Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrzeilige Panoramen

hp1207

fortgeschr. Einsteiger

Hallo, zusammen,

nachdem ich mit Photoschop schon einige einzeilige Panoramen gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob man damit auch mehrzeilige Panoramen machen kann.
Muss man bei Photoshop unbedingt einen Nodalpunktadapter anwenden?
Bisher hab ich meine einzeiligen immer ohne gemacht, obwohl ich mir schon einen Nodalpunktadapter selbst gebaut, aber bisher noch nicht angewendet habe, weil es bisher noch keinen Grund dazu gab, keine Verzeichnungen im Bild.

Gruß

Hans-Peter

Photoshop

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Mehrzeilige Panoramen

Man muss kein Nodalpunktadapter verwenden. Die heutigen Programme können das gut ausgleichen. Aber schaden tut es nie ;). Ich würde nicht Photoshop bei Panoramen nehmen, da oft ohne Nodalpunktadapter man die Übergänge deutlich sieht. Hugin ist dort vieeeeeel besser. Ich hatte mal ein Vergleich gemacht. Hugin war schneller und besser als PS. Und nachher kannst du es dann in PS bearbeiten und fertig ;)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sorry wenn ich da widerspreche, aber ein Nodalpunktadapter kann nicht einfach so ignoriert werden. Das hat auch nichts mit Photoshop und Konsorten zu tun, denn wenn es zu einem Parallaxe-Fehler zwischen Vorder- und Hintergrund kommt, dann kann die Software das auch nicht ändern. Sind diese "Fehler" nur gering, dann geht das in der Verrechnung (stitching&blending) meist unter und im Ergebnis sieht man oberflächlich betrachtet nichts davon, aber wenn das Panorama sowohl den Vordergrund- als auch den Hintergrundbereich mit einbezieht, dann wird es ohne Berücksichtigung des "Nodalpunktes" Verschiebungen geben (das hat nichts mit Verzeichnung zu tun!).

Der Einsatz einer korrekt eingestellten Nodalpunktadapters ist ganz besonders bei mehrreihigen Panos dringend anzuraten. Ausnahmen können lange Brennweiten, Objekte in einer Ebene, Panos mit geringem Bildwinkel sein...

Ganz nebenbei, diese oft zu lesenden "dieses Programm ist besser als jenes" Pauschalaussagen kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Da hängen soviele Faktoren dran, die das Ergebnis beeinflussen können, wozu solche Allgemeinplätze formulieren? ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

Muss man ... einen Nodalpunktadapter anwenden?
Natürlich nicht - ABER - es kommt dabei wieder auf das Motiv an. Habe selbst einen Adapter und benutze den auch manchmal - motivabhängig: der Adapter macht sich um so stärker bemerkbar, je näher Dein Motiv bei Dir ist, d.h. willst Du die Spitzen der Bergkette in 5 km Entfernung als Pano haben, reichen mit Sicherheit die "Aufnahmen aus der Hand", hast Du dagegen ein Motiv, das kurz vor Dir beginnt (ist vermutlich bei mehrreihigen Panos so), dann würde ich in jedem Fall einen Adapter verwenden!

manu81

Nicht mehr ganz neu hier

ich persönlich würde autopano Giga nehmen das macht super ergebnisse
habe heute ein bild aus 24 bilder zusammen fügen lassen und ist perfect geworden

Zuletzt bearbeitet:

hp1207

fortgeschr. Einsteiger

Hallo zusammen,

mir ging es eigentlich zuerst nur darum, ob ich mehrzeilige Panoramen in Photoshop anfertigen kann.

Wie gesagt, bisher hab ich nur einzeilige Panoramen im Hochformat aus der Hand angefertigt. Das Zusammenrechnen in Photoshop war für mich ganz gut, ich hab keinen Fehler irgendwo festgestellt.

Nun möchte ich mehrzeilige Panoramen erstellen im Querformat, um den Bereich des Hochformats zu erhalten.

Mir ist klar, dass bei komplexeren Aufnahmen ein Nodalpunktadapter sehr hilfreich sein kann, möchte man die Verzeichnungen vermeiden.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Gruß

Hans-Peter

kdww

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

mir ging es eigentlich zuerst nur darum, ob ich mehrzeilige Panoramen in Photoshop anfertigen kann.
Gruß

Hans-Peter

Hallo,

Die Aussage war ja schon, grundsätzlich geht es.

Warum probierst du es nicht einfach aus und berichtest dann von deinem Ergebnis?

manu81

Nicht mehr ganz neu hier

Also mit autopano giga geht es sehr gut! habe eins aus 26 einzelbilder zusammen rechnen lassen und das ergebnis ist sehr gut!
die bilder habe ich nur mit einem einfachen stativ gemacht!

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden