Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrseitiges Restaurant Menü mit Indesign

L

Lifedesign

Guest

Hey an alle Kreative,

Mein Auftraggeber wünscht ein edles Restaurantmenü mit ca. 10 Seiten beidseitig bedruckt DIN A4.

Nach langem hin und her überlegen, komm ich zu keiner Lösung und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Menü soll folgendermaßen aussehen. Linke Seite Bilder, rechts Text (Speisen). Das ganze soll in einem Ledercover gebunden sein.

Meine Frage ist: Leg ich alle Seiten einzeln als DIN A4 an und bau das dann mit InDesign zusammen oder leg ich ne DIN A3 Seite an und teile sie dann in zwei Hälften. Das wären dann 5 A3 Seiten???

Wie kann ich das am Besten mit InDesign anlegen, da die Seiten ja beidseitig gedruckt werden sollen??

Kann ich dafür auch Illustrator oder Corel heranziehen??? Falls ja, wie? Mit mehreren Zeichenflächen??

Wie muss das ganze dann für den Druck formatiert sein? PDF, CDR, PSD, EPS oder AI?? Mit welcher Methode bin ich auf der sicheren Seite??

Danke für die Hilfe!

Design & Layout

attrip

Typographin

AW: Mehrseitiges Restaurant Menü mit Indesign

Cleverprinting bietet für CS 3 ein Handbuch zum Download an:

Hier werden viele Deiner Fragen beantwortet (siehe z.B. Seite 12, Dokumente anlegen)
Was ist denn Dein Fachgebiet, dass Dein Auftraggeber eine Speisekarte bei Dir in Auftrag gegeben hat?

L

Lifedesign

Guest

Danke für den Tip und die schnelle Antwort.

Ich mache Grafikdesign mit keinem speziellen Schwerpunkt. Erschaffe alles, was Kohle bringt. Beschäftige mich mit mehreren Progs und arbeite sehr vielseitig. Speisekarte in diesem Format ist für mich ein Novum. Deshalb dieser Thread : ))

L

Lifedesign

Guest

Auch dir danke ich für den Tip. Ich zieh dann einfach die Musterseiten per Drag & Drop auf mein Seitenbedienfeld? Lieg ich da richtig?

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Genau, deswegen ist ja Indesignso gut für Dein Projekt geignet. Mit Illustrator z.B. wäre das viel aufwändiger. Wichtig: Soll es von einer Druckerei gedruckt werden ist es auf jeden Fall ratsam sich dort mal zu erkundigen wie sie die Datei haben wollen (Beschnitt, Überdrucken usw.) und sich im besten Falle auch noch ein Farbprofil geben zu lassen, bevor man loslegt.

L

Lifedesign

Guest

@behemoth65
Auch n sehr guter Tip, danke!

Ich arbeite in der sonnigen Türkei. Nun arbeiten hier die meisten Druckereien mit Corel Draw, also .cdr, was ich persönlich ziemlich altbacken finde, aber nun gut.

Gibt es da einen Weg meine InDesign Dateien in .cdr oder in eine Datei zu konvertieren, die wenig Verlust bis gar kein Qualiverlust aufweist?

Kann ja gewisse .ai Dateien in Corel öffnen, aber auch nur dann, wenns nicht zu komplex ist.

Das Menü wird sehr komplex und deshalb befürchte ich einen gewissen Verlust oder gar eine fette Überarbeitung!

Kann ich die Dateien bespielsweise auch in JPG oder TIFF dem Drucker übergeben? Wie siehts mit PSD oder PDF aus?

attrip

Typographin

Die Dateien solltest Du auf jeden Fall nicht offen übergeben, d.h. ein PDF machen, so dass nicht nachträglich jemand etwas darin ändern, aus Versehen verschieben oder löschen kann. Beim PDF werden die Schriften eingebettet, so dass Du sie nicht mit in die Druckerei geben musst. Auch hier vorher erkundigen, mit welchen PDF-Einstellungen die etwas anfangen können.

A

antonio_mo

Guest

@behemoth65
Auch n sehr guter Tip, danke!

Ich arbeite in der sonnigen Türkei. Nun arbeiten hier die meisten Druckereien mit Corel Draw, also .cdr, was ich persönlich ziemlich altbacken finde, aber nun gut.

Gibt es da einen Weg meine InDesign Dateien in .cdr oder in eine Datei zu konvertieren, die wenig Verlust bis gar kein Qualiverlust aufweist?

Kann ja gewisse .ai Dateien in Corel öffnen, aber auch nur dann, wenns nicht zu komplex ist.

Das Menü wird sehr komplex und deshalb befürchte ich einen gewissen Verlust oder gar eine fette Überarbeitung!

Kann ich die Dateien bespielsweise auch in JPG oder TIFF dem Drucker übergeben? Wie siehts mit PSD oder PDF aus?

Auch wenn Du im sonnigen bist, NUR Deine Druckerei kann DIR sagen wie sie gerne die Druckdaten hätten und nicht irgendein Forum.

psychomania

Sein eigener Chef

Zuerst einmal wie schon geschrieben wurde:
Daten in eine PDF Packen (Typ PDF/X-1 ist noch immer "state of the Art"), aber frag sicherheitshalber noch einmal deine druckerei.

Zum Zweiten:
Nicht eine jede Seite extra anlegen, sondern arbeite mit Doppelseiten.
Die Druckerei bastelt es sich dann so, wie die es braucht.
Aber auch da noch einmal nachfragen.

Zum Dritten:
Du bist kein Grafiker - oder?

GreeZ
Psychomania

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden