Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrere Textobjekt versetzt hintereinander kopieren

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
wie kann ich, wenn es denn geht, in ID CS3 ein Textfeld mit einer Überschrift zehnmal hintereinander kopieren mit einem horiz und vert Versatz von x Punkten und zugleich (oder in einem zweiten Arbeitsgang) die Schriftfarbe beim ersten Textfeld mit 100% und beim letzten mit 5% erstellen. Die 8 dazwischen sollten automatisch die Farbe wie in einem Verlauf übernehmen. (sihe Bild Yfrog Image : yfrog.com/jdtextfelderversatzp)
Gruß fegfan

Vektorprogramme

T

Titelfigur

Guest

AW: mehrere Textobjekt versetzt hintereinander kopieren

> Bearbeiten
> Duplizieren und versetzt einfügen (ALT+STRG+U)
> Vorschau aktivieren und gut ist.

Wie man dann auch noch gleichzeitig die Prozentwerte reduziert, weiß ich leider nicht.

C

carlos1710

Guest

danke wollt ich auch wissen

fegfan

Aktives Mitglied

@ Titelfigur hat ja alles perfekt beschrieben ... was kann man noch dazu sagen :)
Fast alles, denn mit diesem Schritt habe aich aj farblich genau die gleichen Objekte. Jetzt muss ich jedes einzeln anklicken und die Farbe entsprechend einstellen. Da dachte ich mir, dass das auch automatisiert gehen könnte.
Ist es nicht möglich eine Gruppierung zu erstellen, eine Ausgangsfarbe zu definieren, eine Endfarbe zu definieren und ID färbt die dazwischenliegenden Objekte ein? Solche Möglichkeiten kenne ich von meinem CorelDraw X3.

Danke aber für die Schritte und die Tastenkombination. Ich hab noch nicht herausgefunden, warum sie mal aktiv ist und dann wieder nicht, obwohl die Ebene nicht gesperrt ist.

Gruß fegfan

Oh, ich hab es eben herausgefunden. Alle Objekte markieren, dann das kleine T für Textfarbe aktivieren, danach den Verlauf aktivieren und entsprechend einstellen und über alle markierten Objekte ziehen und der Verlauf ist wie gewünscht da.
Wusste doch, dass es gehen muss - wenn Corel das kann, müsste ID es doch schaffen - und es geht. Die Welt ist wieder für ein paar Stunden in Ordnung.

Schönen Abend noch
fegfan

Bitte keine Doppelposts, wir haben einen Edit-Button. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

… Wusste doch, dass es gehen muss - wenn Corel das kann, müsste ID es doch schaffen - und es geht …
Nein. Wenn ein kombiniertes Vektor-/Layoutprogramm etwas kann, dann muss es ein reines Layoutprogramm nicht zwangsläufig können. Und ID kann es nicht (ohne Gewähr für CS5). Denn innerhalb der Suite ist Illustrator für solche Spielereien zuständig. Das nennt sich dann Angleichung.

siehe hier:
oben = die von dir beschriebene (nicht korrekte) ID-Variante
mitte = die (korrekte) Illu-Variante
unten = Original

Und ja, in ID solltest du zuerst deine 10 Farbfelder oder Farbtonfelder (nicht! Verlaufsfelder) – bzw. 8 Stück, wie im geposteten Beispiel – erstellen und diese dann den einzelnen Textrahmen einzeln zuweisen.
Es ist außerdem wichtig, beim Duplizieren und versetzt einfügen einen negativen Versatz für X und Y einzugeben. Ansonsten liegen die Duplikate "über" dem ersten Schriftzug und die helleren verdecken teilweise die dunkleren.
:motz:

fegfan

Aktives Mitglied

Nein. Wenn ein kombiniertes Vektor-/Layoutprogramm etwas kann, dann muss es ein reines Layoutprogramm nicht zwangsläufig können. Und ID kann es nicht (ohne Gewähr für CS5). Denn innerhalb der Suite ist Illustrator für solche Spielereien zuständig. Das nennt sich dann Angleichung.
Danke für den Hinweis. Ich hab in IL keinen Versuch gemacht. Muss ich, wenn ich diese Gruppe an Textrahmen in IL erstelle und dann in ID plaziere, das IL-Dokument speichern, wenn ich es unter Umständen wieder weiter bearbeiten möchte, innerhalb des gleichen ID-Dokuments, also nicht in einem neune ID-Dokument.
Danke für die optische Darstellung und die Erklärung.
Und ja, in ID solltest du zuerst deine 10 Farbfelder oder Farbtonfelder (nicht! Verlaufsfelder) – bzw. 8 Stück, wie im geposteten Beispiel – erstellen und diese dann den einzelnen Textrahmen einzeln zuweisen.
Es ist außerdem wichtig, beim Duplizieren und versetzt einfügen einen negativen Versatz für X und Y einzugeben. Ansonsten liegen die Duplikate "über" dem ersten Schriftzug und die helleren verdecken teilweise die dunkleren.
Danke für den Hinweis, der mir schon bewusst ist.

Liebe Grüße und vielen Dank für gute Hilfe!
FEGfan

Ergänzung: Habe nun die Erstellung in Il versucht und finde diese Kopierfunktion "Duplizieren und versetzt einfügen" nirgends. Ist der Weg da ein anderer?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden