Nicht mehr ganz neu hier
Hallo Freunde,
ich habe mir eine Datei erstellt in der ich mehrere Navigation habe.
Ich möchte nun gerne die jeweilige Navigation an einer bestimmten Stelle in der index.php ausgeben (z.B. im Header, Footer).
Gibt es da eine Möglichkeit wie sich realisieren lässt?
Bisher habe ich immer für jede Navigation eine einzelne Seite erstellt und diese dann über Include eingebunden.
Hier ein Beispiel wie die Seite aussieht die die Navigationen beinhalten (nav.inc.php)
ich habe mir eine Datei erstellt in der ich mehrere Navigation habe.
Ich möchte nun gerne die jeweilige Navigation an einer bestimmten Stelle in der index.php ausgeben (z.B. im Header, Footer).
Gibt es da eine Möglichkeit wie sich realisieren lässt?
Bisher habe ich immer für jede Navigation eine einzelne Seite erstellt und diese dann über Include eingebunden.
Hier ein Beispiel wie die Seite aussieht die die Navigationen beinhalten (nav.inc.php)
HTML:
<?php
require "config.inc.php";
$page = htmlentities($_GET['page']); ?>
/** Navigation für Header oberer Teil**/
<ul>
<li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>"<?php echo ($page == ''?' class="hauptlink"':' class="hoverlink"'); ?>>Startseite</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $anmeldung ?>"<?php echo ($page == 'anmeldung'?' class="hauptlink"':' class="hoverlink"'); ?>>Anmeldung</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $kontakt ?>"<?php echo ($page == 'kontakt'?' class="hauptlink"':' class="hoverlink"'); ?>>Kontakt</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $impressum ?>"<?php echo ($page == 'impressum'?' class="hauptlink"':' class="hoverlink"'); ?>>Impressum</a></li>
</ul>
/** Navigation für Header unterer Teil**/
<ul>
<li><a href="index.php<?php echo $fuehrerscheinausbildung ?>"<?php echo ($page == 'fuehrerscheinausbildung'?' class="hauptlink2"':' class="hoverlink2"'); ?>>Führerschein-<br>ausbildung</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $berufskraftfahrer ?>"<?php echo ($page == 'berufskraftfahrer'?' class="hauptlink2"':' class="hoverlink2"'); ?>>Berufskraftfahrer<br>Lehrgänge/Termine</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $foerderungsab ?>"<?php echo ($page == 'foerderungsab'?' class="hauptlink2"':' class="hoverlink2"'); ?>>Förderung<br>SAB</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $foerderungarbeitsagentur ?>"<?php echo ($page == 'foerderungarbeitsagentur'?' class="hauptlink2"':' class="hoverlink2"'); ?>>Förd. A-Agentur<br>Jobcenter</a></li>
</ul>
/*+Navigation für Footer**/
<ul>
<li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>"<?php echo ($page == ''?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Startseite</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $fuehrerscheinausbildung ?>"<?php echo ($page == 'fuehrerscheinausbildung'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Führerscheinausbildung</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $berufskraftfahrer ?>"<?php echo ($page == 'berufskraftfahrer'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Berufskraftfahrer Lehrgänge/Termine</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $foerderungsab ?>"<?php echo ($page == 'foerderungsab'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Förderung SAB</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $foerderungarbeitsagentur ?>"<?php echo ($page == 'foerderungarbeitsagentur'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Förderung Arbeitsagentur / Jobcenter</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $anmeldung ?>"<?php echo ($page == 'anmeldung'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Anmeldung</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $partner ?>"<?php echo ($page == 'partner'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Partner</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $anfahrt ?>"<?php echo ($page == 'anfahrt'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Anfahrt</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $oeffnungszeiten ?>"<?php echo ($page == 'oeffnungszeiten'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Öffnungszeiten</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $kontakt ?>"<?php echo ($page == 'kontakt'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Kontakt</a></li>
<li><a href="index.php<?php echo $impressum ?>"<?php echo ($page == 'impressum'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Impressum</a></li>
</ul>