Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Bilder individuell und mit Verlauf übereinanderlegen

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich gestern Nacht bei noch mehr oder weniger Vollmond ein paar Fotos geschossen. Und es ist in einem Bild mir nicht möglich die Stimmung so festzuhalten wie sie wirklich ist.
Der Mond ist einfach viel zu hell. Und so hat man entweder nur einen weißen Ball der schon fast wie die Sonne ausschaut aber dafür sieht man auch Umgebung. Oder man sieht den Mond besser und auch mit Konturen aber alles andere ist schwarz.

Jetzt dachte ich mir, dass wenn man dasselbe Motiv mit verschiedenen Belichtungszeiten fotographiert und anschließend bei PS die Fotos mehr oder weniger übereinanderlagert. Ein einfaches Deckkraft von jedem Bild verkleinern hilft nicht. Der Mond ist deswegen noch weiß und leuchtet unwirklich.
Aber es ist doch bestimmt möglich mit Pfaden da detailierter zu arbeiten.
Also ich dachte mir, dass ich bei dem Bild wo nur Mond zu sehen ist den einfach ausschneide und des ganze schwarze weg. Und dann bei den anderen Bildern radial um den Mond ein Bild nach dem anderen setzte aber dass die übergänge nicht kantig werden mit Verlauf ineinander.
Aber wie stell ich des an?

Wär echt klasse wenn ihr mir da helfen könntet :)

Also ich hab PS4 und deutsch also ich bin auch noch kein Experte in PS also helfen mir manchmal die englischen Begriffe nichts :rolleyes:

grüße

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Mehrere Bilder individuell und mit Verlauf übereinanderlegen

Du möchtest den Mond also radial ausblenden?
Dann hilft dir eine Ebenenmaske ("Ebene"-"Ebenenmaske"-"Alles einblenden"), auf der du mit dem Verlaufswerkzeug ([G]) und einem schwarzen Verlauf in der Art "Radial" (oben in den Werkzeugoptionen) die Ebene ausblendest.

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Murphy!

Wenn du eine saubere Belcihtungsreihe gemacht hast (also mit Stativ und immer der selbe Bildauschnitt) kannst du es mittels DRI oder HDR-Technik als ein Bild mit erweitertem Kontrastumfang zusammen rechnen lassen.

Evtl. funktioniert auch ein Pseudo-HDR aus einer RAW-Datei.

Gruß
Jami

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Aber ich brauch ja sozusagen zwei Verläufe.
Bei einem mittleren belichtetem Bild muss es einerseits zum Mond ausgeblendet werde da er sonst den Mond mit Konturen überdeckt. Und andererseits muss er ja auch nach außen hin ausblenden weil da dann die helleren Bilder hervortreten sollen.

Ok warte es reicht ein Verlauf. Man müsste ja dann nur die anderen Bilder in der richtigen Reihenfolge darüberlegen.

Aber könnte man da nicht auch was mit Pfaden machen? Sodass man jedem Bild per Pfad den Bereich zuweist, in dem es anfängt auszublenden und wo es dann auch wirklich nicht mehr zu sehen ist.
Also per Auge, des mit dem Art von Verlaufswerkzeug hinzubekommen ist glaub ich sehr schwierig.

Hallo Murphy!

Wenn du eine saubere Belcihtungsreihe gemacht hast (also mit Stativ und immer der selbe Bildauschnitt) kannst du es mittels DRI oder HDR-Technik als ein Bild mit erweitertem Kontrastumfang zusammen rechnen lassen.

Evtl. funktioniert auch ein Pseudo-HDR aus einer RAW-Datei.

Gruß
Jami

Also war mit Stativ und Fernbedienung. Also sind von den Konturen zu 99% identisch.
Aber DRI bzw HDR Technik sagt mir so nix. Kann ich des mit PS machen? Und wenn wie?

Zuletzt bearbeitet:

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

@SteveRich

Hast du bei der Trail von Photmatix nicht so ein Wasserzeichen automatisch in den Bildern ??

NSGFR

weiß immer eine Antwort

oder ne verlaufsumsetzung als einstellungsebene und den unpassenden teil schwarz amskieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden