Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrer Objekte gleichzeitig verformen

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

moin, ich möchte mehrere Objekte gleichzeitig verformen ( für eine Fotoblende), also wenn ich eine Objekt geändert habe sollen sich alle Objekte in dieser Gruppe? mitverformen. ( hoffe das die richtige Ausdrucksweise). Muss ich die kombinieren oder gruppieren, ihr wißt das bestimmt.
Wie mache ich das ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Illutech

Aktives Mitglied

Du kannst Objekte klonen. Dann übernimmt jeder Klon die Verformung des Elternobjektes.
Oder Du gruppierst alle Objekte und weist der Gruppe über Effekte eine Hülle zu. Die Hülle kannst Du dann verformen.
Ich weiß nicht recht, was Du vor hast.
 

Illutech

Aktives Mitglied

Fotoblende soll auf und zu gehen, oder? Wie's aussierht, wird der Drehwinkel der einzelnen Objekte nicht auf die Kinder übertragen. Schade. Hab's gerade probiert. Dann fällt mir jetzt folgendes ein: Lamelle zeichnen, Lamellen kopieren und im Kreis anordnen. Drehachse einrichten. Erste Lamelle drehen. Nächste Lamelle anklicken Strg+R (Bearbeiten>Wiederholen: Drehen). Und so weiter. Das ist nicht gerade vollautomatisch aber bevor man ewig sucht........
 
Mit dem Angleichen-Werkzeug müsstest du nur zwei Objekte verformen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du im Kreis angeordnete Objekte die gleich aussehen.
Du erstellst einen Kreis und "öffnest" ihn an einem Punkt (den Punkt nicht löschen!)
dann erstellst Du Dein erstes Objekt legst eine Kopie des Objektes darüber, (sollten beim Angleichen dann über dem "offenen Punkt" des Kreises liegen)
Du markierst beide Objekte (ohne den Kreis) und klickst Objekt - Angleichen... - Erstellen (noch sieht man garnichts)
In der Ebenenpalette suchst Du die Angleichen-Gruppe und löschst den <Pfad>
schiebst (in der Ebenenpalette) den offenen Kreis in die Gruppe (jetzt ordnen sich die Angleichen-Objekte um den Kreis
In den Angleichen-Optionen (auch im Menü Objekt - Angleichen) kannst Du nun die Anzahl der Objekte festlegen
Wenn Du nun die Objekte verformen möchtest, markierst Du nur die beiden übereinander liegenden und verformst die beiden!

Hmmm, grade nochmal durchgelesen....is das so verständlich? Sonst PN an mich, dann mach ich ein Tut
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Hier kannst du nachlesen was ich möchte, wie das im Affinity Designer erstellt wird weiß ich, ich möchte nur wissen wie das im Corel Draw X8 erstellt wird. Herzlichen Dank für eure Bemühungen
anbei das video:
 

utnik

open-sourcier

bei der eigentlichen frage kann ich leider auch nicht weiterhelfen – sorry.
…aber falls du es schaffst, sieh dir mal ein objektiv genauer an; die kurve der blendenlamellen geht in die andere richtung. so, wie du sie gebogen hast, erhöht sie die beugungsbedingte unschärfe. ziel der gebogenen innenkante ist aber, die bilder schärfer zu machen…

gruss
utnik
 

Illutech

Aktives Mitglied

Als havemorefun das AD Video in die Runde warf, wars naheliegend, mal in der Corel-Hilfe nach Symbolen zu suchen. Ich habs getestet. Alles geht wie in AD, auch das Drehen funktioniert. Aber offenbar nicht so WYSIWYG-elegant wie in AD sondern über ein separates Fester. Untypisch für das sonst so interaktive Corel. Ich habe mit den Dingern nie gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

bar2code

Noch nicht viel geschrieben

Standardmäßig werden Konturen und Effekte nicht zusammen mit den Objekten skaliert. Wenn Du Konturen und Effekte skalieren möchten, dann „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Allgemein“ (Windows) bzw. „Illustrator“ > „Voreinstellungen“ > „Allgemein“ (Mac OS) und aktiviere „Konturen und Effekte skalieren“.
 

utnik

open-sourcier

hallo bar2code

deine angaben sind nicht nicht wirklich falsch, da es sich hier aber um corel draw handelt, werden die menu-pfade wohl nicht stimmen.
erst lesen, bevor du einen älteren beitrag reaktivierst.

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben