Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrere Bilder in einem Rahmen

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Wieder mal ne Anfängerfrage.
Wie kann ich folgendes bewerkstelligen:
Ich möchte mehrere Bilder in einen Rahmen einfügen. Ahnlich einem Passpartout.

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: mehrere Bilder in einem Rahmen

Hallo, lade dir diese Aktion von Uwe runter:))
FG

hyperactive

Fotojäger

Also: Jedes Bild in einen Rahmen?
Mehrere Bilder in einen einzigen Rahmen?
Oder ein Mehrfachpaspartou - zB 1 Quer- 2 Hochformat unter einer "Pappschicht"?

In jedem Fall recht einfach:
Positionier Deine Bilder auf einer leeren Arbeitsfläche (jedes auf einer Ebene, dann ist es einfacher.
Darüber legst Du eine neue Ebene, zB schwarz. Dazu legst Du eine Ebenenmaske an.

Dann strg+klick auf die Ebene eines Bildes: dadurch kannst Du eine Auswahl erstellen.

Jetzt Auswahl > Anpassen > Verkleinern (ein paar Pixel, damit keine weißen Säume entstehen)

Diese Auswahl jetzt in der Ebenenmaske der schwarzen Fläche mit schwarz füllen.

Resultat: Du kannst jetzt das Bild durch die schwarze Fläche sehen. Das selbe machst Du auch mit den anderen Bildern.

Alternativ kannst Du auch gleich jew. das einzelne Bild zur Auswahl hinzufügen und die übrigen Schritte nur 1x machen.

Dem Passpartou kannst Du jetzt zB Relief-Effekte geben, harte Kanten empfehlen sich, dann sieht es aus, wie aus dickem Karton geschnitten.

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

@Pixelonly44
Vielen Dank für den Tip. Aber mit Aktionen habe ich bisher keine gute Erfahrungen gemacht.
Habe mir schon die ein oder andere runtergeladen. Ich bekomme die nicht zum laufen.
Arbeite mit CS3
Gruss: Moselpirat

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Sorry, daß verstehe ich so nicht...nach dem Entpacken hast du sie in dem Ordner *Aktionen* einkopiert??? Oder haste evtl. ne englische CS3 Version??? Das könnte dann mit den Befehlen auch nicht klappen...ansonsten ratlos bin:-(( FG

sunny_76m

Hat es drauf

@Pixelonly44
Vielen Dank für den Tip. Aber mit Aktionen habe ich bisher keine gute Erfahrungen gemacht.
Habe mir schon die ein oder andere runtergeladen. Ich bekomme die nicht zum laufen.
Arbeite mit CS3
Gruss: Moselpirat

Wenn du die Aktion runtergeladen hast, meist entpacken, dann hast du ne atn-Datei, und die packst du in den Photoshop-Ordner "Vorgaben" zu den anderen Aktionen, bzw. in den Platz auf der Platte, wo du deine ganzen Zubehörsachen wie Pinsel, Muster, Formen etc. speicherst. Dann im Photoshop bei den Aktionen den kleinen Pfeil (rechts oben) klicken und dort kannst du die neue Aktion dann laden.

Grüße
sunny_76m

Stella

Aktives Mitglied

Hi
ich habe das über PS - Kontaktabzüge gemacht
zuerst 8 fotos dort hineingepackt und dann über das fertige 8er-Bild den Rahmen per Füllebene Kontur gemacht
ciao

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden