Christoffer Relander, Geburtsjahrgang 1986, wuchs in Ekenäs im Süden von Finnland auf. Jetzt kehrte er dorthin zurück, um die Landschaften seiner Kindheit abzulichten. Analog, ganz klassisch auf Filmen, die er nach seinen Aufnahmen höchst selbst entwickelte. Nach Einscannen und hochwertigem Druck sind seine Bilder natürlich auch käuflich zu erwerben.
Doch was ist darauf zu sehen? Landschaften – und zwar „in“ Einweckgläsern. „Ich spiele mit der Idee, ein ambitionierter Sammler zu sein; ich konserviere meine Umgebungen in einer großen, persönlichen Kollektion“, schreibt er zu dem Projekt mit dem Namen „Jarred & Displaced“.
Nun sollte es zwar eine Herausforderung, jedoch sicher kein Problem darstellen, derartige Bilder digital am Computer zu generieren. Doch der Fotograf verzichtet darauf: „Mit analoger Mehrfachbelichtung bin ich in der Lage, meine Fotos direkt in der Kamera zu manipulieren – dieses Projekt wurde nicht in einer externen Software wie Photoshop kreiert oder manipuliert.“
Der Film zum Projekt stellt in gewisser Weise ein Making-of dar, allerdings wird auf die oft vorzufindenden, wortreichen Erklärungen verzichtet. Hier sprechen allein die Bilder – natürlich in Kombination mit dem Klangteppich.
Die entsprechende Galerie könnt ihr euch noch vor dem Video ansehen, allerdings ist es vielleicht spannender, wenn man bis zum Ende des Films wartet und dann sieht, wie der beschriebene Ansatz in der finalen Umsetzung, also in finalen Bildern aussieht.
Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass Relander mit Mehrfachbelichtungen arbeitet, wie die Bilder in seinen übrigen und in seinem Instagram-Profil zeigen.
Natürlich ist nun die Herangehensweise kein Hexenwerk, doch – ich bin begeistert, denn die angewandte Technik in Kombination mit dieser Idee plus ein, wie ich finde, sehr gelungenes Video haben mich überzeugt.
Jetzt bin ich gespannt, ob ihr meinen eventuell etwas überschwänglichen Enthusiasmus teilt oder ein Stückchen bzw. bis zum Anschlag auf die Begeisterungsbremse tretet. Was meint ihr zu „Jarred & Displaced“?
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Jarred & Displaced" von Anders Lönnfeldt