Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrkanal und Beschenidungspfad??

D

Det

Guest

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Probelm.
Ein Kund hat ein Logo (Linien mit Wasserfarbe) erstellt.
Das Logo soll später in zwei Fraben (Pantone 539/5493) ausgabefähig, freigestellt und auf Bannergröße vergrößerbar sein. Puh!

Ergo, Logo gescannt, in Mehrkanal gewandelt und einen Beschneidungspfad erstellt. Abgespeichert als ***.eps
Beim Einfügen in Indesign erscheinen nur noch weiße Konturen. Hab schon alles mehrfach überprüft ... Auswahl, Pfad etc. Ergebnis ist immer das Gleiche.

Gibst es vielleicht eine andere Möglichkeit? Ich hatte schon drüber nachgedacht, das Ganze in Illu zu verbasteln, zu Vektorisieren etc. aber keine Ahnung wie, da Illu bei uns selten zum Einsatz kommt.

OK, genug gebrabbelt, hat einer nen Tipp??
Danke im Voraus!
Det

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Mehrkanal und Beschenidungspfad??

schieb die freigestellte Ebene doch einfach direkt aus Ps in Ai. Masken/Beschenidungspfade werden erkannt. Ai beibringen kann ich dir jetzt auf die Schnelle jedoch nicht.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
meines Erachtens hast Du die beste Lösung schon selbst vorweg genommen. Mache es gleich in AI. Da kannst Du das "Bild" auf eine Ebene legen um dann das eigentliche Logo (abzeichnen oder abpausen) gleich als Vektordatei zu haben,

Grüße

Edit: Schau Dir die Seiten von vektorgarten.de an, da findest Du schnell Hilfe!
Oder die Videos auf Y.T, zum Beispiel:http://www.youtube.com/watch?v=UvqiUprD_7w

Zuletzt bearbeitet:

chipslette

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Det,

ich muss mich all meinen Vorrednern anschließen!
Mich interessiert noch, was du beim Sichern des eps´ im *** 2.0 Format für einen Menüpunkt gewählt hast?

Gruß chips

sabok

Daueranwender

Ergo, Logo gescannt, in Mehrkanal gewandelt und einen Beschneidungspfad erstellt. Abgespeichert als ***.eps
Beim Einfügen in Indesign erscheinen nur noch weiße Konturen. Hab schon alles mehrfach überprüft ... Auswahl, Pfad etc. Ergebnis ist immer das Gleiche.

Ich denke mal, dein Pfad ist einfach falsch herum. Schau mal in die Pfadpalette. Wird Dein freigestelltes Objekt dort grau dargestellt, dann ist es in ID n i c h t sichtbar. Kehr den Pfad um und es wird funktionieren.

Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen – für ein Logo ist AI die richtige Wahl.

Gruß Kerstin

virra

lazy lizzard

WENN es eine PS-Datei sein soll – warum dann ein D C S 2 basteln? Nimm einfach mal das native Format PSD und ID müsste es korrekt auslesen.

chipslette

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Virra,

ich verstehe deine Angabe leider nicht?
Seit wann kann man eine psd-Datei im Mehrkanal-Format in InDesign einladen?
Bin immer neugierig auf neue Wege!!!
Freue mich auf Erklärung!

Gruß Chips

virra

lazy lizzard

Wer sagt denn, dass es Mehrkanal sein muss? Ein klassisches cmyk plus Volltonkanäle genügt doch. Als PSD speichern, importieren, feddisch. Die leeren Kanäle werden ja nicht mit ausbelichtet.

Ich hab zwar noch nicht verstanden, warum der Kram in ID importiert werden soll, aber so würde es gehen.

Ich frage mich aber, was die Scannerei mit Freistellungspfad soll, wenn das Dings verlustfrei skalierbar sein soll, müsste es schon ohne Pixel auskommen und sich nur aus Pfaden zusammensetzen. Ob man damit den Wasserfarbeneffekt hinbekommen kann? Glaub ich nicht.

Wenn es eine Malerei ist, die auf Bannergröße benötigt wird, hilft wohl nur, es groß genug anzulegen. Kleiner machen kann man ja immer. Würde dann so ein Ekellogo werden, wo man dauernd verschiedene Versionen für dies und das bräuchte – ich hasse diese Dinger!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden