Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

mrcooker

doubledtown

Hallo

Ich habe hier ein Bild , welches ich bearbeiten möchte.
Dazu möchte ich euch mal fragen wie Ihr vor gehen würdet.
Ziel soll es sein die Markierten Haare aus dem Gesicht zu entfernen.

Am einfachsten wäre natürlich das Reperaturpinsel Werkzeug, allerdings macht das auch viel arbeit und man muss genau stempeln, sonst sieht es schnell sch*** aus.

Eine andere Methode wäre einfach eine neue Ebenenkopie anlegen und diese zu verschieben. Modus aufhellen usw usw . Glaube Calvin hatte mal ein Video dazu gemacht. Allerdings funktioniert das nur bei gleichmäßigen "Haarverlauf"

Man könnte auch eine "saubere" Hautpartie auswählen , diese auf neue Ebene kopieren und über die gewünschte Stelle ziehen. Allerdings ist auch nur schwer möglich und man muss nacher Licht Schatten usw angleichen.

Wie würdet Ihr es machen ?

Edit: hier das Calvin Video


Hier mein besagtes Bild
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

Ich verstehe das nicht; wenn man Photoshop einigermaßen im Griff hat, dürfte ja kein Problem mit dem Werkzeug Reparaturpinsel zu arbeiten.
Du meinst, das würde viel Arbeit in Anspruch nehmen. Tja, wenn du kein geduldiger Mensch bist, dann bist du eigentlich im falschen Hobby geraten.
Sorry die Bemerkung...
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

Wenn man den Bereichsreparaturpinsel bemüht und oben bei den Details "inhaltsbasiert" einstellt, müsste man diese Aufgabe eigentlich völlig problemlos und äußerst zügig erledigen können.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

Ich habe es jetzt auch mit dem Bereichsreperaturwerkzeug gemacht , allerdings gibt es dann immer paar stellen die verwischt sind, sprich die Hautstruktur geht etwas flöten.
Wäre interessant wie man diese wieder zurück erhält.

Vielleicht werde ich jetzt nochmal die Methode von Calvin anwenden ... mal sehen wie es dann aussieht.

Hier mal das Bild wie weit ich bis jetzt bin


@ Torito49
ich denke das ich das gut im Griff habe , allerdings frag man sich immer wie man es noch besser machen kann oder andere Techniken nutzen könnte (zumindest ich) ... dein Kommentar ist also wertlos
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

Am einfachsten wäre natürlich [...] allerdings [...] viel arbeit [...] man muss genau stempeln

Wie würdet Ihr es machen ?
Du hast es schon richtig erkannt. Die Lösung hat was mit Arbeit und Genauigkeit zu tun ;) Aber das wäre wohl zu einfach ;)


PS: Die Lösung liegt vor allem in der gemischten Anwendung der Werkzeuge.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

Wie soll das Bild denn später ausgegeben werden. Deine Bearbeitung ist doch nicht schlecht und wahrscheinlich wird man es bei einer keinen Ausbelichtung nicht erkennen.

Wenn Du jetzt noch ein wenig der Hautstruktur aufnimmst und wieder auf den sehr glatten Bereich aufträgst ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

Struktur zumachen? Vielleicht mal versuchen über Hautstück auf neue Ebene und manipulieren über Helligkeit/Tonwert und dann verscheidene Ebenenmodi ausprobieren.
Habe ich teilweise bei Strukturen gute Ergebnisse, allerdings ist Haut wirklich sehr fein und durch die Hautfarbe auch extrem empfindlich.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

Nimm doch das Ausbessern- Werkzeug. Zieh die Stelle, die du ausbessern willst, auf eine Hautstelle, die von der Farbe und vom Licht passt und gut ist. Damit verlierst du auch nicht die Hautstruktur.

Gruß Peter

P.S.: Du bist doch schon so lange hier und kennst diese einfachen Techniken nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

Du kannst natürlich mit dem kopierstempel und verschiedenen ebenen arbeiten.
Aber zurück zu deiner Frage zur Stuktur, es gibt da mehrere Möglichkeiten diese wieder zurück zu holen.

Erstelle deinen eigenen Brush.
Kopier einen Bereich der Haut, und füge diese auf eine eigenen ebenen ein. Benutze danach eine Alpha Maske und spiele mit den Lichteinstellungen zb. Ineinanderkopieren.

Mfg
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Haare aus Gesicht entfernen

Habe mir mal deine Version genommen, damit du es sehen kannst

als erstes habe ich mir Hilfeben erstellt, die oft auch beim Abwedeln und Nachbelicht nutzt.

Hilfe Ebenen
1. Farbton/Sättigung dort habe ich die Sättigung auf -100 gesetzt
2. Hier habe ich eine Kurve benutzt, diese Stand auf hoher Kontrast

Habe eine Leere Ebene im Modus aufhellen gesetzt, und mit dem Bereichtsreperatur Pinsel, der Ebenfalls im Modus Aufhellen stand die Haare
entfernt.

P.s.: Dies ist nur auf die Schnelle gemacht worden, aus dem Grund sind eventuell noch einige Haare und Flecken vorhanden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben