Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Mein allererstes Composing

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen

Ich wollte hier mal mein allererstes Composing vorstellen.
Ich bin absoluter Beginner, aber irgendwie hat mich der Virus Composing voll erwischt. ;)
Hab so viele Bilder/Ideen im Kopf.

Mit dem Licht/Schatten komme ich noch nicht ganz so klar, muss mir da noch Tuts dazu ansehen.
Vielleicht kann mir ja jemand eines empfehlen?

- Du solltest achten, dass Du Bilder welche Lizenzfrei sind nutzt!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Eine niedliche Idee. Aber warum haben alle eingefügten Elemente einen Schlagschatten? Die stehen doch nicht vor eine Fototapete, sondern im Wald, und Waldluft kann keine Schatten abbilden (nach meinem Kenntnisstand).
 

Andre_S

unverblümt

"allererstes Composing" - Chapeau!
Abgesehen von den deplazierten Schatten (Pespektive der Lampe) ist das klasse gemacht.
Da ist eindeutig Talent erkennbar.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@amira67
Willkommen zuerst einmal hier im Forum. Wenn Du noch lernen willst, dann kannst Du HIER mal reinschnuppern.....da sind alles "Beginner" die mit Tipps und Tricks auf dich warten.
Diese Contest sind zum Spass da und zum lernen :D und jeden Monat gibt es eine neue Herausforderung!

P.s. ich sehe das noch viel Potential, aber für's erste mal..."rächt glunge find ich"
Ausserdem solltest Du achten, woher Du deine Bilder für ein Composing nimmst. Nicht alles darf genutzt werden, wie in deinem Fall das Hintergrundbild (ausser Du hast die Erlaubnis der Fotografin)
http://tranquillian.deviantart.com/art/Woodland-bokeh-panorama-300529805
Dieses Bild ist unter FOTO's und nicht als Stockressource frei nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Für ein allererstes Compositing ist das schon richtig gut.
Wenn du mit Spaß und Begeisterung dabei bist, kommt alles Weitere nach und nach von ganz "alleine". Übung macht den Meister - auch bei der Bildbearbeitung. ;)
 

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch für die netten Kommentare. :)

Yap... Schlagschatten wohin das Auge reicht. :D
Ich dachte mir, knall mal ordentlich Schatten in das Bild, dass es natürlich aussieht,
Da hab ich falsch gedacht. :oops:

Und Dobi danke für die Verlinkung diesen Bereich hab ich nämlich gesucht.

LG Nicole

Ups Danke Tobi für den Hinweis.
Heisst das ich muss das Bild wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Ups Danke Tobi für den Hinweis.
Heisst das ich muss das Bild wieder löschen?
Rein theoretisch gesehen JA oder der Öffentlichkeit nicht zeigen. Du kannst aber auch eine nette Nachricht der Fotografin senden und sie um Erlaubnis bitten, dieses Bild nutzen zu dürfen für private Projekte. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass da meistens eine nette Nachricht zurück kommt, mit der Bitte lediglich das Originalbild zu verlinken.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich muß auch sagen, für ein allererstes Composing richtig gut. Mir sind zwar die Farben der Figuren zu kräftig für das diffuse Licht eines Waldes, aber sonst schon echt klasse gemacht.
 
H

Hannesk

Guest

Respekt! Also meine ersten Composings sahen grausam aus. Meine Frau hat sich beinahe totgelacht.
Was du immer beachten solltest, ist, woher dein Lichteinfall kommt. Beim Pilz kommt das Licht von links und beim Ei von rechts. Erst, wenn du für alle eingebauten Elemente Licht und Schatten richtig gesetzt hast, wird das ganze stimmig.
Und noch was. Der Baum links und das Haus rechts liegen beinahe auf gleicher Ebene haben aber sehr unterschiedliche Schärfegrade. Der Vogel auf dem Zweig ist im Verhältnis zum Baum wiederum viel zu scharf.
Ich würde bei deinem Bild sämtliche Schlagschatten entfernen, schauen, woher das Licht kommt und dann die Schatten auf dem Boden, oder da, wo sie hingehören platzieren. Kannst du entweder malen, oder dein Objekt duplizieren, die Helligkeit herausnehmen und dann das dunkle Duplikat über Verzerren platzieren. Dann mit Weichzeichner und Deckkraft spielen und schon hast du einen prima Schatten.
Bei den Wichteln würde ich noch die Flügel auswählen und über Weichzeichner, Bewegungsunschärfe bearbeiten. Einfach ausprobieren.
Mach weiter so. Composings können eine Sucht werden. :daumenhoch
 

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Hannesk für deine wertvollen Tipps!
Ja es gibt wirklich sehr viel zu beachten.
Eigentlich sollte ich es ja besser wissen, mit dem Lichteinfall, Schärfeverlauf usw.
da mein grösstest Hobby die Fotografie ist.
Aber so am Rechner ein Bild zu kreieren ist doch nochmal eine ganz andere Sache.

edit: Beim dem einen Wichtel ganz links, habe ich das mit der Bewegungsunschärfe versucht.
 
H

Hannesk

Guest

Danke Hannesk für deine wertvollen Tipps!
Ja es gibt wirklich sehr viel zu beachten.
Eigentlich sollte ich es ja besser wissen, mit dem Lichteinfall, Schärfeverlauf usw.
da mein grösstest Hobby die Fotografie ist.
Aber so am Rechner ein Bild zu kreieren ist doch nochmal eine ganz andere Sache.

edit: Beim dem einen Wichtel ganz links, habe ich das mit der Bewegungsunschärfe versucht.
Das wird schon. Es gibt hier auf der Seite einige ältere Composing-Tutorials von Uli Staiger und vor allem Pavel Kaplun. Bau sie mal nach (Ausgangsmaterial ist dabei) und du wirst richtig viel dabei lernen. Vor allem Pavel Kaplun ist der "Erklärbär" schlechthin.
 
H

Hannesk

Guest

Noch etwas zu den Schatten: Natürlich sollte dein Objekt nicht nur einen Schatten werfen, sondern auch auf der lichtabgewandten Seite dunkler sein.
Eine gute Technik hierzu: Tonwertkorrektur als Schnittmaske über das Objekt und ziemlich abdunkeln. Dann Vordergrundfarbe auf weiß stellen und die Maske mit strg und entf invertieren. Jetzt kannst du auf der Maske mit dem Verlaufswerkzeug (Vordergrund zu transparent) die dunklen Stellen zurückholen und durch den Verlauf sieht das Ganze realistischer aus als wie mit dem Pinsel gemalt.
 

Wiltschnig

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde das Composing schon super, aber ich bin ja auch erst ein Anfänger und würde mich über so ein Ergebniss für mein erstes Composing schon freuen. ;-)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wow - bin auch sehr beeindruckt!
Für eine erste Arbeit mit Photoshop ist das wirklich sehr gut!
Du hast einen Blick für Farben und Details.

Die kleinen Punkte wurden ja oben schon angemerkt, wie man mit Licht und Schatten umgeht, und dass die eingefügten Objekte dabei zur Umgebung passen sollten. Hier kann man auch noch einmal sehr viel Arbeit in die Details stecken, bis alles richtig stimmig wird.

Bin gespannt auf Deine vielen weiteren tollen Bildideen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben