Die Frage ist etwas umständlich formuliert.
Musste mehrfach lesen um richtig zu verstehen was du willst.
Prinzipiell kannst du eine Textur bzw. ein Material für mehrere Objekte benutzen, auch so das jedes Objekt nur einen Teil der UV map nutzt.
Praktisch gestaltet sich das Ganze dann doch etwas schwieriger.
Eine Möglichkeit wäre z.B. zuerst das Unwrapping auf den einzelnen Objekten durchzuführen, wobei die UV Inseln am besten außerhalb des Rahmens geparkt werden und bei jedem Objekt in eine andere Himmelsrichtung, damit sie sich im nächsten Schritt, dem Verbinden der Einzelobjekte zu einem einzigen Mesh nicht überschneiden und bequem selektiert werden können.
Vor dem verbinden noch ne Polygonselektion für jedes Objekt erstellen, damit man sie nachher auch wieder Problemlos getrennt bekommt.
Für das verbundene Mesh dann die UV Inseln auf dem UV sheet anordnen und nachdem alles passt, wieder in einzelne Objekte aufspalten (z.B. mit dem Abtrennen Befehl bei selektierten Polygongruppen).
Ferner gibt es auch die Möglichkeit des Remap (einfach mal in der Hilfe nachschlagen), die ist aber nur in bestimmten Situationen wirklich sinnvoll.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich aber für alle UV Bearbeitungen eine Checkerboard Textur ins Material zu laden, schon allein um Größenverhältnis der Inseln, eventuelle Verzerrungen usw. besser zu erkennen.