Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrer Pfade in illustrator cs4 zu einem verbinden

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hab nun meine Silhouette fast fertig. Und würde nun gerne einen Verlauf über alle Pfade und Gruppen legen. Bild anbei.

Diesen Verlauf würde ich aber gerne so legen, daß er nicht im Hintergrund ist sondern über die ganzen Pfade und Gruppen verläuft als wenn es ein einziges Objekt wäre.

Ich denke dazu müßte ich alle Objekte zu einem ganzen verbinden denn so erhalte ich ja für jedes einzelne Objekt einen Verlauf was nicht gerade so toll aussieht.

Meine Frage ist nun, gibt es Möglichkeit die Pfade und Objekte in ein neues und einziges Objekt zu verbinden so das der Verlauf innerhalb der Silhouette sich befindet und ich auch im nachhinein meine angelegten Pfade und.. auch weiterhin bearbeiten kann?

Wäre schön, wenn man dies Realisieren könnte.

Vielen im voraus

Gruß jagga007:uhm:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Mehrer Pfade in illustrator cs4 zu einem verbinden

Du kannst die Pfade zu einer Zusammengesetzten Form verbinden. Nimm die Pathfinder-Palette, drück die Alt-Taste und dabei klick auf "Hinzufügen".

Hinterher müssen in der Pfadansicht noch die Einzelpfade erkennbar sein. Falls nicht: Rückgängig

ggf. im Handbuch die oben genannten Begriffe nachkucken

K

kingnomis

Guest

vielen dank monika. hab des auch schon ewig versucht :D

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Dem kann ich mir nur noch anschliessen. Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Tipp.

Nur glaub ich, wenn man vorher die Gruppe dupliziert fährt man besser. Denn der Pathfinder ermöglicht einem zwar, daß die einzeln erstellten Pfade noch bearbeitet werden können doch die angelegten Pfade und Gruppen sind dann futsch.

Aber sonst funzt es einwandfrei. Also danke nochmal und bis zum nächsten mal.

Gruß jagga007

monika_g

Vektorgärtnerin

Vorher kopieren ist eine Arbeitsweise, die man vielleicht früher oder mit anderer Software gebraucht hat.

1. für zusammengesetzte Formen nicht nötig:
zugespfad-gruppen.png

2. was sollte die Kopie bringen? Wenn man zu den ursprünglichen Gruppen zurückwollte, müsste man alles nochmal anlegen, was man bisher mit den Zusammengesetzten Formen gemacht hätte.
3. Selbst wenn Zusammengesetzte Formen es nicht ermöglichen würden, Gruppen zu erhalten, würde es andere Möglichkeiten geben.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo monika_g, welche Möglichkeiten meinst du dann?

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Deinen Tipp, hab's jetzt herausgefunden. Wie du sagtest ist es besser so.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden