Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mehrere Ebenen gleichzeitig duplizieren und anpassen, Relationen zueinander erhalten

MarcelP1977

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer umfangreichen PSD-Datei. Es handelt sich dabei um ein kompl. "Grafikpaket" für eine CarPC-Software, um Skins zu erstellen.

Nun habe ich diese PSD bekommen um an dem Projekt weiterzuarbeiten. Die entsprechende Person die diese Datei(PSD) erstellt hat kennt sich da um einiges besser aus als ich! :)

Dennoch soll (oder will) ich mich jetzt damit beschäftigen und einige Grafiken (Screens, Ebenen) hinzufügen und ergänzen.
Leider fehlen mir paar Informationen wie mein "Vorbearbeiter" diese einzelnen Elemente erstellt hat, bzw. wie ich daraus neue erstellen kann.

Ich lade mal eine Test-PSD hoch, bei der man sehen kann was ich meine.

Es geht das hauptsächlich um "Buttons" und Listenfelder, die dann später zur Touchscreenbedienung im Auto dienen sollen. Damit alles einheitlich aussieht möchte ich natürlich versuchen alles richtig zu machen.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich aus so einem Button (der aus 4-6 Ebenen/Layern besteht) einen neuen erzeugen? (Nur mit anderen Abmessungen!)

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich danke Euch für eure Hilfe.

Gruß Marcel.

PS:
Es geht zum Beispiel um den Button "Left 1", das ist ein Rechteck mit 2 abgerundeten Ecken unten. Diese abgerundeten Ecken sollen mal oben, mal unten sein, je nachdem wo diese im Skin gebraucht werden. Alle "Ebenen" in diesem Button sind teilweise unterschiedlich groß. Wie kann ich die Rundungsverhältnisse und die verschiedenen Größen der Ebenen beibehalten (Aspect Ratio der Ebenen untereinander?!)?

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Mehrere Ebenen gleichzeitig duplizieren und anpassen, Relationen zueinander erhal

In dem Du alle Ebenen von diesem Button markierst und dann transformierst.

Oder Du markierst nur die Gruppe und transformierst diese.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Ebenen gleichzeitig duplizieren und anpassen, Relationen zueinander erhal

Was ist ein Rundungsverhältnis? Ich denke, du meinst einfach die Rundung beibehalten, oder? Das geht nur, in dem du die Ankerpunkte der Pfade markierst und mit den Pfeiltasten verschiebst. Ein Pfad nach dem anderen.

Und die runden Ecken mal oben, mal unten: hier am besten die Gruppe spiegeln oder um 180 Grad drehen.

MarcelP1977

In dem Du alle Ebenen von diesem Button markierst und dann transformierst.

Oder Du markierst nur die Gruppe und transformierst diese.

Gruß
Ralf

Ok, das funktioniert, hatte ich schon ausprobiert, aber hab mich nicht sehr genau ausgedrückt. Ich möchte dabei die Relationen beibehalten.
Das heißt wenn man sich den Rand des Buttons betrachtet, dieser sollte immer gleich aussehen von der Größe her.

Wenn ich den Button nun kompl. auswähle und transformiere, verliere ich erstens die Rundung (es wird alles verzehrt) und zweitens wird der Rand des Buttons dann dicker oder dünner.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das ich für jeden Button jedesmal alles neu erstellen muß. Aber momentan fällt mir keine andere Lösung dafür ein. :(

Desweiteren bin ich bischen Gimp oder Inkscape verwöhnt, aber da konnte man die Verhältnisse festlegen, das die Rundung z.b. so und soviel Pixel groß sein soll, egal wie man die Grafik in der Größe verändert.
Gibt es sowas bei Photoshop auch?

Nedsch

Aktives Mitglied

Gibt es sowas bei Photoshop auch?

Nein.

Deswegen – wie gesagt – die einzige Möglichkeit in PS: Ankerpunkte markieren und verschieben.

PS: wenn du ein neues Rechteck mit abgerundeten Ecken anlegst, kannst du den Eckenradius natürlich definieren, für alle Rechtecke identisch. Aber nur vorher, nicht im nachhinein wie in InDesign.

Zuletzt bearbeitet:

MarcelP1977

Was ist ein Rundungsverhältnis? Ich denke, du meinst einfach die Rundung beibehalten, oder? Das geht nur, in dem du die Ankerpunkte der Pfade markierst und mit den Pfeiltasten verschiebst. Ein Pfad nach dem anderen.

Und die runden Ecken mal oben, mal unten: hier am besten die Gruppe spiegeln oder um 180 Grad drehen.

Jup, das hast du richtig verstanden. :)
Ankerpunkte kann man nur mit den Pfeiltasten verschieben?

Ich probiers gleich mal aus.

MarcelP1977

Bei mir bewegt sich nicht der Ankerpunkt, sondern gleich die ganze Form. Woran liegt das?
Ich muß das doch mit dem Direktauswahl-Werkzeug machen, oder?!

Tante Edit:
Fehler behoben, ich muß natürlich direkt auf den Punkt klicken, dann wird das auch was.

Jetzt muß ich nur noch eine Methode finden mit der ich die Buttons schneller erstellen kann.

Im Moment ist das sehr zeitaufwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Mit dem Direktauswahl-Werkzeug, richtig. Nur die Punkte, die du verschieben willst, auswählen. Dann kannst du sie auch mit der Maus verschieben. Wenn du aber mehrere Objekte übereinander verschieben willst, kannst du dir mit den Pfeiltasten die Entfernung merken.
Noch exakter: die Ankerpunkte auswählen und Strg/Cmd + T drücken. Dann kannst du oben die Koordinaten definieren.

virra

lazy lizzard

Warum machst du es nicht so:
Button als Pixel rastern. zerlegen ind diverse Bestandteile: Flächen mit waagerechter Kontur oben/unten; Fläche mit senkr.Kontur oben/ unten oder gleich die Konturen einzeln; Ecken mit gewünschten Radien.

Dann kannst du die Flächen transformieren bis de Arzt kommt und die Radien anschließend dransetzen.

Geschickt wäre es natürlich gewesen, der Ersteller hätte den kram als Vektorzeichnung in Illu o.Ä. angelegt.

Frage: Kann man solche Buttons nicht als Stil definieren? GGfs müsste man dann nur noch eine Kiste erzeugen, die Ecken abrunden und den Stil drauflegen?

MarcelP1977

Nein.

Deswegen – wie gesagt – die einzige Möglichkeit in PS: Ankerpunkte markieren und verschieben.

PS: wenn du ein neues Rechteck mit abgerundeten Ecken anlegst, kannst du den Eckenradius natürlich definieren, für alle Rechtecke identisch. Aber nur vorher, nicht im nachhinein wie in InDesign.

So werd ich's auch machen, ist die wohl die beste Lösung. Einfach 5 neue Rechtecke anlegen u. Rundungen einstellen.

Habe jetzt auch die Verhältnisse ungefähr rausbekommen. Also wieviel Prozent jeweils welche Ebene größer/kleiner sein muß, da ja nicht alle gleich sind. Somit ist der Button relativ "schnell" neu angelegt.

Das einzig blöde ist: Man muß die Ebenen (da Unterschiedliche Größen) untereinander ausrichten können. Gibt es so eine Funktion?

Das heißt ich habe 5 Ebenen mit verschiedenen Größen und möchte diese untereinander z.B. zentrieren, das alle Mittig zentriert übereinander liegen.

Hat jemand ein Tip für mich? :)

MarcelP1977

Warum machst du es nicht so:
Button als Pixel rastern. zerlegen ind diverse Bestandteile: Flächen mit waagerechter Kontur oben/unten; Fläche mit senkr.Kontur oben/ unten oder gleich die Konturen einzeln; Ecken mit gewünschten Radien.

Dann kannst du die Flächen transformieren bis de Arzt kommt und die Radien anschließend dransetzen.

Geschickt wäre es natürlich gewesen, der Ersteller hätte den kram als Vektorzeichnung in Illu o.Ä. angelegt.

Frage: Kann man solche Buttons nicht als Stil definieren? GGfs müsste man dann nur noch eine Kiste erzeugen, die Ecken abrunden und den Stil drauflegen?

Das mit dem Zerlegen hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings sind bis in den Rand rein Farbverläufe, das paßt dann wieder bei größeren/kleineren Buttons u. Seitenverhältnissen nicht so richtig.
Aber probieren könnte ich das Ganze nochmal.

Der Button enthält ja 5 Flächen/Ebenen mit jeweils 1 Ebenenstil drauf, da unterschiedliche Größen u. Positionen vorhanden sind. Schöner wäre es wirklich wenn man das als eine Ebene mit einem kompl. Stil anlegen könnte. Muß mal weiter rumbasteln.. :)

MarcelP1977

Ok, ich konnte mir nun etwas weiter helfen.
Habe festgestellt das alle Ebenen untereinander zentriert sind, somit ist die Position der einzelnen Ebenen einfach festzulegen, die verschiedenen Größen versuche ich jetzt mal rauszufinden, also wie da der Vorgänger gearbeitet hat.

Eine (einfache) Frage habe ich aber noch:

Wenn ich ein Rechteck mit dem Pfadwerkzeug zeichne ist mir aufgefallen das die Ränder nicht sehr scharf sind, also es scheint das dort "weichgezeichnet" oder "geglättet" wird. Kann man das irgendwo abstellen??

Ich möchte das er das Rechteck/Quadrat ohne "verschönerung" zeichnet, also so Pixelgenau wie ich es haben möchte. Derzeit ist immer ein mehr oder weniger hellgrauer Rand drum.

Edit:
PS:
Mir ist grad aufgefallen das er das nur macht wenn man größer wie 100% reingezoomt hat. Wenn ich die Ansicht auf 100% stehen habe und Rechtecke anlege werden alle Kanten scharf gezeichnet, so wie es sein soll. Ist das ein Fehler oder Absicht in PS?

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Ist das ein Fehler oder Absicht in PS?
Weder Fehler noch Absicht, so ist das nun mal in der pixelbasierten Welt: Weicht man von der 100%-Ansicht (also 1 Bild-Pixel auch ein Anzeigepixel) ab, muss irgendwie umgerechnet werden. Und für die Zwischenstufen (also nicht ganzahlige-Vielfache) bleibt dann irgendwas auf der Strecke.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden