Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrere Fragen zu Illustrator

visio

Aktives Mitglied

Arbeite seit kurzem mit Illustrator und habe dazu ein paar Fragen.

Wie kann ich die Dicke des Raudiergummis und des Tropfenpinselwerkzeuges einstellen.

Kann man ein normales Bild sagen wir mal im jpeg Format beim umwandeln in eine Vector Datei so einstellen das man nur die Konturen hat. Sagen wir mal ich nehme ein Gesicht und ich möchte es nur so umwandeln das man es nur aus strichen besteht also es soll nicht ausgemallt sein. Hier ein Beispiel link.

http://www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/gesichter/Zeichnung_Gesicht_3_Frau.jpg

Das wären erst mal ein paar Fragen die mir einfallen.

Vektorprogramme

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: mehrere Fragen zu Illustrator

Zu deiner ersten Frage, Doppelklick auf den Radiergummi dann kannst du die Größe verändern.

zur zweiten Frage, ob das geht weiß ich nicht, aber du könntest es doch mit dem Zeichenstift Werkzeug nachzeichnen ist ja nicht viel bei einem Gesicht.

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

servus....
also zu der radiergummi stärke kannst du einfach mit nem doppelklick auf das radiergummi
in der werkzeugleiste das "radiergummi-options-fenter" öffnen und unten links den durchmesser (pt) einstellen! entweder schieben oder pfeiltasten rauf oder runter!

zu der zweiten frage muss ich passen.....sorry...bin mir nicht ganz sicher ob AI das automatisch kann!? in der psd. photoshop war mal nen tut wo man ein gesicht mit vektoren überziehen muste um diese dann fliegen zu lassen! musste man aber auch selber machen!! sorry

ha ha...ich war 2min. langsamer.....verdammt......nnnneeeeiiiiiiinnnnnnn!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Someday

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

also zu deiner Frage mit den Portraits als Kontur kann ich dir leider nicht wirklich etwas sagen. Ich glaube aber das dass nicht so einfach geht mit irgendwelchen Einstellungen! Du könntest aber das Bild als jpeg laden-dann hast du das Bild in einer Ebene und wenn du eine neue Ebene darauf legst, kannst du selber ja die Konturen mit dem Zeichenwerkzeug nachzeichnen. Am Besten ginge das natürlich mit einem Grafiktablett aber mit der Maus geht es ebenso gut. Am besten du legst dann immer neue Ebenen für einzelne Elemente an wie Augen und so und zeichnest die einzeln nach. Am besten ist dann wenn du die Ebene dann sperrst damit fertige Konturen nicht ausversehen wieder geändert werden.

Also die Größe des Pinsels und Radiergummis kann man mit einem Doppelklick auf den Symbol verändern.

lg

tolll ich war auch zu langsam beim Schreiben *lol*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georgie

Nicht mehr ganz neu hier

Hi. Also ich glaube, das geht nicht - aus einem Pixelbild eine Vektordatei machen (so war das doch gemeint, dass du die Kontur des Gesichtes also Linien/Kurven hast?). Da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit das Bild in den Hintergrung zu legen und dann die Konturen nachzuzeichnen. Das Bild löschst du später dann. Denke, anders ist das nicht möglich.

visio

Aktives Mitglied

danke für die infos

kann man es vielleicht einsellen das man die dicke mit der rechten maustaste einstellen könnte wie bei photoshop und wie kann man oben rechts das fenster für die einstellungen der jeweiligen werkzeuge einblenden.:D

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
probier doch mal in Illustrator für das importierte Jpeg-Bild
Objekt/Interaktiv nachzeichnen/Nachzeichneroptionen - im Modus Schwarz/Weiß - Haken an "Konturen" ohne die Option "Fläche"
- Du musst mit den Einstellungen für Schwellwert und Pfadanpassung experimentieren.

Meinst Du so etwas?

monika_g

Vektorgärtnerin

kann man es vielleicht einsellen das man die dicke mit der rechten maustaste einstellen könnte wie bei photoshop und wie kann man oben rechts das fenster für die einstellungen der jeweiligen werkzeuge einblenden.

geht beides nicht. Aber mit einem Grafiktablett lassen sich sowohl Radiergummi als auch Tropfenpinsel steuern. Außerdem mit den Tasten < + Umschalt+<

Über die Funktion Abpausen geht das mit den Konturen nur, wenn als Vorlage schon exakt solche Konturen vorliegen

visio

Aktives Mitglied

ok danke soweit

jetzt habe ich noch ne frage, wie kann ich einstellungen in der Pfadansicht vornehmen. Sagen wir mal wie bei Photoshop kann man den Auswahl Radius verkleinern, vergrößern etc. Könnte man das gleiche auch bei der Pfadkontur machen.

arribua

Aktives Mitglied

Mit einem Drucksensitiven-Grafiktablett kannst Du die Stärke des Striches steuern (weniger oder mehr aufdrücken mit der Pen).
Hoffe die Info hilft Dir.
Gruß Arribua

visio

Aktives Mitglied

@ monika_g

also wenn ich in den pfadansichtsmodus wechsel mit strg+y da sehe ich die pfade. Ich möchte gerne wissen ob man den Radius z.B. von einem Kreis innen sowie außen vergrößern verkleinern kann und das ganze gleichmäßig ohne dabei jeden einzelnen ankerpunkt verschieben zu müssen. Ich weiß das man das ganze skalieren kann aber wie mache ich es wenn ich nur beim kreis noch eine inen kontur habe kann ich die irgendwie unabhängig von der aussenkontur skalieren. Mann kann ja die Kontur stärke ändern aber wenn ich in die Pfadansicht wechsel bleibt die Vector grafik gleich. Ich hoffe ich habe es nicht nocht komplizerter gemacht.

@ arribua

habe leider kein grafiktablett

visio

Aktives Mitglied

neue frage neues glück

ist es möglich bei einer form sagen wir einen stern der aus zig zacken besteht und im innen bereich auch eine kontur hat. Drinen im stern die fläche als eigene ebene zu erstellen also nicht den innen bereicht mit farbe füllen sondern eine egigentändige form daraus zu basteln.

visio

Aktives Mitglied

ne das meine ich nicht also hier ein beispiel

ich möchte das die rote form sich automatisch dem rand des inneren randes des stern anpasst. Ich kann zwar das ganze mit viel aufwand selber mit dem direktauswahlwerkzeug an die ecken ziehen aber wenn es aufwändigere formen sind dauert es manchmal schon lange.

monika_g

Vektorgärtnerin

So wie ich es verstehe, könnte Dir eine Verzerrungshülle helfen. Kopiere den inneren Rand des Sterns und füge ihn vor der roten Form ein. Dann Objekt > Verzerrungshülle > mit oberstem Objekt erstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden