Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Megaphon braucht Hilfe!

hilmar

Farbphilosoph

Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu im endlosen Hain der 3D-Gestaltung und - eigentlich - völlig begeistert. Seit 3 Tagen bossele ich nun an meinem ersten Modell - einem Megaphon - herum, angeregt von einem Tutorial. Der Hauptkörper ließ sich noch relativ gut nachvollziehen (Bezier-Spline -> Lathe-Nurbs und weil es mehrfarbig sein soll noch selektiert), doch am Griff scheitere ich kläglich.

Eine der folgende Varianten würde ich gerne dranbasteln:

oder:

Bisher habe ich folgendes versucht: Die seitliche Grundform gezeichnet und mit Extrude aufgezogen. Doch dann bekam ich nix, also keine Kanten, abgerundet ... und da hänge ich nun.

Weiterhin hätte ich eine kleine Nebenfrage, eher ein Schönheitsfehler. Nachdem ich das grifflose Megafon (mit Hyper-Nurbs) gerendert habe, zieht es mir vorne an dem blauen Kreis, wo die 5 Erhebungen ankommen, die Farbe hoch, heißt, das Blau sitzt nicht auf. Kann man da ran ... läßt sich das ändern?

Hier das Bild:

Ich bin für jede Hilfe/ Anregung echt dankbar.

Mit sonnigen Grüßen aus Dresden - der Hilmar

hanco

ex

AW: Megaphon braucht Hilfe!

Bisher habe ich folgendes versucht: Die seitliche Grundform gezeichnet und mit Extrude aufgezogen. Doch dann bekam ich nix, also keine Kanten, abgerundet ... und da hänge ich nun.

Da hätte vielleicht mal ein Screenshot hingehört, um zu sehen, wo dein Fehler liegt.

Weiterhin hätte ich eine kleine Nebenfrage, eher ein Schönheitsfehler. Nachdem ich das grifflose Megafon (mit Hyper-Nurbs) gerendert habe, zieht es mir vorne an dem blauen Kreis, wo die 5 Erhebungen ankommen, die Farbe hoch, heißt, das Blau sitzt nicht auf. Kann man da ran ... läßt sich das ändern?
Gegenfrage - Du hast das nun in ein Hypernurbs gepackt - ist das Mesh konvertiert? Oder ist das nur weiterhin das Lathe-Nurbs?
Wenn ersteres: Damit das Hypernurbs nicht so weit runden kann, brauchts dann neue Schnitte nah an der Kante.
Wenn zweiteres: Unterteil die Splines ein wenig und Stell die Segmente des Lathe höher, dann brauchts auch kein Hypernurbs.

hilmar

Farbphilosoph

Hallo hanco,

danke für Deine schnelle Antwort. Den Griff hatte ich entnervt gelöscht ... und jetzt nochmal gebaut. So sah es aus:

Die Kanten bekomme ich nun nicht abgerundet, wie gesagt.

Zum zweiten Teil: Das Mesh ist konvertiert (Polygone). Setze ich die "neuen Schnitte" manuell? Und wenn ja: Wie?

hanco

ex

Nun - zum schneiden wäre evtl. - lass mich kurz überlegen - das Messer-Tool angebracht? ;-)
Auf Loop gestellt brauchts auch nicht viel fummelei.
Was das Mesh für den Griff angeht - Bau es lieber aus Polygonen - und wenns doch unbedingt per Spline sein soll - dann schau dir
a) mal die Einstellmöglichkeiten des Extrude-Nurbs an
oder
b) verbinde erst mal die Teile miteinander und benutz die Funktion optimieren, bevor du versuchst, die Kanten abzurunden.

Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass es nix wird, mit dem Nurbs - das Mesh wird grauenvoll sein - sinnvoller ist es dann tatsächlich, statt der Splines, eine Seite aus Polygonen aufzubauen und dann mit aktivierter Deckflächen-Option zu extrudieren.

liquid_black

Hat es drauf

versuche es lieber aus nem würfel zu erstellen das is einfacher ..guck dir mal hier ein tutorial zum waffenbau an ..diese griffe sind ganz ähnlich aufgebaut

anschliessend mit dem knife tool (loop modus) noch nen paar mal unterteilen denn kriegst du auch die fingerform rein ..
is meiner meinung nach besser geeignet wie die splineslösung

Zuletzt bearbeitet:

hilmar

Farbphilosoph

Gute Idee, liquid_black, danke! Sieht wirklich für den Anfang einfacher aus, auch wenn mir das Messerchen noch bissi schleierhaft ist, aber das wird schon.

Schöne Restsonntag noch - wünscht der Hilmar

ItsNoGood

Hat es drauf

Hallo hilmar,
ich würde es einfach in Boxmodelling machen ...

guckst du hier :)

Das ist natürlich noch anpassungs und ausbaufähig ;)

hilmar

Farbphilosoph

Hallo ItsNoGood,

gerade bricht der Morgen meines 6ten Tages in Cinema 4D an, und wenn ich sowas sehe stürze ich in den schmalen Krater zwischen goldgelber Begeisterung und nieselgrauer Niedergeschlagenheit. Boxmodelling also ... und dann so perfekt? Kann ich in 12 Wochen bestimmt auch, momentan aber kriege ich den Ursprung des Körpers nicht richtig zusammen.

Jetzt kriegt man hier ja schnell mal eins auf den Hut und wird zurück ins Handbuch gescheucht, wenn man als Newbie zu doof fragt. Trotzdem mal: Das ist aus einem Würfel "gezogen", oder? Und wie kommen die Linien da so nah an den Rand - zu den Kanten? Und die Symmetrie - ist das numerisch gemacht?

Und eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: Reicht ihr hier sowas auch mal als c4d-Datei weiter - könnte ich die bekommen? Im Gegenzug hätte ich den Rest eines Megaphons zu bieten; oder eine hübsche Kugel in rotorange, die kann ich schon richtig gut! :))

Im Ernst: Vielen Dank für die Anregung und Deine Mühe - mit einem Bild auf der Ziellinie erscheint mir das Boxmodelling jetzt gar nicht mehr so grau; eher schon braun, mit Hang zum Weinrot.

Noch einen schönen Tag wünscht - der Hilmar

sam5y

immer noch kein Plan

erstmal unterteilst du den Würfel mehrfach ,so wie du es brauchst ,bevor du convertierst.
Dann kannst du in den Punkte oder Polymodus gehen und deine Punkte oder Polys die du vorher auswählst verschieben.
Die Linien an den Kanten bekommst du mit dem Messer hin ,entweder einzelt jede Kante schneiden ,oder es geht auch im Loopmodus.
Alles dann in ein Hypernurbs stecken.

SweeT_C

Advocatus Diaboli

Für das Weiterreichen der .c4d Dateien gibts doch den Downloadbereich ;)

Und, wie schon gesagt, den Griff per Boxmodelling und zum abrunden die Kanten dann beveln.

hilmar

Farbphilosoph

@sam5y & SweetT_C: Herzlichsten Dank! Das probiere ich jetzt. Messerchen und beveln - Neuland alles, wird sicher spannend.

Auch allen anderen nochmal: Danke! Klare und knappe Anleitungen, prima!

ItsNoGood

Hat es drauf

Hallo ItsNoGood,

gerade bricht der Morgen meines 6ten Tages in Cinema 4D an, und wenn ich sowas sehe stürze ich in den schmalen Krater zwischen goldgelber Begeisterung und nieselgrauer Niedergeschlagenheit. Boxmodelling also ... und dann so perfekt? Kann ich in 12 Wochen bestimmt auch, momentan aber kriege ich den Ursprung des Körpers nicht richtig zusammen.

Jetzt kriegt man hier ja schnell mal eins auf den Hut und wird zurück ins Handbuch gescheucht, wenn man als Newbie zu doof fragt. Trotzdem mal: Das ist aus einem Würfel "gezogen", oder? Und wie kommen die Linien da so nah an den Rand - zu den Kanten? Und die Symmetrie - ist das numerisch gemacht?

Und eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: Reicht ihr hier sowas auch mal als c4d-Datei weiter - könnte ich die bekommen? Im Gegenzug hätte ich den Rest eines Megaphons zu bieten; oder eine hübsche Kugel in rotorange, die kann ich schon richtig gut! :))

Im Ernst: Vielen Dank für die Anregung und Deine Mühe - mit einem Bild auf der Ziellinie erscheint mir das Boxmodelling jetzt gar nicht mehr so grau; eher schon braun, mit Hang zum Weinrot.

Noch einen schönen Tag wünscht - der Hilmar

Hehe ...
ich muss nur lachen, weil ich ja genau so auch mal davor gesessen bin ;)

Nun zu deinen Fragen, das habe ich ganz simpel aus einem Würfel gemacht, ich ziehe ihn grob in die richtige größe und unterleile ihn auch schon leicht so 3,4,4 in etwa, wie es eben passen könnte. Dann wird er konvertiert, mit der taste "c" oder mit diesem Icon :konvertieren:.

Jetzt arbeite ich in den Ansichten (Oben,rechts und vorne), am schnellsten über die Tasten F2, F3 und F4, zurück in die Zentralperspektive kommst Du mit der F1 Taste.

Jetzt braucht man eigentlich nicht mehr viel Werkzeige, Selektion (nur sichtbar habe ich deaktiviert) und dann schiebst due die Punkte wild hin und her :D ... Messer Werkzeug mit Loob Selektion geht auch super zum schneiden. Damit das dann rund wird kommt es in ein HyperNURBS-Objekt, kurz auch HN genannt. Zum HN muss man folgendes wissen. es unterleteilt ein Objekt immer gleichmäßig, je nach Einstellung des HNs, wobei die Grundeinstellung eigentlich meisten ok ist. willst du nun eine Kante nicht zu rund erscheinen lassen, muss das Polygon dort relativ eng geschnitten werden (steht auch alles im Handbuch :p), siehe Bild.

Also wenn Du die Datei haben magst, gib mir einfach deine Mailadresse und ich schick sie dir, ist aber echt nix großes, bekommst du sehr schnell auch hin ;)

Gruss ING

edit:
gibt es eine gute und kostenlose videocapturing software? dann könnte man solche dinge auch mal per video anbieten, ein paar machen das ja auch schon

hilmar

Farbphilosoph

Hallo ItsNoGood,

ich versuche es erstmal weiter nach den Beschreibungen von euch, die sind zusammen so gut dass das jetzt wird. Glaube ich, hochmotiviert, in strahlend gelber Stimmung. Doch bevor ich total verzweifle käme ich auf das Angebot zurück und nehme Deine Datei. Und mache was anderes. Handbuch doch erstmal lesen beispielsweise, und dann weiter im Programm rumschrauben. Ich bin da eher ... faul, lege los mit viel Schwung und wenn es dann klemmt blättere ich hektisch hinterher.

Oder behellige euch, naja ...

Ist aber echt ein Umstieg, vom 2- zum 3D-Bastler. Allein die wilden Begriffe in Cinema sind es aber wert ... :))

ItsNoGood

Hat es drauf

Sehr gute Einstellung, aber ich kann dir wirklich zum Handbuch raten, es macht auch Spass ;)
Ergebnisse hier posten :lol:

hilmar

Farbphilosoph

Leute - Ihr seid Klasse!

Dank Eurer Hilfe, Euren Anleitungen, bin ich nun knallstolzer "Besitzer" eines eigenen virtuellen Megaphongriffs; habe geboxmodellt, selektiert, extrudiert und genurbst. Boole hat ein blitzsauberes Löchlein in meinen Griff gedrillt, doch wie das zum Schluß noch geklappt hat, dass die Kapsel nicht die ganzen Ränder verzerrt hat, hab ich irgendwie verpasst - fragt dahingehend also lieber jemand anderen. :))

Für Euch kalter Kaffee, für mich der kleine Abstand zwischen Stuhl und Hosenboden. Ich schwebe, leuchte goldorange. Naja ... in der Art. :))

Danke und danke und danke!

Jetzt stülpe ich mir feinen Psytrance auf die Ohren, fummle das Ding ans Megaphon und mache alles hübsch bunt. Yesmafriend!

Träumt schön - vierdimensional, versteht sich. Der Hilmar.

Upps - der Griff:

Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

Hey, dass sieht doch schon cool aus, klappt ja hervorragend :)

Zum Boole, es darf nicht zu nah am Rand sein, ich mag Boole überhauüt nicht und nutze es nur in Notfällen.

hilmar

Farbphilosoph

Das Megaphon. Mein allererstes Modell (oder sagt man Objekt?), nach nunmehr 7 Tagen im Cinema 4D.

Ein feines Programm. Hat mich voll gekriegt.

Und danke nochmals für Eure Hilfe hier! Anregungen sind erwünscht, hier isses:

Noch eine Frage. Ich habe so schwarze Sprengsel im Bild, va auf dem vorderen blauen Rand. Ist nur im Editor gerendert - liegt das daran?

Mit sonnigen Grüßen in die Runde - der Hilmar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden