Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein allererstes HDR

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes HDR

Grundlage für diese Behauptung sind meine ersten "HDR"s und der Vergleich von reitvolls hier gezeigtem ersten Versuch zu dem, was er heute so zusammenschraubt.

Nein. Das ist Heidelberg.

Ich kenne leider keine neuren Werke von @reitvolls, aber für den ersten Versuch hätte ich mir andere Motive gesucht als ein paar alte Latschen - aber ist ja Geschmacksache.

Warum soll ein HDR nicht etwas außergewöhnlich sein? Gerade eine doch übertriebene Bearbeitung hat doch den besonderen Reiz.

Als Beispiel schau Dir mal das hier an:

http://lightroomkillertips.com/?p=4732

oder das:

http://lightroomkillertips.com/?p=3972

..OK, bevor ich gesteinigt werde, das sind keine echten HDR, aber das was ich mir davon verspreche, nämlich knackige Kontraste und eine geile eigenwillige Interpretation..

Klar ist das Foto des TO noch nicht das nonplusultra, aber der Stil ist nicht schlecht.

...übrigens es ist weder der Markt von Altenburg, noch der von Heidelberg, sondern Zwickau.

Einen schönen Abend
Pauline
 

Bildbearbeitung

AW: Mein allererstes HDR

Nach meiner Empfindung ist das eben kein HDR, sondern die exzessive Verwendung von Tonemapping. Allerdings wird die Bezeichnung HDR sehr oft dafür verwendet.
Ursprünglich soll HDR eben die fehlende Fähigkeit von Filmen und Sensoren, starke Helligkeitsunterschiede in verschiedenen Teilen des Objekts darstellen zu können, ausgleichen. Das menschliche Auge hat zwar noch bessere Fähigkeiten auf solche Helligkeitsunterschiede zu reagieren, doch auch nicht zeitgleich. Es ist nicht einfach, HDR so einzusetzen, dass es als reales Bild glaubwürdig bleibt.
Das meiste, was heute unter HDR läuft, ist eine drastische Verfremdung, die natürlich auch reizvoll sein kann. Doch da dies, wie bei einem Gemälde, nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat, gleitet das in den Bereich des persönlichen Geschmacks und der individuellen Vorlieben ab. Man kann dann ein Bild mögen oder nicht mögen.
 
N

nemosocke

Guest

AW: Mein allererstes HDR

Hey! wenn ich dir einen Tip geben darf zum Thema HDR, Calvin Hollywood ist dir vielleicht ein Begriff. Der hat ein kostenloses Videotraining zum Thema HDR veröffentlicht. Google einfach mal nach Digital Landscape Calvin Hollywood. Das wird dir sicherlich SEHR weiterhelfen!
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Mein allererstes HDR

ich finde das Bild eigentlich schön. Nur das mit dem HDR ist etwas übertrieben. Ich bin kein Experte, es wirkt auf mich aber sehr künstlich. Etwas weniger wäre schon besser.
Walter
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Mein allererstes HDR

ist halt immer die Frage, was man mit HDR ausdrücken möchte... das geht von einer besseren Darstellung eines großen Dynamikumfangs bis hin zur farblichen Übertreibung...

Das Motiv finde ich passend, die "Regler" sind für meinen Geschmack etwas zuuuu weit aufgezogen worden...

wenns dir gefällt ist es OK... und du hast ja noch viele Möglichkeiten zu experimentieren... ;)
 

peebee

ambitionierter Fotograf

AW: Mein allererstes HDR

Ich kann mich hier den meisten Meinungen anschliessen. Wie bereits erwähnt wurde, denke ich, dieses Bild wäre so auch ohne Belichtungsreihe möglich, sprich aus einem Bild. Da wurde tatsächlich an den hauptsächlichen Reglern (was kommt aus den überbelichteten Bilder, was aus den unterbelichteten) zu wenig genau umgegangen, dafür aber bei allen anderen Reglern zu viel geschraubt.... aber das kommt schon noch :) Mir persönlich gefallend die HDR am besten, an denen eben möglichst die Natürlichkeit gepflegt wird :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Mein allererstes HDR

ist halt immer die Frage, was man mit HDR ausdrücken möchte

... und ob man es überhaupt braucht.

Ich habe schon oft Bilder gemacht, bei denen ich mir überlegt habe, eine Belichtungsreihe zu machen. Zu Hause habe ich dann bei der RAW-Entwicklung festgestellt, dass es ausreichend war, nur ein Bild zu machen.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich kaum noch Belichtungsreihen mache und mich voll auf die Reserven im RAW verlasse.

Aber das nur am Rande. :)
 

MacBertone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein allererstes HDR

Dein Bild ist mir zu dunkel, der HDR-Effekt zu heftig und auch der Himmel erscheint mir zu bedrohlich. Vielleicht würde es besser wirken, wenn du den HDR-Effekt etwas reduzierst.
 

BobDa

Anfänger

AW: Mein allererstes HDR

Ich möchte mich hier anschließen und nicht extra ein neues Thema dafür erstellen, habe gestern meine 2 ersten HDR Bilder gemacht. Die Bilderreihe habe ich letzten Monat noch vor meine Urlaub aufgenommen.

Auch ich habe den Effekt übertrieben, denke ich mal=)

Hier meine 2 Bilder.
Mein erster Versuch:
(3 verschiedene Belichtungen)


Mein zweiter Versuch:
(9 verschiedene Belichtungen)


Hier habe ich noch den Tilt-Shift Effekt ausprobiert:


Hier habe ich die Bergkette ausgeschnitten:


Über Kritik würde ich mich freuen.

Mfg
 
AW: Mein allererstes HDR

Ich möchte mich hier anschließen und nicht extra ein neues Thema dafür erstellen, habe gestern meine 2 ersten HDR Bilder gemacht. Die Bilderreihe habe ich letzten Monat noch vor meine Urlaub aufgenommen.

Auch ich habe den Effekt übertrieben, denke ich mal=)
Ja und nein: Mein Eindruck ist, dass Kontrast und Sättigung sehr stark sind, dagegen sehe ich kaum Zeichnung in den hellen und dunklen Breichen, dafür Halos an den Bergrändern.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Mein allererstes HDR

Ich möchte mich hier anschließen und nicht extra ein neues Thema dafür erstellen

Ich weiß nicht, wie es die anderen beurteilen, aber ich finde es eher unangebracht, den Thread eines anderen für eigene Zwecke zu übernehmen.

Dennoch möchte ich etwas zu Deinen Bildern sagen:
1.) Allesamt unscharf, teilweise sogar matschig. Insbesondere die jungen Bäume.
2.) Für ein HDR viel zu viel ausgebrannte Bildbestandteile.
3.) Das ist kein Motiv, bei dem es HDR bedurft hätte.
4.) Der Tilt-Shift-Effekt funktioniert nur, wenn man bei der Aufnahme bestimmte Regeln einhält. Ansonsten sollte man es lassen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mein allererstes HDR

2.) Für ein HDR viel zu viel ausgebrannte Bildbestandteile.
3.) Das ist kein Motiv, bei dem es HDR bedurft hätte.
Das muffelt mal erst leicht nach einem Widerspruch aber wahrscheinlich hast du recht. Die Bildfehler sind hausgemacht.

In der HDR-Tonung die Leuchtkonturen in der Stärke auf linken Anschlag ziehen (0,1) und Radius auf min. 10 dann gibts auch keine ausgebrannten Hallos. Da muss man halt mal etwas mit den Reglern spielen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Ich finde es ebenfalls "unangebracht, den Thread eines anderen für eigene Zwecke zu übernehmen".
 

BobDa

Anfänger

AW: Mein allererstes HDR

Ich wollte niemandem was böses. In jedem Forum wird sowas anders gehandhabt. In den einem Forum soll man sich bei Themen anschließen und keine neue erstellen und hier ist es eben so.
Ich hoffe man kann mir diesen Ausrutscher verzeihen als Neuling und der Threadersteller ist mir nicht böse. Wollte mich nur im Forum mit einbringen.
Tut mir Leid, nächstes mal werde ich ein eigenes Thema erstellen. (Aus Fehlern lernt man)

Nun zu den Bildern:

Ich habe 5 min über HDR Bilder gelesen und ein bisschen die Google Bilder suche benutzt. Dann will man ja auch gleich anfangen.

Das erste Bild habe ich vor meiner Haustür gemacht und das zweite von der Terrasse.

Ich muss mich mal schlau machen welche Motive sich für HDR Bilder eigenen und wie die Regler funktionieren, ich habe da nur herumgespielt ohne Hintergrundwissen zu haben. Man will ja immer gleich selber ans Werk und Basteln, man ist ja Ungeduldig.

Den Tilt-Shift Effekt habe ich benutzt, da ich ein Tutorial gemacht habe wie man diesen Filter einsetzt und wie er funktioniert. Und eben dieses Bild noch offen war im Programm. Leider Stand im Tutorial nicht welche Regeln man beim Motiv und bei der Aufnahme beachten soll. Darüber werde ich mich jetzt schlau machen da ich diesen Effekt sehr Interessant finde.

Danke für die Kritiken, jetzt weiß ich wo ich stehe und was ich lernen muss.

Mfg

P.S.: Besitze meine Kamera erst seit April und probiere viel rum und versuche meinen Weg zu finden. Überall einmal reinschnuppern=)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben