Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Kameraperskektiven, aber wie?

S

Sano

Guest

Guten Morgen,
ich arbeite zur Zeit an einer größeren Raumschlacht. Die Anfangsszene habe ich schon -> YouTube - Star Wars Animation - Venator jump into Hyperspace
btw könnt ihr ja entweder dort oder hier posten, wie ihr die Animation findet. Naja zurück zum Thema. Sobald die Raumschiffe aus dem Hyperspace springen, soll halt die Raumschlacht beginnen. In jeden Sci-Fi Filmen sind aber logischerweise mehrere Kameras am Werk, die halt verschiedene Szenen filmen. (Die ersten 10 Sekunden sinnloses geballer, danach ne andere Kamera, die an ein Schiff zoomt, das explodiert)
Jetzt die Frage: Wie kann ich mehrere Kameras verwenden? Klar kann ich in 3ds max mehrere Kameras auf verschiedene Objekte stellen, aber wie mache ich, dass beim rendern auch ab Sekunde X eine ganz andere Perspektive ist?
Ich hoffe diese komplizierte Beschreibung ist dennoch verständlich :lol:

Dann habe ich oben von einer Raumschiffexplosion gesprochen. Ich benutze ja die Modelle von scifi3d.de . Wie bekomme ich es hin, dass ich die Raumschiffe explodieren lassen kann? Ich denke mal, den Explosionseffekt kann ich in After Effects machen, aber das Schiff sollte ja auch in ein paar Teile fliegen.

Liebe Grüße
Dino

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Mehrere Kameraperskektiven, aber wie?

Du renderst einfach nicht alles komplett sondern wechselst halt auf die neue Kamera und renderst von Sekunde x an. Die einzelnen Teile fügst du anschließend in einem Videobearbeitungsprogramm zusammen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn Du ganz genau weißt, wo welche Schnitte zwischen den Kameraperspektiven sein sollen, dann kannst Du das so rausrendern. Ich persönlich würde aber eher dazu tendieren, jede Kameraeinstellung für sich auszurendern, und dann später im Schnitt oder Composit Programm die Spuren zusammen führen. So bist Du viel flexibler und kannst Schnitte auch nachträglich noch beliebig variieren, ohne jedesmal neu rendern zu müssen. Meist muß man gar nicht die volle Sequenz dafür ausrendern, aber es macht in meinen Augen schon Sinn, wenn jede Kamera nach vorne und nach hinten genug "Fleisch" aufgezeichnet hat, um da noch an den Schnitten problemlos werkeln zu können.

VG
Frank

S

Sano

Guest

Mhm, aber dann muss ich doch alles immer wieder neu einstellen oder nicht? Also die Raumschiffe wieder neu einfügen und alles? Iwie versteh ich das noch nicht so ganz ^^. Und weiter besteht das Explosions-Problem.
Liebe Grüße

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hi Dino, jetzt auch hier angemeldet ? :D
Also für die Explosionen findest du bestimmt über Google irgendein Script, kostenpflichtig gäbe es z.B. Volume Breaker, kostet aber glaub ich ne Menge...

Neu einfügen musst du die Kameras ja eigentlich nicht, die sind ja unabhängig von der Animationsleiste.
Render einfach z.B. die ersten 10s mit Camera01 (Frame 0 - 250 bei 25FPS), die zweiten 10s mit Camera02 (Frame 251-500), usw. ;)

S

Sano

Guest

hab das jetzt mal so versuchst, wie du's gesagt hast. Aber dann bewegt sich halt camera01 die ersten 50 frames, danach habe ich eigentlich 51 -100 camera02 gekeyframed, die kamera bewegt sich auch, aber man hat dann nicht die kameraperspektive.

xcEmUx

Aktives Mitglied

?
Du musst halt mehrere Renderdurchläufe machen...
Von Bild 0-50 renderst du in Cam01, dann wechselst du zur Cam02 und renderst nochmal...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

?
Du musst halt mehrere Renderdurchläufe machen...
Von Bild 0-50 renderst du in Cam01, dann wechselst du zur Cam02 und renderst nochmal...

Man kann doch beim Ausrendern zwischen mehreren Kameras hin und her schalten, und sogar überblenden usw., wenn man das unbedingt will.

Wenn man genau weiß, dass die Schnitte und Überblendungen später nicht mehr variiert, angepaßt oder sonswie verändert werden sollen, dann ist das ok. Andernfalls würde ich wie schon gesagt die Kameras einzeln ausrendern, entweder mit jeweils der ganzen Sequenz oder aber mit den Teilsequenzen+ein paar frames mehr, damit man das ganze später im Schnittprogramm oder im Composit genau justieren kann. Ich nenne da nur mal das Beispiel "Vertonung", ist ziemlich ätzend, wenn man da kein Material mehr zum Überblenden hat, um das vernünftig zu arrangieren.

VG
Frank

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

du kannst mehrere Kamerapositionen/Animationen auch ohne Videobearbeitungsprogramm schon in 3dsmax zusammenstellen, das geht über "Rendern->Videonachbearbeitung". Funktioniert ähnlich, wie ein Videobearbeitungsprogramm..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden