Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Mehrere Ebenen auswählen im Ebenenbedienfeld?

K

kopf-und-stift

Guest

Hallo,

ich hab mal eine triviale Frage. Ich habe auch schon die Illu-Hilfe penetriert, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich komme aus Photoshop und muss jetzt leider Websiten mit Illustrator bauen. Eine wichtige Funktion die ich aus Photoshop vermisse ist die Möglichkeit mehere Ebenen im Ebenenfenster mit Shift auszuwählen. Also Beispielsweise habe ich 10 Punkte (alles einzelne Objekte) die ich jetzt einfach im Ebenenfenster so anwähle: Klick auf Punkt1 -> Shift halten -> Klick auf Punkt 10. Punkt1 bis Punkt10 sind ausgewählt. Also Punkt1,Punkt2, Punkt3...usw.

Aktuell kann ich nur mit der Apfel-taste jede Ebene einzeln auswählen. Gibt es so eine Funktion in Illustrator?

Liebe Grüße

Rafael

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Auswählen per Ebenen-Palette in Illustrator mit Klick in die Auswahlspalte (das ist ganz rechts)

Als objektbasiertes Programm ist die Auswahl auf der Zeichenfläche ggf. praktischer.

@kopf-und-stift,
da gibt es zwischen Illu und PS schon einen gravierenden Unterschied. Aber vorher noch eine Nachfrage: Möchtest du wirklich nur die Ebenen auswählen oder (und das ist der Unterschied) möchtest du einzelne Objekte (meistens fälschlicherweise als Ebenen bezeichnet!), die in der Hierarchie der Ebenenpalette auf einer Ebene aufeinander folgen, auswählen?

K

kopf-und-stift

Guest

@pixxxelschubser

ich möchte natürlich die objekte auswählen-als die punkte hinter den ebenen-namen (und damit die objekte im fenster). Die Ebenen kann ich ja per shift auswählen. Gibt es da eine Möglichkeit? Generell kann ich natürlich durch anklicken auf der Zeichenflächen die Objekte auswählen - im Ebenenfenster ist jedoch eine präzisere Auswahl möglich.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden