnt ihr mir ein paar einsteiger tipps nennen ? :D:D

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: Mediengestalter digital und print

hi valote, erstmal Willlkommen hier Im Forum !

Tips:

Da Du die Software schon für teuer Geld gekauft hast, nimm alles mit was Dir Adobe an Add-Ons,Tutorials, Workshops, Support anbietet und steck Dir erstmal kleine Ziele/Projekte damit Du schnell Erfolgserlebnisse hast.
Die Möglichkeiten des SoftwarePakets sind erstmal erschlagend.

Lies hier im Forum mit, beteilige Dich, sammle dadurch Punkte und arbeite auch die Tutorials hier durch.

Viel Erfolg & Spaß Dir hier !

Zuletzt bearbeitet:
V

valote

Guest

gibts hier vielleicht irgentwas für einsteiger ....wie die ganzen werkzeuge benutzt werden oder so was in der art ? z.B für photoshop ?

CroniC2006

Photoshopper

allegmeine informationen und tips findest du, allerdings hauptsächlich auf beruf bezogen, auf
[url="http://www.mediengestalter.info]DIESER Seite[/url]!!

supidenise

Noch nicht viel geschrieben

Dort befinden sich einige Grundlagen-Videos (von Stefan), in denen die wichtigsten Werkzeuge vorgestellt werden.

virra

lazy lizzard

gibts hier vielleicht irgentwas für einsteiger ....wie die ganzen werkzeuge benutzt werden oder so was in der art ? z.B für photoshop ?

Also die programmeigenen Dinge wie Hilfe, Tutorials etc. solltest du schon mal selbständig durcharbeiten (können).

By the way: Dein Anliegen gehört nicht hier her, sondern in SONSTIGES. Hier geht es um PS-Problemstellungen und Lösungen.

K

Kuschelmaus

Guest

oder es gibt auch tolle bücher dazu. da habe ich vieles gelernt ;)

kaschmich

wichtiger als die programme zu beherrschen, bei antritt der ausbildung, sollten gestaltungsgrundlagen sein. hierzu findest du unzählige literatur.

scHoTe_1

Nicht mehr ganz neu hier

Mediengestalter in Digital und Print is echt ein geiler beruf (will ich auch machen) aber is das nicht ein wenig spät sich jetzt erst mit Photoshop etc. zu beschäftigen?? ich hab damit schon vor gut 1 1/2 jahren angefangen bin zwar noch nicht in der ausbildung aber wenn ich es bin kann ich viele +Punkte sammeln beim Cheff.......
......naja lange rede kurzer sinn (eigentlich gar kein sinn) ich wünsche dir Viel Spaß beim lernen und Gestalten und wünsche dir viel glück bei deiner Ausbildung

mfg

schote

jet_black

Hallo, bin jetzt gerade bei der Hälfte des zweiten Lehrjahres und folgende Tipps könnte ich dir geben:

Fang klein an mit Bildbearbeitung: Privatfotos mit PS retuschieren. Unreinheiten entfernen (Wischfinger, Kopierstempel), Helligkeiten und Kontraste verändern, Rote-Augen Effekt entfernen, etc.

Dann hau dir eine menge Tutorials rein. Arbeite dich ausserdem schonmal mit dem Pfadwerkzeug ein. Ist viiiiieeelll, viel einfacher, als mit dem Lasso freizustellen. Glaub mir, ich habe am Anfang so meine Erfahrungen gemacht ;)

grüße,
jet_black

A

Apfelkuchen1988

Guest

Also am besten wars bei mir immer mit ausprobieren! Und hier findet man wirklich viele Tips und Tricks. Und in dem Forum http://www.mediengestalter.info/ findest du viele Infos zur Ausbildung, wie Zwischenprüfung (auch wenn das noch ein bischen hin ist) und zu den Gestaltungsfragen.

MFG

virra

lazy lizzard

Mediengestalter in Digital und Print is echt ein geiler beruf (will ich auch machen) aber is das nicht ein wenig spät sich jetzt erst mit Photoshop etc. zu beschäftigen?? ….

Nein. Ist nicht zu spät. Erstenes einmal beschäftigt sich der Mediengestalter sehr wenig mit Photoshop, außer er ist Spezialist für Bildbearbeitung. Zweitens muss man für die korrekte Bildaufbereitung in PS eher fotografisches Wissen (Technik) haben, als alles andere. Die Programmbedienung lernt man relativ schnell, was Zeit braucht, ist z.B. einen Grünstich von einem Gelbstich unterscheiden zu können. Bildmontagen macht man als M. eigentlich gar nicht. Wenn du punkten willst, ist es sicher gut, dass Cheffe seiht, dass du dich schon beschäftigt hast, aber das könntest du dann sinnvollerer Weise gleich mit Indesign machen.

Wichtig sind Gestalterisches Verständnis, Konzentrationsgabe, Leidensfähigkeit im Detail und bei den Arbeitszeiten, Interesse für Typografie, Farbenlehre, das Zurückstecken eigener Interessen hinter die Wünsche des Kunden, Arrangement mit schlechter Bezahlung, Wille zum Erlernen der technischen Theorie des Druckens bis zur Reinzeichnungsfestigkeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden