Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Medienneutral: Farben in Indesign definieren

H

HikariMiou

Guest

Hallo zusammen,

mithilfe von Indesign möchte ich Broschüren, die sowohl gedruckt als auch im Web angeboten werden sollen, entwickeln. Im Sinne des Next Generation Publishing habe ich die gesamte Creative Suite mit einem einheitlichen ICC-Farbprofil synchronisiert. Alle Bilder lasse ich bis zum PDF-Export in ihrem (RGB-) Farbraum.
In welchem Farbraum lege ich nun die Farbfelder in Indesign für Texte und Vektorgrafiken an, sodass sie für beide Ausgaben passen!?

Beste Grüße!
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

da würde ich Dir sehr empfehlen den Leitfaden der pdfx-ready (kostenlos) herunterzuladen und dort steht sehr gut und Praxisnah beschrieben worauf es ankommt Medienneutral zu arbeiten.

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=485

Gefällt mir das Du Dir in dieser Phase Gedanken machst!

Falls Dir der Begriff Cleverprinting noch nichts sagt, auch hier findest Du viel praxis Knowhow und Fachlektüre:

https://www.cleverprinting.de/shop/Cleverprinting?XTCsid=cd5lqhndb0k3mpftrlb2ri5ac7

Cleverprinting bietet deren Brschüre auch als kostenlose PDF im Download an:



Nachtrag:

es ist immer von Vorteil wenn Du dazu schreibst welche Adobe Programme incl. der Programmversionen (CS oder CC ??) verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HikariMiou

Guest

Danke für deine Hinweise!
Ein Buch von Cleverprinting liegt bereits neben mir ;)
Jedoch hatte ich da keine konkreten Angabe zum Anlegen der Farben von Texten/Grafiken in Indesign gefunden. Ich denke in diesem Fall ist es auch egal welche Programversion (CS/CC) man nutzt, laut pdfx-ready legt man die Farben für Grafiken/Texte weiterhin in CMYK an...
 
A

antonio_mo

Guest

laut pdfx-ready legt man die Farben für Grafiken/Texte weiterhin in CMYK an...
Diese Äusserung sollte nachdenklich machen.

Jedoch hatte ich da keine konkreten Angabe zum Anlegen der Farben von Texten/Grafiken in Indesign gefunden
Unabhängig das man Texte nicht in 4c anlegt, wirst Du keine Anleitung(en) finden wie man Grafiken und Pixelbilder anlegt, weil es unterschiedliche Workflows gibt.
Man sollte verstehen was ein medienneutraler Workflow beinhaltet und das auch umsetzen können, was aber wenn man auf einmal CMYK-Daten von Kunden bekommen? Soweit ich mich erinnern kann wird das in der pdfx-ready und in der CP-Broschüre alles sehr praxisnah erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subcomtom

Nicht lieb

hier wurde ja geschrieben das texte in CMYK angelegt werden sollen, was natürlich falsch ist
Wahrscheinlich stehe mal wieder voll auf dem Schlauch oder denke technisch zu veraltet.

Ist es in diesem Zusammenhang möglich mir zu erklären wie man Texte anlegen sollte, oder wenn es zu komplex zum erklären ist einen erklärenden Link posten?

Ich will ja, genauso wie HikariMiou, alles richtig machen und ich habe mich immer gerne an die Vorschläge von pdfXready und der gwg orientiert.
 

virra

lazy lizzard

Ohne es bis ins letzte Detail durchdacht zu haben, würde ich meinen cmyk macht Sinn. Beim Konvertieren in RGB haste dann (bei 100%k) 3 identische Kanäle und bei cmyk haste reines Schwarz.
 
A

antonio_mo

Guest


100%K

Nachtrag:

Ich hatte natürlich gemeint das Text nicht im Buntaufbau durch CMYK gesetzt wird.

Ohne es bis ins letzte Detail durchdacht zu haben, würde ich meinen cmyk macht Sinn
Man legt Schriften in 100%K an und mit den richtigen Exporteinstellungen bleibt es auch 100%K, durch falsche Exporteinstellungen bei der Farbkonvertierung kann es auch zu einer neuen Verrechnung kommen und Texte in 4c separiert werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subcomtom

Nicht lieb

Achsooo.. dann bin ich ja beruhigt.

Aber dann ist der Text ja in cmyk(-Farbraum) angelegt. Ich kann ja auch einen blauen Text anlegen (z.B. 100% cyan, 50% Magenta).
 

virra

lazy lizzard

Man legt Schriften in 100%K an und mit den richtigen Exporteinstellungen bleibt es auch 100%K, durch falsche Exporteinstellungen bei der Farbkonvertierung kann es auch zu einer neuen Verrechnung kommen und Texte in 4c separiert werden
Ja, klar. Aber wenn der den Kram ihn RGB braucht? DAS war ja die Ausgangsfrage, wenn ich es richtig verstanden habe. Medienneutraler Workflow eben. Und dann empfiehlt cleverprinting, den Texyt in cmyk anzulegen. Das bedeutet ja nicht, dass der Text bunt aufgebaut werden muss. Und wenn ich mir das so überlege, ist eben genau die Empfehlung aus cleverprinting richtig, wegen s.o.
 
A

antonio_mo

Guest

damit es hier keine Missverständnisse gibt:

Schwarzer Text sollte in 100%K angelegt werden (CMY= 0%) und so sollte es auch in der PDF-Datei vorliegen, kommt es zu einer unerwünschten CMYK2CMYK Konvertierung kann es passieren das Texte in 4c separiert werden.

Cleverprinting empfiehlt bestimmt keinen 4c Text.
 

virra

lazy lizzard

Hargnh! Wir reden aneinander vorbei!

Wenn ich ein Dokument mit RGB Bildern anlege, weil ich den Kram medienneutral exportieren können will, MUSS ich mich beim Text auch entscheiden: RGB oder cmyk!! Das ist vollkommen losgelöst davon, ob der Text grün oder schwarz ist. 100%k IST Text im cmyk-Modell, in RGB geht das nicht. Und eben DAS wird mal die Empfehlung von cp sein.

Wenn ich ein PDF in RGB schreibe, kann der Text in 3 identischen Kanälen ausgegeben werden,. Schreibe ich ein PDF in cmyk, kann der Text in 100%k bleiben. Text der weder in cmyk noch in RGB angelegt ist, existiert in ID nicht. Es geht ums FarbSYSTEM, nicht um die exakte Farbe des Textes!
 
A

antonio_mo

Guest

Wenn ich ein Dokument mit RGB Bildern anlege, weil ich den Kram medienneutral exportieren können will, MUSS ich mich beim Text auch entscheiden: RGB oder cmyk!!
Wer bitte überlegt ob Text in RGB angelegt werden soll, völlig egal was für ein Workflow???
Das ist doch kompletter Unsinn, wenn es schwarzer Text sein soll dann 100%K und wer meinte das wäre dann CMYK, na dann viel Spass :neee:


Wenn Du für solche Sachverhalte solche Erklärungen findest, dann wirst Du immer wieder auf Probleme stossen wenn man von einem 4c Text spricht, oder sollte es für Dich heissen: 4c-Schwarz separierter Text?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben