Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehr Licht in die Fugen von Laden

hexine30

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute
ich bin hier immer fleißig am lesen und Lernen von euch.:)
Nun bin ich wieder mal so weit das mit dme Licht habe ich immer noch nicht ganz im Griff:rolleyes:
nun soll ein Korpus mit LAden ausgeleuchtet werden. Prinzip gefällt er mir schon sehr gut ausser bei den Laden sieht man keine Fuge was kann ich da einstellen oder von wo soll ichleuchten damit das besser zu sehen ist??
:motz:
ich habe licht von vorne, Seite und oben und eine gesamte lichtquelle.

Schatten kommt von oben weich 70 % schattenmap 1000x1000

Was soll ich verändern
Eigentlich stimmt meine Überschrift nicht
soll heißen mehr schatten in Fuge

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Mehr Licht in die Fugen von Laden

Kann mir jetzt unter der Beschreibung recht wenig vorstellen.
Poste doch mal ein Screenshot der gerenderten Szene und einer in der Wire-Version :)
Du hast auf dem Boden eine Fliesen-Textur? Dann brauchst du am besten auch noch eine Bump-Textur, da die Fugen ja etwas tiefer liegen als die Fliesen

MrIous

Aktives Mitglied

ach sowas...
Wenn keine Schatten da sind, überprüfe die beiden Lichtquellen, die keine Schatten werfen, ob die nicht zu hell eingestellt sind.
Wenn du Advanced Render hast, sei dir Ambient Occlusion (AO) ans herz gelegt. Damit werden die Schatten realistischer berechnet.

hexine30

Nicht mehr ganz neu hier

so also
licht vorne spot 25% keine schatten
licht seite Fläche 92 % keine Schatten
Licht oben Spot 69 % Schatten weich 70% 1000x1000
gesamtlicht von schräg von vorne SPot 40 % kein schatten

so ich hoffe da kannst mir etwas sagen wo ich etws umstellen kann oder soll :D

hexine30

Nicht mehr ganz neu hier

mittlerweile habe ich das mit den Schatten in der füge ganz gut hinbekommen.:)
habe licht heller und dunkler gesetzt schatten stärker usw.:D

aber nun ist die Obere Lade sehr dunkel im Schatten habe nun einen render Tag draufgesetzt damit ich den Schatten empfang ausschalten kann
sieht aber sehr unnatürlich aus kann ich noch was machen??

MrIous

Aktives Mitglied

nein, kann ich leider nicht :p
Am besten du schaltest alle Lichtquellen bis auf die mit Schatten ab. Wenn dann Schatten in zufriedenstellendem Maße zu sehen sind, erhöhst du die Helligkeit der beiden anderen Lichtquellen schrittweise.
Eine Frage hab ich noch: In welche Fugen willst du die Schatten haben? Ich sehe nämlich keine. Das Bild ist aber auch sehr klein.
Hast du Advanced Reder? Mit Ambient Occlusion kann man auch ne Menge anstellen.

Na da mit Rendertags zu arbeiten...
sollte anders auch einfacher gehen, vor allem realistsicher (AO)
Ausserdem find ich das erste Bild schöner, ist doch logisch das (fast) kein Licht auf den Boden der Schublade fällt.

Zuletzt bearbeitet:

hexine30

Nicht mehr ganz neu hier

Bei dem Korpus sind ja laden und zwischen den LAden ist ein ganz dezenter dunkler stich zu sehen das passt nun schon.:D

aber weil ich die Schatten nun intensiver gemacht habe.
ist nun die obere offene LAde innen sehr dunkel geworden und das habe ich versucht mit einem Rendertag zu ändern.
aber dann ist es innen in der LAde zu hell.
das möchte ich nun noch ändern

Ambient Occlusion habe ich leider nicht.

das bild kommt in einen shop und darf nur 250x250 pixl haben.
deshalb ist es so klein:lol:

MrIous

Aktives Mitglied

Kann man im Rendertag nicht einstellen, wie viel Schatten empfangen werden sol? (hab gerade kin c4d zur Hand zum nachsehn)
Zur Not kopierst du das Holz-Material und lädts die gleiche Textur/Shader, die im Farbe-Kanal ist, nochmal in den Leuchten Kanal. Dort kannst du auf jeden Fall einstellen wie stark das leuchten ist und so die Schatten austrocksen.
btw, ich finde das obere Bild, schon sehr gut, ich würde nichts mehr machen.

hanco

ex

Also - wenn du auf Realismus Wert legst, dann sei dir der AR ans Herz gelegt. Du wirst diese Ausgabe nicht bereuen.

Zum aktuellen Problem:
Statt nur die obere Schublade vom Schatten auszuschliessen kannst du auch mit mehreren Lichtquellen arbeiten.
Sprich: Erzeuge von der Schattenwerfenden Lichtquelle eine Kopie. Über den Szene-Tab kannst du auswählen, auf welche Objekte diese Lichtquelle dann wirken soll und auf welche nicht. Evtl. brauchst du dann noch mal eine Kopie der Kommode, die allerdings ein Rendertag bekommt, damit sie von der Kamera nicht gesehen wird, aber dennoch als Schattenwerfer fungieren kann.

Kann man im Rendertag nicht einstellen, wie viel Schatten empfangen werden sol?

Nö - da geht nur Ja oder Nein.

Zuletzt bearbeitet:

hexine30

Nicht mehr ganz neu hier

so danke für eure tips
da ich das ganze noch bei 30 anderen Korpuse machen muß habe ich mich für die Leuchttextur entschieden (nur ganz dezent damit es nicht unnatürlich aussieht!). und unten habe ich euch das neue bild eingestellt.
ich denke es schaut ganz gut aus!
herzlichen dank für eure Tips

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden