Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Megaphon braucht Hilfe!

hilmar

Farbphilosoph

Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu im endlosen Hain der 3D-Gestaltung und - eigentlich - völlig begeistert. Seit 3 Tagen bossele ich nun an meinem ersten Modell - einem Megaphon - herum, angeregt von einem Tutorial. Der Hauptkörper ließ sich noch relativ gut nachvollziehen (Bezier-Spline -> Lathe-Nurbs und weil es mehrfarbig sein soll noch selektiert), doch am Griff scheitere ich kläglich.

Eine der folgende Varianten würde ich gerne dranbasteln:

oder:

Bisher habe ich folgendes versucht: Die seitliche Grundform gezeichnet und mit Extrude aufgezogen. Doch dann bekam ich nix, also keine Kanten, abgerundet ... und da hänge ich nun.

Weiterhin hätte ich eine kleine Nebenfrage, eher ein Schönheitsfehler. Nachdem ich das grifflose Megafon (mit Hyper-Nurbs) gerendert habe, zieht es mir vorne an dem blauen Kreis, wo die 5 Erhebungen ankommen, die Farbe hoch, heißt, das Blau sitzt nicht auf. Kann man da ran ... läßt sich das ändern?

Hier das Bild:

Ich bin für jede Hilfe/ Anregung echt dankbar.

Mit sonnigen Grüßen aus Dresden - der Hilmar

hanco

ex

AW: Megaphon braucht Hilfe!

Bisher habe ich folgendes versucht: Die seitliche Grundform gezeichnet und mit Extrude aufgezogen. Doch dann bekam ich nix, also keine Kanten, abgerundet ... und da hänge ich nun.

Da hätte vielleicht mal ein Screenshot hingehört, um zu sehen, wo dein Fehler liegt.

Weiterhin hätte ich eine kleine Nebenfrage, eher ein Schönheitsfehler. Nachdem ich das grifflose Megafon (mit Hyper-Nurbs) gerendert habe, zieht es mir vorne an dem blauen Kreis, wo die 5 Erhebungen ankommen, die Farbe hoch, heißt, das Blau sitzt nicht auf. Kann man da ran ... läßt sich das ändern?
Gegenfrage - Du hast das nun in ein Hypernurbs gepackt - ist das Mesh konvertiert? Oder ist das nur weiterhin das Lathe-Nurbs?