Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Mehrere Objekte mit UV Maps zusammenfügen und auf eine Textur reduzieren?

A

AlanSmithee

Guest

Hi,

es geht um Game-Modelle..
Ich habe 3 Modelle (3 Teile eines Objektes), jeweils UV gemappt und mit eigenen Texturen. Da es für den Game-Bereich sein soll würde ich gern alle 3 Objekte zu einem zusammenfügen und dann auch nur noch eine Textur/UV map haben wollen, auf der die 3 einzelnen Texturen alle combiniert sind.

Ich komme allerdings nicht drauf wie man das anstellen kann ohne die schon fertigen Texturen neu machen zu müssen.
Ich habe irgendwo was gelesen dass man ein neues UV Layout erstellen kann in dem alle Objekte ausgebreitet sind und dann die ursprünglichen Texturen irgendwie darauf backen kann.. bin aber noch nicht dahinter gekommen wie das funktionieren soll..
 

Bis das Orakel soweit ist ;): Hast Du mal die Hilfe zum Textur-Tag befragt? Ich habe da gestern was gelesen, wo es darum ging mehrere UV-Maps zu kombinieren. Habs gestern nur gestreift, aber vielleicht hilft das ja weiter...
 
M

mp5gosu

Guest

Das geht nicht gerade ohne Umwege. Ich würds in xNormal einfach neu backen. Besonders bei komplexen Objekten bekommt man da Kopfschmerzen, weil man Objekte duplizieren, UV tags mergen, wieder splitten und zwecks Remap nochmal alles an Objekten und Tags duplizieren muss. :D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das geht nicht gerade ohne Umwege. Ich würds in xNormal einfach neu backen. Besonders bei komplexen Objekten bekommt man da Kopfschmerzen, weil man Objekte duplizieren, UV tags mergen, wieder splitten und zwecks Remap nochmal alles an Objekten und Tags duplizieren muss. :D
Ich bin da zwar auch kein Experte, aber da hätte ich einen einfacheren Weg erwartet.
Wenn man die Objekte einfach verbindet entsteht doch erstmal ein zusammenhängendes neues Objekt mit 3 UVmaps und 3 Texturen. Warum ist c4d nicht in der Lage die 3 maps auf eine neue (entspr. größere) zu verteilen und die Texturen ebenso?
Das müßte doch eigentliche eine einfache Art von Remapping sein.
Mit Texturen Backen geht es nicht?
 
M

mp5gosu

Guest

Leider geht es nicht einfacher. Glaub mir, ich habs mehr als einmal versucht. bei nur einer Textur ist das überhaupt kein Problem. Nur bei mehreren.
Objekt backen geht mit Sicherheit auch, hab einfach nur nicht dran gedacht. :D
Aber ich denke, dass xN da um einiges schneller sein wird. Besonders mit OpenCL/CUDA.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben