Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Mehrere Konturen um einen Pfad

wusel81

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wie bekomme ich so eine Kontur wie auf dem Bild bei einem Pfad bzw. den zusammengesetzten Pfaden hin? Urban, Trial, Freestyle, Rad sind ja jeweils 1 Pfad.

Wie füge ich das zusammen und erzeuge diese orange Kontur ums komplette?
 

Vektorprogramme

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

Also für mich sieht das so aus als wäre das Orange ein eigner Pfad auf welchen dann der Rest liegt, da es sich nicht um eine direkte Kontur der anderen Elemente handelt, oben deutlich zu sehen, denke ich der Pfad wurde zum Schluss über alle Objekte gezeichnet und dann nach hinten verschoben.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

Hallo wusel,
Klick dich mal in meinen YouTube Kanal und schaue bei den Illustrator Videos die mit Konturen und der Aussehen Palette an. Das Beispiel von mir scheint eine Kombination aus einem hinten liegenden pfad zu sein. Der eine Zusammenfassung aller objekte ist und mehreren Konturen. Die über die aussehen-palette hinzugefügt wurden. Immer die dickste unten und dann stapeln ;)
Viel Spaß
Heike
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

Du brauchst eigentlich nur die äußerste Kontur verdoppeln, "Orange" zuweisen und die Stärke "mächtig" erhöhen. Beim "TM"-Zeichen dann noch manuell rumzutzeln und fertig:


Gruß
P.
 

wusel81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

Ja wie mach ich das denn, dass er um die gesamte "Gruppe" von Pfaden nochmal eine Kontur drumlegt?
 
AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

Ja wie mach ich das denn, dass er um die gesamte "Gruppe" von Pfaden nochmal eine Kontur drumlegt?

Kannst du machen, ergibt aber nicht den Effekt des Beispiels.

Monika Gause macht's im Vektorgarten vor:
http://www.vektorgarten.de/img/tut/kreuzungen.mov

Im Beispiel sind meiner Meinung nach aber die Ebenen verdoppelt, die Pfadkontur verschoben und umgewandelt und anschließend noch einmal bearbeitet – wenn nicht sogar von vornherein manuell mit dem Pfadwerkzeug angelegt.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

So wie ich das Sehe, ich außen herum ein eigener Pfad angelegt. Könnte sein, dass die Gruppe Kopiert wurde und in eine Fläche umgewandelt und dann der Pfad angepasst.
Schau Dir doch mal die Aussehen Palette an und probier etwas herum.
Videos angesehen?
Da gibt's eins mit Schrift, das darauf eingeht, dass man auch Effekte nutzen kann und eins mit einem Beispiel von Monika Gause mit einem Auge, das nur aus einem Pfad erstellt ist nur über die aussehen Palette. Hier sieht man, wie mächtig diese Palette ist.
Gruß
Heike
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

Im Beispiel sind meiner Meinung nach aber die Ebenen verdoppelt, die Pfadkontur verschoben und umgewandelt und anschließend noch einmal bearbeitet

nix verdoppeln, nix verschieben, nix umwandeln. Auch Gruppen können eigene Konturen haben und die gehen dann logischerweise um alles.
 

wusel81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

Würde mich auch interessieren ;-)

Konnte mir die Videos noch nich angucken... kein Zugriff momentan.

Ich hab es jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Konturen als Pfad nachgezeichnet hab um so eine komplette Fläche zu bekommen. (das ganze soll geplottet werden, von daher sind gro0e Flächen ja gut.)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

nix verdoppeln, nix verschieben, nix umwandeln. Auch Gruppen können eigene Konturen haben und die gehen dann logischerweise um alles.

Im Beispiel sah mit die Kontur um alles herum zu "unordentlich" aus. Ich hatte das mal in anderem Zusammenhang ausprobiert, über eine Kontur zu lösen und musste feststellen, dass eine Kopie der Pfade und ein Zusammenfügen hier schneller war, aber ich lasse mich gerne korrigieren von jemandem, der es definitiv besser kann :D
Gruß
Heike
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Mehrere Konturen um einen Pfad

Die Gruppe verwendet ja auch nichts anderes als die vorhandenen Pfade. Wenn es mit der Gruppe unordentlich ist, dann wird es mit einer Kopie der Objekte genauso unordentlich. Ich würde dann eher an den vorhandenen Pfaden arbeiten - wahrscheinlich können die es ohnehin gut gebrauchen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben