Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrere Objektive koppeln

DoctorG

Aktives Mitglied

Hallo,

ich spiele gerade mal mit Vergrößerungen herum. Dabei bin ich auf das Koppeln von Objektiven gestoßen. Was gut klappt, ist z.B. ein 135mm-Objektiv normal/richtig rum vor den Kamerabody montieren und via Kupplungsring in Retrostellung vorne dran zweites Objektiv mit Festbrennweite von 50mm oder 28mm, da diese dann eine vergrößerende Wirkung haben. So weit, so gut.

Nun meine Frage:

Wenn ich jetzt ein weiteres - also drittes Objektiv - in Retrostellung hinter das zweite Objektiv schraube, müßte sich der Vergrößerungsmaßstab doch weiter erhöhen, oder? Lupe hinter Lupe hinter Lupe sollte doch groß > größer > noch größer ergeben. Hat das jemand schon mal gemacht?

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: mehrere Objektive koppeln

Hallo,

zunächst muss ich voraus schicken, dass ich dein Experiment weder bisher ähnlich probiert habe, noch es momentan so "nachbauen" kann :)
Dennoch möchte ich wenigstens etwas "Sinnvolles" dazu beitragen ^^ (hoffe ich)
Ich habe früher mal mit mehreren Nahlinsen fotografiert, also beispielsweise eine 2 Dioptrien und eine mit 4 Dioptrien hintereinander geschraubt; das hat funktioniert.
Du machst da ja etwas Ähnliches, wenn du Objektive in Retrostellung verwendest und ihre Brechkraft als "Nahlinsen" nutzt.
Was ich aber als "Problem" sehe ist die Frage der Lichtstärke solch einer Konstruktion, die 3 Objektive hintereinander koppelt. Das sind ja nicht nur 3 Linsen sondern einige mehr - und je mehr Glas dazwischen, desto mehr Licht wird eben auch absorbiert... (vom [maximalen] Öffnungsverhältnis der einzelnen Objektive auch mal abgesehen).
Ich habe mal gelesen, man soll darauf achten, dass der lichte Durchmesser des Objektivs, welches du jeweils vor das andere setzt mindestens genauso groß ist, wie der des dahinter liegenden Objektivs, oder auch größer, da es sonst zu Vignettierungen kommen kann.
Aus meiner Phantasie heraus kann ich dich nur ermutigen, es mal zu probieren - für mich klingt das gar nicht so übel.
Vielleicht kannst du ja auch berichten, wie du die Befestigung und das Handling dieser Konstruktion bewerkstelligst, ob es eventuell Auswirkungen auf den Tubus des 135er hat, wenn er stärker mechanisch belastet wird.

Grüße!

DoctorG

Aktives Mitglied

Klar, Lichtstärke und Schärfe nehmen ab - schon bei Zweier-Kopplungen mit Zwischenringen und Balgen (alles, was ich eben da hatte). Spätestens mit dem dritten Objektiv werde ich das ganze "Rohr" mittig bis außen stützen, damit nicht so riesige Kräfte auf dem Kamerabajonett wirken. Die Lösung dazu wird aber wohl profan: Bücher und PC-Hefte.

Ich habe auch noch keine befriedigende Adapterlösung. Ich bräuchte sowas wie m42-Muttergewinde | 49mm Filtergewinde, also auf der m42-Seite das Gegenteil eines normalen Retroadapters.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Haben die Firmen für Astro-Fotografiebedarf nicht häufig für solche Probleme alle möglichen Adapter. Ich meine, ich hätte ähnliches schon gesehen, mir fällt im Moment aber kein Firmenname ein.

Zuletzt bearbeitet:

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

Habe jetzt nicht 100% verstanden was du suchst an Adapter, aber mein erster Gedanke trifft ja evtl.

Kannst du nicht Step Up/Down Adapter nehmen, wie sie für Filter angeboten werden? Müßte doch gehen. Abstützen willst du ja sowieso, das also die Gewindegänge nicht allzuviel halten müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden