Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Kataloge in Lightroom 4

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ist vielleicht ne ganz einfach zu klärende Frage, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Ich nutze im Moment noch Lightroom 4, habe da auch ganz normal einen Katalog angelegt, mit dem ich meine Fotos verwalte. Nun würde ich gern, zur besseren Übersicht für mich, für 2014 einen neuen Katalog haben. Wie stelle ich das an? Ich finde es einfach nicht heraus.

Und wenn das dann funktioniert hat, was ist dann mit meinen bisherigen Fotos? Die habe ich ja alle über Lightroom geordnet, Ordner angelegt usw., bleibt das dann alles erhalten? Zugriff auf diese "alten" Fotos habe ich doch dann sicher nur, wenn ich den "alten" Katalog öffne oder?

Und eine (vorerst) letzte Frage dazu. Ich habe einige ausgewählte Fotos auch direkt aus Lightroom heraus zu meinem Flickr Account hoch geladen. Das bleibt doch dann auch alles so wie es ist hoffe ich? Oder werden die Bilder bei Flickr rausgeschmissen, wenn ich einen anderen Katalog lade?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Zum neuen Katalog und den Bilder aus dem anderen findest du Antworten im Screenshot:



Und Flickr hab ich so noch nicht getestet, aber wenn das dort hoch geladen ist, dann sind die Bilder bei denen auf dem Server. Die werden auch nicht gelöscht, wenn ich das Bild auf meinem Desktop hatte und dann da lösche.

Gruß

RZS
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Also mehrere Kataloge zu hinterlegen müsse über Datei schau mal hier
Bei dem anderen Punkt habe ich keine Erfahrung, aber ich denke das sollte kein Thema sein. Müsste man ausprobieren.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo docsnyder99 :)

Es sollte kein Problem sein, den neuen Katalog wie zuvor schon beschrieben, anzulegen. Allerdings kann ich nur dazu raten, dies noch einmal zu überdenken. Ich habe auch mit mehreren Katalogen angefangen und bin dann nach einiger Zeit dazu übergegangen, nur noch alles in einem Katalog zu verwalten. Es mag Ausnahmefälle geben, in denen es wirklich Sinn macht, mehrere Kataloge zu haben, aber generell hat LR auch mit einem einzigen großen Katalog keinerlei Probleme (Daten / Bilder / Katalog trotzdem regelmäßig sichern ist natürlich Pflicht). Ich verwalte inzwischen knapp 50.000 Bilder in einem einzigen Katalog und es wirkt sich nahezu gar nicht auf die Geschwindigkeit aus. Der Komfort, den man sich mit nur einem einzigen Katalog gönnt (Suche über den gesamten Bildbestand zum Beispiel), ist einfach mit nichts aufzuwiegen. Die Bilder aus 2014 könntest du z.B. problem über das Exif-Datum filtern oder natürlich auch eine Sammlung anlegen, in die du die 2014er Bilder packst etc. Da gibt's unterschiedliche Möglichkeiten.

Das nur als Tipp aufgrund von Erfahrung dazu :nick:

Grüßli,
Tina
 

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde auch alle Bilder in einem Katalog lassen. Als Stichwort könntest Du beim Importieren auch 2014 eintragen. So könntest Du dann den Katalog bei Bedarf nur nach 2014 durchsuchen.
 
M

Mick___

Guest

Hallo,
ich erstelle jedes Jahr einen neuen Ordner für den Import. So sind auf der Platte und in LR alle Jahre geordnet.
Etwas umständlicher, aber dafür nur ein Katalog! Nur für meine Filmchen habe ich mir einen eigenen Katalog gegönnt.

Gruß
Micha
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe beim Importieren beim Ziel unter Ordnen "Datum" ausgewählt, bei Format "2013/12/31" (bzw. steht da das akt. Datum). Dann legt LR beim Importieren von der Karte/Kamera die Dateien selbst in einer dreistufigen Struktur ab. Damit hat man die Ordnung automatisch.

Gruß
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

Wegen der Übersichtlichkeit für jedes Jahr einen neuen Katalog anzulegen macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Du beraubst dich damit vielen Filter und Sortiertmöglichkeiten. Du muss ggf. immer zwischen den einzelnen Katalogen Wechsel. Hierzu startet LR jedes mal neu, was ich nicht sehr komfortable finde. Je nach Importeinstellung sortiert LR die Bilder gem. Jahreszahl in einzelne Ordner. Du kannst somit jederzeit auf die Bilder der einzelnen Jahre zugreifen (nur den Ordner mit dem entsprechenden Jahr auswählen). Auch über die Filter oder Smart-Sammlungen kann man sehr präzise sortieren.

LR ist darauf ausgelegt sehr viele Bilder zu verwalten und schnell wieder zu finden.

Deine zweite Frage wird mit o.g. Beschreibung eigentlich unnötig. Aber solltes Du weiter einen neuen Katalog anlegen wollen, dann brauchst du dich nicht um deine alten Bilder sorgen. Die belieben weiterhin in der alten Datenbank und am selben Ort auf der Festplatte. Du musst aber immer zwischen den Katalogen wechseln, wofür du LR jedesmal neu starten musst.

Deine dritte Frage kann ich leider nicht zuverlässig beantworten, da ich diese nicht Funktion nicht nutze. Aber soweit ich LR kenne sollte das kein Problem darstellen und Bilder sollte weiterhin auf Flickr verbleiben. Ein Löschen sollte eigentlich nur über den ursprünglichen Katalog möglich sein.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, ihr habt mich mit den mehreren Katalogen überzeugt. So richtig angetan von der Idee war ich ja selbst nicht, wenn ich ehrlich bin.
Ich werde mich dann wohl oder übel mal mit Schlagwörtern und solchen Sachen befassen müssen, das habe ich bisher überhaupt nicht gemacht. Diese ganzen Filter- und Suchmöglichkeiten kenne ich bisher gar nicht. Auch habe ich bisher kaum Bewertungen für meine Bilder abgegeben, um sie sortieren zu können. Bin ja nur Amateur, ich brauche meine Fotos nur privat für mich, maximal um ein paar auf Flickr zu laden.
Smartsammlungen, Schlagwörter...hab ich demnächst wieder einiges zu tun. :)

Und Lightroom 5 + ein Grafiktablet (Wacom?) soll es auch noch geben. Mit der Maus alles zu machen ist doch manchmal etwas umständlich.

Danke Euch für die Hilfen und Tipps!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Ich werde mich dann wohl oder übel mal mit Schlagwörtern und solchen Sachen befassen müssen, ...Smartsammlungen, Schlagwörter...hab ich demnächst wieder einiges zu tun. :)
Einsicht ist der erste Schritt ... :)
Du wirst es nicht bereuen: Wenn Du in Lightroom deinen Workflow gefunden hast, dann weißt Du nicht mehr, wie Du das vor Lightroom alles geschafft hast....

...
Und Lightroom 5 + ein Grafiktablet (Wacom?) soll es auch noch geben. Mit der Maus alles zu machen ist doch manchmal etwas umständlich.
Bis auf die Pinselei bietet Dir ein Tablett nicht all zu viele Vorteile (OK: Beim Pinsel dann aber wirklich).

Wenn Du richtig effizient mit LR arbeiten willst, dann arbeite Dich unbedingt in die Tastaturkürzel ein - die helfen wirklich.

Gruß
Ralf
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

Würde ich auch so raten! Tastenkürzel sind um Welten effektiver als ein Grafiktablett bei der Arbeit mit LR! Zum Pinseln ja aber das ist ja eigentlich nicht die Hauptaufgabe von LR.
Rate auf jeden Fall auch zu einem Katalog mit guter Verschlagwortung. Solange das Datum auf der Kamera korrekt eingestellt ist kannst du dir übrigens über Smartsammlungen für jedes Jahr einfach deine Bilder pro Jahr anzeigen lassen.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo docsnyder99 :)

schön, dass du dich für einen einzigen Katalog entschieden hast!

Fange mit den Stichwörtern an. Erstelle dir eine gute, übersichtliche Stichwortliste, die du dann nach und nach sinnvoll und passend zu deinem Bildmaterial ergänzt. Ich bin dazu übergegangen, mir eine richtige Stichwort-Hierarchie aufzubauen. Aber das kommt dann von ganz alleine :) Wenn du irgendwann deine Bilder alle verschlagwortet hast, wirst du dich "ganz plötzlich" für Sammlungen interessieren etc. Eins nach dem anderen. Und irgendwann weißt du gar nicht mehr, wie du mal ohne den ganzen "Tüddelkram" zurecht kommen konntest. Ist wirklich so! Da kann ich mich den Vorrednern hier nur anschließen.

Grüßli,
Tina
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Ja da sitze ich immer noch dran. Sind aus dem letzten zwei Jahren knapp 8500 Bilder, die ich jetzt nachträglich mit Schlagwörtern versehen muss. So richtig hab ich auch noch kein 100%iges System für mich gefunden, aber ich arbeite mich langsam rein. Und dann kommen ja noch die Schnellsammlungen, da muss ich mich auch erst noch wieder für ein System entscheiden.
Aber irgendwann bin ich auch damit durch. :)
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

jau, einen guten Anfang hast du gemacht und das "100%ige" System gibt's wahrscheinlich gar nicht wirklich. Zumindest hab ich immer das Gefühl, dass es so ist. Ich ändere und verbessere eigentlich ständig an meinen Stichwörtern / an der Stichwortliste. Irgendwann fällt mir z.B. zwischendurch auf, dass man einige Begriffe vielleicht unter einem Oberbegriff zusammen fassen könnte und auch das ist in LR alles kein Problem. Dann erstelle ich mir den Oberbegriff und per Drag & Drop sortiere ich die vorhandenen Stichwörter darunter ein. Die Metadaten werden automatisch entsprechend angepasst / ergänzt (je nach Einstellung).

Auch hab ich mir angewöhnt, alle Begriffe in der Mehrzahl zu verwenden und wenn die Einzahl eine davon abweichende Schreibweise hat, gebe ich sie als Synonym mit ein (z.B. "Bänke" und "Bank"), so dass ich auch alles finde, wenn ich mal nach der Einzahl suche (interessant ist das sicher auch, wenn man die Bilder weitergibt an Agenturen etc.).

Die Synonyme hab ich inzwischen allgemein recht liebgewonnen. Beim Erstellen eines Stichwortes kam es schon öfter mal vor, dass ich nach ein paar Monaten nach einem Begriff gesucht hab, den ich gar nicht verwendet hatte, der aber gleichbedeutend und genau so passend ist. Den hab ich dann nachträglich noch als Synonym hinzugefügt. usw. etc.

So erweitert sich das alles nach und nach und je länger du damit arbeitest, desto mehr Ideen kommen :)

Grüßli,
Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben