Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehre Fotos in einem großen Foto ineinander überlaufen lassen

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe 4 kleinere Foto-Motive (300x300), die ich gerne in einem großen Foto (4000x3000) integrieren will.
Dabei möchte ich jeweils die 4 Seiten der 4 kleinen Motiv-Fotos individuell mit dem großen Hauptmotiv verschmelzen.

Prinzipiell ist mir die Verfahrensweise mit Alpha-Kanal und Verlauf bekannt, aber ich schaffe es nicht, die 4 Seiten der jeweils 4 kleinen Fotos individuell in ihrer Stärke im Hauptmotiv ein-/auszublenden.

Bspw. kann es sein, dass ich die rechte und linke Seite eines kleinen Foto-Motivs #1 verschieden stark in das große Hauptmotiv verlaufen lassen möchte. Kann man für solche Zwecke einer Ebene vier unabhängige Alpha-Kanäle (jeweils einen für jede der 4 Seiten eines Klein-Motivs)?

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen veranschaulichen können :-D


Viele Grüße
pstestit
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

Mr. X hat es schon treffend beschrieben.
Offenbar ist dir die Wirkungsweise einer Maske doch nicht so ganz klar, sonst verstehe ich die Frage nicht. Du kannst mit einer Maske für jeden einzelnen Pixel individuell festlegen, wie transparent er sein soll oder wie deckend. D.h. du kannst alle 4 Kanten in der Maske individuell nach Gusto gestalten (unterschiedlich starke SW-Verläufe!).

Alles klar?
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Offensichtlich mache ich irgendetwas falsch, weil sich stets der an einer der 4 Seiten bereits realisierte Verlauf wieder "verflüchtigt", sobald ich - wie von Mr. X angegeben - einen weiteren Verlauf für eine der anderen Seiten des Kleinmotivs aufziehe.

Viele Grüße
pstestit
 

Mr.X

Mister X

Ich weiß nicht, welchen Verlauf du grad eingestellt hast, aber wenn du Vorder zu Hintergrundfarbe eingestellt hat gehts nicht. (Vordergrundfarbe Schwarz, Hg. weiß)
Du Must Vordergundfarbe zu Transparent auswählen,,dann gehts.
 

Andre_S

unverblümt

Manchmal sieht es gut aus wenn du so ein Einzelbild etwas über die Kanten hinein maskierst und dann über Maske verbessern (Maskenkante...)
den Radius der Kantenerkennung erhöhst. Das ergibt eine motivabhängige Verschmelzung.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich glaube, jetzt habe ich Dein Problem verstanden. Die Schwierigkeit liegt wohl eher darin, die richtige Maske für Dein Vorhaben zu generieren.
Wenn jede Kante im Verlauf anders sein soll, dann selektiere doch zuerst die Kanten (Auswahlen ggf. speichern) und dann kannst Du jede Kante separat mit dem Verlaufstool füllen. Wenn alle gleich sein sollen, gibt es ja auch so einen Verlauf aus dem Mittelpunkt heraus (quadratisch) und viele andere Möglichkeiten. Du kannst auch eine Maske (Verlauf) mit dem Gausschen Weichzeichner behandeln :)

Viele Wege führen nach Rom :)
 

Andre_S

unverblümt

Wenn sie einfach nur ne weiche Kannte wollte maskiert sie hart und stellt die Weichheit der Kante in den Eigenschaften weich.
Reversibel, ohne Filter ohne 4 Verläufe...
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich danke Euch allen für die Tipps!

Werde mich hier am WE wieder melden und berichten, welche der Methoden mich hoffentlich zum Ziel führte :)

Viele Grüße
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vielen Dank für den Videolink. In dem Video schildert der Ersteller in der Tat genau mein Ausgangsproblem und wie es zu lösen ist (negativ multiplizieren, wie von gugue empfohlen!).

Ich werde aber auch die anderen Varianten testen, damit ich meine Umgang mit PS verbessere.

Viele Grüße
pstestit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben