Junior 3D Artist
Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage an die Experten hier:
Ich möchte eine Animation machen, in der mehrere Kabel (1cm dick) übereinander aufgeworfen werden.
Dazu habe ich erstmal Splines gemacht und diese dann per Sweep belegt. Dann in ein polygonales Objekt verwandelt und mit Softbody psysics belegt. Ergebniss wie zu erwarten enttäuschend und langsam.
Zweiter versuch mit den selben splines und den Hair Tags. Diesmal bleiben sie zwar schön auf den Boden liegen und "explodieren" nicht und lassen sich auch sehr schnell berechnen, aber die einzelnen Kabel fallen trotzdem durcheinander durch und bleiben erst am Boden stehen.
Dritter Versuch, nochmal mit Hair Tags. Diesmal versucht Kabel pro Kabel zu animieren, Sweep, Polygonal Objekt, Hair Collider, nächstes Kabel animieren. Selbes Probleam, die Kabel gehen einfach durcheinander durch.
Mein nächster Plan wäre jetzt eine "extreme" Erhöhung der Spline Punkte, damit mindestens einer von denen genau auf den anderen Kabeln aufliegen kann, da anschienend die geraden Strecken zwischen den Punkten nicht in der dynamic Berechnung enthalten sind.
Bevor ich das mache wollte ich aber fragen, ob jemand von euch vielleicht eine bessere Idee hat?
Beste Grüße!
Ich hab mal wieder eine Frage an die Experten hier:
Ich möchte eine Animation machen, in der mehrere Kabel (1cm dick) übereinander aufgeworfen werden.
Dazu habe ich erstmal Splines gemacht und diese dann per Sweep belegt. Dann in ein polygonales Objekt verwandelt und mit Softbody psysics belegt. Ergebniss wie zu erwarten enttäuschend und langsam.
Zweiter versuch mit den selben splines und den Hair Tags. Diesmal bleiben sie zwar schön auf den Boden liegen und "explodieren" nicht und lassen sich auch sehr schnell berechnen, aber die einzelnen Kabel fallen trotzdem durcheinander durch und bleiben erst am Boden stehen.
Dritter Versuch, nochmal mit Hair Tags. Diesmal versucht Kabel pro Kabel zu animieren, Sweep, Polygonal Objekt, Hair Collider, nächstes Kabel animieren. Selbes Probleam, die Kabel gehen einfach durcheinander durch.
Mein nächster Plan wäre jetzt eine "extreme" Erhöhung der Spline Punkte, damit mindestens einer von denen genau auf den anderen Kabeln aufliegen kann, da anschienend die geraden Strecken zwischen den Punkten nicht in der dynamic Berechnung enthalten sind.
Bevor ich das mache wollte ich aber fragen, ob jemand von euch vielleicht eine bessere Idee hat?
Beste Grüße!