Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Bilder in vorgegebenen Rahmen platzieren

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
das Platzieren von Bildern in InDesign ist ja über STRG+D sehr einfach. Auch mehrere Bilder lassen sich auswählen und in einem Kontaktabzugverfahren platzieren.
Dabei wird oft davon ausgegangen, dass man den Rahmen erst beim Platzieren den Rahmen aufzieht.
Wenn man ein einzelnes Bild hat, kann man auch einen Rahmen zuerst auswählen und dann über STRG+D das Bild in den vorgegebenen Rahmen platzieren.
Wie kann ich aber z.B. fünf Bilder in fünf vorher festgelegten Rahmen einfügen?
Gibt es außerdem eine einfach Methode zwei Bilder in zwei Rahmen auszutauschen. (Ihr kennt das vielleicht von mancher Fotobuch-Software, in der man sozusagen den Rahmeninhalt einfach in einen anderen Rahmen schiebt und schon sind damit die Bilder ausgetauscht).
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Die erste Möglichkeit wäre, mit cmd+d alle gewünschten Bilder zu laden und anschließend in die jeweiligen Bildrahmen zu klicken. Ist natürlich nicht so komfortabel. Die andere und komfortablere Möglichkeit wäre eine Lösung per Skript. Gerald Singelmann hat zwei Skripte geschrieben, die genau deinen Anliegen entsprechen. Allerdings ist seine Seite wohl gerade nicht online. Du müsstest mal schauen, ob du sie irgendwo im Netz findest. Zum einen ist das placeByContextv4.jsx (mehrere Bilder in mehrere bestehende Rahmen laden) und swapImages_de.jsx (Bilder in Rahmen tauschen). Beide Skripte können auch noch einiges mehr – bei mir sind beide regelmäßig im Einsatz.

liselotte

Bärliner Jung

Auch mehrere Bilder lassen sich auswählen und in einem Kontaktabzugverfahren platzieren.
Wieso weshalb?
Dabei wird oft davon ausgegangen, dass man den Rahmen erst beim Platzieren den Rahmen aufzieht.
Nein
Wie kann ich aber z.B. fünf Bilder in fünf vorher festgelegten Rahmen einfügen?
Dito @Diskord (die Scripte kannte ich noch nicht)
Einfach Strg-D fünf Bilder laden <<Placegun>> und dann alle in die Rahmen fallen lassen (Importoptionen abwählen, geht schneller)
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden