Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Schlagschatten in Illustrator CS3

sherlock_h

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

leider hat die Suchfunktion wenig Erfolg gebracht, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben!? Folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei, einen Entwurf für eine Webseite in Illustrator CS3 zu erstellen. Es gibt 6 Ebenen, wobei auf jeder Ebene jeweils eine Unterseite liegt, das Menü ist an der unteren Kante in Form von Registerkarten platziert. Ich hätte gerne einen dezenten Schlagschatten, der erstens auf das gesamte Fenster und zweitens auf die Schnittstellen zwischen den Registerkarten wirkt. Wenn ich jedoch jede Ebene mit einem Schlagschatten belege, addieren sich natürlich die Schlagschatten aller Ebenen und der Schatten wir in eine Richtung dunkler.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, mehrere übereinanderliegende Schlagschatten auf einen zu reduzieren oder zu verhindern, dass sich Schlagschatten addieren?

Hoffe auf und freue mich über interessante Antworten - danke :)

Vektorprogramme

K

Kai_Christoph

Guest

AW: Mehrere Schlagschatten in Illustrator CS3

Also ich hab das mal eben durchprobiert und dachte erst, es wäre ganz einfach mit den verschiedenen Blendmodes zu realisieren...

Nutzt aber nichts. Egal, was ich versucht habe, die Schatten addieren sich.

Wie wäre es die einzelnen Schatten heller anzulegen, damit dann der "Gesamtschatten" die gewünschte Tiefe erreicht?

lg
KC

sherlock_h

Das Problem ist nur, dass dort, wo sich mehrere Ebenen (und deren Schatten) überlagern, die Schatten immer dunkler werden, je mehr Ebenen (und damit Schatten) übereinanderliegen. Da würde es denke ich keinen Unterschied machen, wenn ich die Helligkeit der Schatten verändere, da ich ja keinen Gesamtschatten mit einheitlicher Helligkeit/Deckkraft habe - das wäre schließlich das Ziel...

Danke jedenfalls für's erste - ich werde mal weitergrübeln :hmpf:

K

Kai_Christoph

Guest

Ja, das stimmt...

@medienfux: Wie soll das denn mit dem Aussparen funktionieren?

durch die überlagerung von objekten verdeckst du teilweise die schatten einfach auf den unten liegenden objekten. dadurch kann sich der schatten der darüberliegenden ebene nicht mit dem schatten der darunter liegende ebene multiplizieren.

sherlock_h

Danke, ich werde das mal versuchen, zumal ich denke, dass das bei abgerundeten Rechtecken zumindest stellenweise schwierig werden dürfte. Danke jedenfalls für den Ansatz, ist allemal einen Versuch wert :)

Es gibt sicher eine etwas aufwändigere Methode, die eventuell über Schnittmasken zu realisieren wäre. Allerdings ist für solch einen Aufbau ein konkretes Bildmuster zwingend erforderlich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden