Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erster Flash Banner. Verlinkung drauf legen?

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello zusammen,

bin wie die Jungfrau zum Kinde an einen Job geraten, wo ich einen Flash-Banner machen muss.
Hatte mich vor ein paar Jahren schon mal mit Flash beschäftigt, aber das meiste wieder vergessen.
Nun soll ne einfache Animation werden. Nun, das hab ich auch noch hinbekommen. Jetzt soll der Banner natürlich noch verklinkt werden. Und ich krieg das nicht hin.

Wobei, erst mal ne blöde Anfänger-Frage: Muss man die url-Verlinkung überhaupt selber in den Flash-Banner mit "einbauen"? Oder sagt man bei der Abgabe dazu, auf welche Seite verlinkt werden soll. Und die machen das selber in HTML?

Angenommen, soll mit in den Flash-Banner. Ich habe ein Rechteck über die komplette Fläche gelegt. Habe das umgewandelt in eine Schaltfläche und hab die Transparenz auf 0 gestellt. Nun klicke ich auch das Rechteck und auf den blauer Pfeil rechts oben. Dann trage ich in das Feld
Code:
on (Release) {
    getURL("http://www.websitename.com", "_blank");
}

Soweit hab ich das gegoogelt. Hab die Datei in AS 2 angelegt. Nun teste ich das im Browser. Es erscheint auch eine "Link-Hand". Wenn ich drauf klicke, passiert aber nichts. Was mache ich falsch?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Merci. Allerdings kann ich mit den Antworten nicht wirklich was anfangen.

Nun hab ich noch rausgefunden: es tut sich nur nichts bei einer Vorschau im Browser.
Wenn ich auf "Testen in Flash" gehe, kann ich auf den Button klicken und der Browser mit der entsprechenden Seite öffnet sich.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Warum gehts in der Browser-Vorschau nicht? Und auch nicht, wenn ich auf Veröffentlichen gehe und ne zusätzliche HTML-Datei bekomme.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Firefox. Ohne irgendwelche Plugins.
Hab gerade noch mal ne simple Testdatei gebaut. Warum klappt das nicht? Ich kapiers nicht. In nem Browser kann ich da drauf klicken so viel ich will. Es passiert nichts.
Vielleicht wäre mal jemand so nett, sich die fla-Datei anzuschauen (CS6).
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Ich vermute das irgend etwas die Ausführung der Dateien auf dem eigenen Rechner unterbindet, versuche einmal sie über einen Server aufzurufen, vielleicht hast du ja ein kleines Netzwerk mit einen 2. Rechner oder ein Programm welches einen auf Deinen Rechner simuliert.
 

patrick_l

Hat es drauf

Wie bereits erwähnt, würde auch ich aus mehren Gründen auf Flash verzichten. Für die Anzeige von Flash Inhalten wird das gleichnamige Plugin benötigt. Auf mobilen Devices wird gar nichts geladen und auch sonst ist Flash Usability mäßig alles andere als top.

Genau das würde ich auch deinem »Kunden« klar machen, und eher einen Banner verwenden, der mit weniger Firlefanz daherkommt. Zumal eine verlinkte Grafik (welches Format auch immer) auf allen Endgeräten geladen werden kann.

Liebe Grüße, Patrick
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten. Ich geht jetzt mal davon aus, dass da doch kein Fehler drin ist und es bei mir die Verlinkung aus anderen Gründen nicht funktioiert.

Wegen dem Thema Flash. Hätte eingentlich auch gedacht, lieber anders lösen. Dann sehe ich aber auf vielen websites andauernd noch Flash-Banner. Wenns gar kein Sinn mehr machen würde, würde man ja gar keine Flash-Banner mehr sehen.

Tja. Vielleicht soll der Kunde selber entscheiden, was er will. Ich bin eben kein online-Experte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben