Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Füllmethoden auf eine Ebene anwenden

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist bestimmt schonmal gefragt worden, aber ich konnte nichts finden...(Suche nach Füllmethode gibt zu viele Ergebnisse)

Ich möchte auf eine Ebene nacheinander mehrere Füllmethoden anwenden.

Beispiel:
Ich habe ein Flammenbild, die Füllmethode stelle ich nun auf Hellere Farbe, dadurch werden schön die dunklen Flammen (auf hellem Hintergrund) abgeschnitten. Das möchte ich jetzt gerne fest anwenden, so dass ich danach eine andere Füllmethode einstellen kann (bspw. ineinanderkopieren)

Wie geht so was?

Photoshop

cebito

undefined

AW: Mehrere Füllmethoden auf eine Ebene anwenden

Wenn du deine Ebenenmodi "fest" machen willst, reduziere die beteiligten Ebenen auf eine.

Sonst, kopier deine Ebene so oft du es brauschst und wende die verschiedenen Ebenenmodi bei den einzelnen Ebenen an. Gibt dir die zusätzliche Möglichkeit, Bereiche wo du es nicht (oder nicht so stark) haben möchtest zu maskieren.

Wenn dir das nicht weiterhilft solltest du deine Frage präzisieren und evtl. illustrieren.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

! Es gibt da eine kleine Falle zu beachten, wenn man verschiedene Füllmethoden auf Ebenenkopien anwendet, und zwar dann, wenn man diese auf eine Ebene reduziert. Das betrifft vor allem den Fall, dass man zusätzlich auch noch Ebeneneffekte anwendet. Hier kann es passieren, dass beim Zusammenführen der Ebenen das Ergebnis ein anderes ist, als vor dem Zusammenführen. Das sollte man zumindest beachten und kontrollieren, wenn man so vorgeht! Auch die Reihenfolge der Füllmethoden will dann u.U. gut überlegt sein. ;)

Ich mache das meistens so, dass ich die sichtbaren Ebenen, die ich gerade wie auch immer verarbeitet habe, auf eine Ebene zusammenfasse bzw. reduziere. Dazu gibt es den Shortcut "Umschalt+STRG+E". Allerdings sind dann die bis dahin einzeln vorhandenen Ebenen weg. Daher wende ich einen kleinen Umweg (manche nennen es Trick :D) an, und der geht so: Alt Taste gedrückt halten und dabei oben im Menü die "Ebene" öffnen (Alt Taste weiter gedrückt halten!!!) und nun unten die Funktion "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" anklicken, fertig. Es sollte nun eine neue Ebene oberhalb aller bisherigen Ebenen erscheinen. Diese Ebene ist auch wieder eine zusammengeführte Ebene aus allen bisherigen Ebenen, nur mit dem Unterschied, dass die bisherigen Ebenen erhalten bleiben. Diese sind somit nicht verloren, und können weiterhin genutzt werden (Stichwort mühsam erstellte Masken) und man kann sie einfach in einem Ordner zusammenfassen. Ich lösche den Ordner erst dann, wenn ich mir sicher bin, dass alle weiteren Arbeitsschritte definitv abgeschlossen sind, vorher nicht. Zu oft habe ich es bereut, dass ich mir die vorherigen Ebenen nicht aufbewahrt habe, daher dieser Workflow, den ich Dir gerne ans Herz legen möchte! ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Kleiner Tipp: Einfach die oberste Ebene anwählen und dann die Tastenkombi Umschalt-Strg-E-SHIFT drücken. Das erzeugt eine zusammengefasste Ebene wie du sie beschrieben hast ohne Gewusel im Menü etc.

Picturehunter

Kleiner Tipp: Einfach die oberste Ebene anwählen und dann die Tastenkombi Umschalt-Strg-E-SHIFT drücken. Das erzeugt eine zusammengefasste Ebene wie du sie beschrieben hast ohne Gewusel im Menü etc.

Ja klar, das geht natürlich auch, nur so eine Kombi läßt nicht unbedingt durchblicken, was man da eigentlich macht. Und das sollte man schon wissen/lernen, bevor man sich nur noch auf Shortcuts stürzt, deshalb habe ich mir ja die Mühe gemacht, das halbwegs nachvollziehbar zu erklären. Davon abgesehen sind 2 Linksklicks bei gedrückter Alt-Taste (Gewusel???) genauso schnell erledigt, wie die rel. umständliche 4er Tastenkombi... ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

so sieht das Hintergrundbild aus:

so sieht's aus mit der drübergelegten Ebene, Füllmethode Normal:

so mit Füllmethode Hellere Farbe:

so mit Füllmethode Multiplizieren:

Jetzt hätte ich es gerne so, dass zunächst Hellere Farbe auf die Ebene angewendet wird, also dass die dunklen Bereiche ausgeblendet werden. Das was dann bleibt, möchte gerne dann auf Multiplizieren oder Ineinanderkopieren (oder was auch immer) setzen.

Also im Grunde will ich die Ebene beschneiden mit einer Maske die der Füllmethode Hellere Farbe entspricht.

p.s.: Was heißt denn überhaupt 'Umschalt-Strg-E-SHIFT'?? Muss ich da die SHIFT, bzw. Umschalt-Taste zweimal drücken? ;)

Bigmemo

Nicht mehr ganz neu hier

die tastenkombi müsste doch "strg+shift+alt+e" heissen oder???

Bigmemo

Picturehunter

"p.s.: Was heißt denn überhaupt 'Umschalt-Strg-E-SHIFT'?? Muss ich da die SHIFT, bzw. Umschalt-Taste zweimal drücken?
zwinker.gif
"

Einfach die Kombination (STRG+Shift+Alt+E) gleichzeitig 1x drücken... ;)

VG
Frank

virra

lazy lizzard

Okay. Ich sags noch mal mit Apfel-Worten (das kommt davon, wenn man sich der Win-Welt sprachlich nähern möchte):
Apfel_alt_shift_e

Also die Umschalt-Taste ist für mich die Alt-Taste denn sie steht für Alternativ und ist nicht umsonst mit dem Zeichen einer Gleisweiche gekennzeichnet.

Jeder wie er mag. Ich greife die 4 Tasten mit einer Hand und muss dafür nicht die Maus vom Arbeitsfleck im Bild verschieben. Aber natürlich führen immer viele Wege nach Rom.

Ist aber eigentlich OT, denn das war nicht die Frage …

;)

@Fralle: Du hast eine graue Fläche unter den Flammen liegen. Nach der Vereinigung natürlich nicht mehr, dadurch fällt diese HELLERE FARBE-SACHE weg, bzw anders aus. Du könntest die "freigestellten" Flammen extra erzeugen und dann müsstest du den grauen Bereich loswerden. Ich denke, um echtes Freistellen kommst du nicht herum, denn die Sache mit der Verrechnung der Ebeben in HELLERE FARBE oder DUNKLERE FARBE funktioniert nur sehr begrenzt. Alles Andere erfordert richtiges Freistellen. Könntest du aber aus dem Ergebnis des Bildes 3 relativ schnell über die Kanäle hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

!
Ich mache das meistens so, dass ich die sichtbaren Ebenen, die ich gerade wie auch immer verarbeitet habe, auf eine Ebene zusammenfasse bzw. reduziere. Dazu gibt es den Shortcut "Umschalt+STRG+E". Allerdings sind dann die bis dahin einzeln vorhandenen Ebenen weg. Daher wende ich einen kleinen Umweg (manche nennen es Trick :D) an, und der geht so: Alt Taste gedrückt halten und dabei oben im Menü die "Ebene" öffnen (Alt Taste weiter gedrückt halten!!!) und nun unten die Funktion "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" anklicken, fertig. Es sollte nun eine neue Ebene oberhalb aller bisherigen Ebenen erscheinen. Diese Ebene ist auch wieder eine zusammengeführte Ebene aus allen bisherigen Ebenen, nur mit dem Unterschied, dass die bisherigen Ebenen erhalten bleiben. Diese sind somit nicht verloren, und können weiterhin genutzt werden (Stichwort mühsam erstellte Masken) und man kann sie einfach in einem Ordner zusammenfassen. Ich lösche den Ordner erst dann, wenn ich mir sicher bin, dass alle weiteren Arbeitsschritte definitv abgeschlossen sind, vorher nicht. Zu oft habe ich es bereut, dass ich mir die vorherigen Ebenen nicht aufbewahrt habe, daher dieser Workflow, den ich Dir gerne ans Herz legen möchte! ;)

VG
Frank

danke für diesen höchst wertvollen Hinweis, der mir schon manchmal weitergeholfen hätte ...

bei PS6 ist es offenbar so: Wenn ich alle Ebenen behalten möchte, muß ich unter die zusammenzuführenden Ebenen zunächst eine neue leere Ebene legen

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Idee war einfach diese:
Wenn Photoshop fähig ist, durch die Füllmethode Hellere Farbe... bestimmte Bereiche einer Ebene auszublenden, dann müsste es doch möglich sein, diese Ebene auch so zu beschneiden. Und zwar ohne manuell eine Maske erstellen zu müssen.

Wenn ich die HG-Ebene dupliziere, sie auf den Bereich der Feuerebene beschneide, die beiden Ebenen (Feuerebene mit Füllmethode Hellere Farbe...) vereinige und auf die resultierende Ebene bspw. Negativ Multiplizieren anwende, dann sieht das Ergebnis nicht so aus, wie ich es wünsche, weil eben Teile der Wand/Decke, welche eigentlich zum Hintergrund gehören, auch verändert werden...

Alles klar? ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden