Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern

juleee89

Noch nicht viel geschrieben

Hi an alle die helfen wollen! :)

Ich hab mal eine Frage und zwar, wenn ich jetzt einen ganzen Ordner mit Bildern hab, die alle riesig groß sind, weil die Auflösung so hoch ist oder was auch immer, wie kann ich alle gleichzeitig verkleinern, so dass ich nicht jedes Biild einzeln in Photoshop verkleinern muss?

Photoshop

H

hschirmer

Guest

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern

das kannst du über Automatisieren und Aktionen erledigen.
Das Verkleinern oder Auflösung ändern oder was auch immer als Aktion aufzeichnen und dann über Automatisieren auf einen Ordner anwenden.

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo juleee89,
nicht "gleichzeitig" aber nacheinander. Das was du brauchst ist eine "Aktion" - damit machst du die Veränderungen, die du in den Bildern machen willst 1x, nimmst sie dabei auf und speicherst diese dann ab - und dann brauchst du noch die Stapelverarbeitung, da sagst du dann dass alle Bilder, z.B. in nem bestimmten Ordner, mit der zuvor erstellten Aktion bearbeitet werden sollen.

Edit sagt:
Ok, die Aktion zeichnest du wie folgt auf... Es gibt ein Fenster "Aktionen", wenn es nicht bereits offen ist, dann öffne es unter Menü: Fenster. Darin kannst du eine neue Aktion anlegen (bin grad nicht sicher ob du schon zu Beginn dafür einen Namen vergeben musst). Du drückst den "Aufname"-Button (roter Punkt) und ab da zeichnet Photoshop alles auf, was du machst. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden und damit fertig bist, dann beendest du die Aufnahme und speicherst die Aktion. Fertig.
Dann schaust du im Menü Datei\Automatisieren nach Stapelverarbeitung (oder so ähnlich) - hab gerade kein Photoshop zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:

pearlfisher

Is guter Mann

Hi,

in Photoshop geht das so:

1. Du brauchst ein Makro, in Photoshop "Aktion" genannt. Die neue Aktion "nimmst du auf" übers Fenster Aktionen, neu, rote Aufnahmetaste. In dieser Aktion nimmst du ein Musterfoto, verkleinerst das auf den gewünschten Wert z.B. 800x600pix, speicherst das und schließt es wieder. Ende der Aktion
2. Du brauchst einen Ordner, in dem nur alle Fotos stehen, die verkleinert werden sollen. Natürlich Kopien.
3. Über Dateien, Automatisieren, Stapelverarbeitung teilst du Photoshop mit, welcher Ordner mit welchem Makro behandelt werden soll, und los gehts.

Oder was ganz simples:
Alle Fotos markieren, rechtsklick, senden an, E-Mail-Empfänger. Dann wirst du in der Regel gefragt, ob du die Bilder vekleinern willst. Der Wert ist allerdings nicht einstellbar. Schick dir die Verkleinerungen selbst zu. Voilà...

juleee89

Noch nicht viel geschrieben

gut ich hoffe, dass das klappt muss ich dann zu Hause mal ausprobieren, wenn ichs nich schaffe, dann werd ich mich nochmal melden! Danke schonm für alle Tipps ;)

C

Chandini

Guest

Hallo, ich hänge hier mal einfach eine Frage an. Geht das über die Aktionen auch mit Wasserzeichen. Ich hab nämlich das gleich Problem wie juleee89, das ich regelmässig einen ganzen Schwung Bilder verkleinern muss aber zusätzlich müssen die alle noch mit einem Wasserzeichen versehen werden.

Klickser49

halbweise

Grundsätzliches zum aufzeichnen von Aktionen findest Du in der Hilfe, das würde hier zu weit führen, ist auch schon x-mal gewesen, beachte aber bei der Anwendung der aufgezeichneten Aktion, daß entweder alle Fotos die gleiche Ausrichtung haben müssen oder Du für Hoch- und Querformat eine eigene Aktion brauchst. Das drehen der Fotos kann natürlich auch per Aktion erfolgen - dazu am einfachsten eine F-Taste einrichten.

@chandini,

gib am Besten oben links im Suchen-Feld: verkleinern Wasserzeichen ein, nachdem du (rechts neben dem Suchen-Feld) den Button Forum gesetzt hast. Denn die Frage wurde in dieser Form IMHO schon hinlänglich beantwortet.
;)

Man kann auch wunderbar freeware dazu nutzen.
ZB. "FastStone Photo Resizer"

Kannst auch Wasserzeichen und weit mehr automatisiert einfügen...
Es gibt aber auch andere gute Software (Freeware) zu so einem Zweck ;)

MfG
j_b_p

Klickser49

halbweise

Aktionen können so gut wie alles beinhalten, also auch Wasserzeichen.
Spezielle Menübefehle werden nicht erfasst, können aber ebenfalls eingerichtet werden: "Menübefehl einrichten" im Aktionenfenster

wishmaster132

Nicht mehr ganz neu hier

Den Faststone Photo Resizer wollte ich auch gerade empfehlen. Hab noch rechtzeitig gesehen, dass der schon erwähnt wurde.
Eine weitere Möglichkeit ist "Irfanview". Selbst mit dieser Freeware kann man massig Fotos auf einmal verkleinern.

M

medienfuzzi98

Guest

Solange man mehrere Bilder nur verkleinern will, gibt es noch eine andere Anwendung:
Datei -> Skripten -> Bildprozessor

Dort kann man die Bilder auswählen, wo, in welchem Format (.jpg, .psd oder .tiff) und mit welcher Pixelgröße sie gespeichert werden sollen.

Funktioniert hervorragend, wenn man viele Bilder im gleichen Ausgangsformat bearbeiten will.

D

drummy79

Guest

Ich empfehle in Photoshop auf jeden Fall über den Befehl Datei>Skripten>Bildprozessor zu gehen. Dort kann man alle Einstellungen direkt vorgeben. Somit kann man ganze Ordner in das gewünschte Format bringen und auch noch zusätzlich über eine ausgewählte Aktion ein Wasserzeichen oder einen Rahmen anbringen und Ganze Bilderverzeichnisse direkt abspeichern oder umwandeln.

Z

Zorren

Guest

Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung wäre auch eine Möglichkeit
LG

Muskelbiber

Der Muskelmann

Hi,

in Photoshop geht das so:

1. Du brauchst ein Makro, in Photoshop "Aktion" genannt. Die neue Aktion "nimmst du auf" übers Fenster Aktionen, neu, rote Aufnahmetaste. In dieser Aktion nimmst du ein Musterfoto, verkleinerst das auf den gewünschten Wert z.B. 800x600pix, speicherst das und schließt es wieder. Ende der Aktion
2. Du brauchst einen Ordner, in dem nur alle Fotos stehen, die verkleinert werden sollen. Natürlich Kopien.
3. Über Dateien, Automatisieren, Stapelverarbeitung teilst du Photoshop mit, welcher Ordner mit welchem Makro behandelt werden soll, und los gehts.

Oder was ganz simples:
Alle Fotos markieren, rechtsklick, senden an, E-Mail-Empfänger. Dann wirst du in der Regel gefragt, ob du die Bilder vekleinern willst. Der Wert ist allerdings nicht einstellbar. Schick dir die Verkleinerungen selbst zu. Voilà...

Es geht um Punkt 3.
Ich finde keinen Butten "Dateien" bzw "Automatisieren" in meinem CS4!??!

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden