Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erster Versuch

Nedsch

Aktives Mitglied

Sieht ja nach nem durchaus hübschen Motiv aus.
Aber warum der Abdunklungs-Effekt? Der überzeugt mich jetzt nicht so.
Außerdem würde ich das Copyright weg lassen. Stört nur. Selbst die meisten Profi-Fotografen haben auf ihren Webseiten kein Copyright in den Fotos.
 

fe_web

fe_web

@HGM95
Ich habe gerade Ihren "Mein erster Versuch" gesehen und mal reingekuckt. Ich möchte jetzt nicht auf das Bild selbst eingehen, sondern zuerst auf die Komposition. Ich finde das Hauptthema, also die 3 Blumen mit den paar Blättern, zu klein im Vergleich zum Rest des Bildes und ich schlage Ihnen vor, ein paar andere Positionierungen zu probieren. Das Hauptthema in die Mitte setzen ist selten die beste Entscheidung.

Sie haben 3 Blumen als Hauptmotiv gewählt - es ist auch interessant zu kucken wie Sie diese 3 Blumen im Bild positionieren möchten. Diese 3 Blumen bilden ein Dreieck, interessant wäre es wenn die linke Blume, welche die Spitze des Dreiecks bildet, links nach unten ins Bild ragen würde und somit die anderen 2 nach rechts oben ins Bild gehen würden.

Dies sind einige Vorschläge und Überlegungen die ich Ihnen geben möchte.
 
E

essdreipro

Guest

meine Kritik...

das Hauptmotiv ist leider viiiiel zu klein...
warum ein so seltsamer 'Abschattungseffekt'..?
dadurch wird zwar auf die Hauptaussage der drei
Blüten zentriert, aber wie gesagt... leider zu klein...

alles (!) um die drei herauszustellenden Blüten
wegschneiden...

ACHTUNG: NICHT IN ECHT :D..!! sonst gibt es
evtl. Stress mit dem Gärtner :D ....

sondern bildtechnisch schon beim Aufbau und
Aufnahme des Motivs...

HG freistellen mit einer deutlichen und vor allem
offeneren Blende...

und was macht das Logo da... die Leute ablenken..?

ganz weg, oder dezent in einer Ecke mit deutlich
weniger Deckkraft...
 

drphoto

Aktives Mitglied

Der Abdunklungseffekt um ein Teilbereich des Bildes hervorzuheben gefällt mir überhaupt nicht. Eine Freistellung eines Motivs, hier die entsprechenden Blüten, erfolgt in der Regel durch eine offene Blende und durch die daraus resultierende geringe Schärfentiefe. Gegen eine leichte Abdunklung der Bildecken, die sogenannte Vignette ist nichts einzuwenden.

Auch müsste das eigentliche Motiv etwas größer dargestellt werden und auch das Copyright stört. Wenn du schon ein Wasserzeichen ins Bild einfügen willst, dann in eine der unteren Ecken.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Was die Bildkomposition angeht, schließe ich mich fe_web und Nedsch an.
Bei der erstellten Abdunkelung ist es für meinen Geschmack zu wenig Helligkeitsübergang zu den Nachbarblüten. Ich empfinde dies als nicht stimmig, wenn es so abrupt eine Helligkeitsänderung gibt. Weiterhin sind die Übergänge von den scharfen Bildbereichen zu den weichgezeichnet unsauber vorgenommen worden.
 

planetlotty

Außerirdisch

Für einen ersten Versuch nicht so schlecht, aber ich kann mich den vorherigen Kritiken nur anschließen.
Alles, was geschrieben wurde, hat Hand und Fuß, es sind die gleichen Punkte, die mir auch aufgefallen sind.
Ich würde mich über einen zweiten Versuch freuen, mit Berücksichtigung der Kritiken.
Nähr ran an das Hauptmotiv, mit einer offenen Blende das Hauptmotiv besser freistellen, wobei dies schon durch das nähr ran gehen an das Motiv etwas verstärkt wird, abdunkeln im Hintergrund vielleicht aber nur in den Randbereichen (Vignette), Logo würde ich auch ehr weg lassen oder etwas dezenter anbringen.
Ansonsten hast du ein schönes Motiv, dass sich zu fotografieren lohnt.

LG,
Marcus.
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn Copyright. Dann lieber dezent in Nenner Ecke platzieren.
Google mal Vintage-Look. Da müsstest du doch eigentlich schon sehen, was das ausmacht. Ich geb nur mal die Schlagworte Farbigkeit und Bildoptik...
 

planetlotty

Außerirdisch

ich habe ja gehofft man würde den Vintage Look erkennen, das war von mir so beabsichtigt, würde ich das Bild beschneiden würde der Vintage Look wegfallen.

gruß
hgm

Nun.... gib doch mal beim großen Orakel (die Google Tante) Vintage look ein und schau dir dazu die Bilder an!
Oder auch bei wikipedia mal reinschauen was dort so über Vintage look geschrieben wird.
 
A

andemande

Guest

zeigt dir eine Menge an sog. Vintage Style Bildern
Das Motiv jedenfalls eignet sich imho sehr gut für den Stil
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Hy,
wurde ja alles schon gesagt. Die Idee und das Motiv waren gut. Auf deine Art diese Vorschläge umzusetzten und letztlich einen Vintage Look zu kreieren bin ich gespannt. Also laß mal was sehen und dann schauen wir mal weiter.
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Der Hintergrund ist seeeehr dunkel und trüb. Das Motiv da drunter wirkt nicht "Vintage" sondern einfach ur dunkel und trüb.
Versuch mal einen Fotofiter darüber zu legen ( Sepia passt zu Vintage wohl immer )
Den kannst Du dann auch dunkel ziehen ohne das der Hintergrund an Wirkung verliert.
Einen leichten Filter über die Blüten im Vordergrund nicht vergessen.

Ach ja. Unbedingt das Copyright entfernen. Es stört und wer dieses Bild verwenden möchte, ist sowieso in der Lage es mal eben wegzustempeln.
 

Tany

Noch nicht viel geschrieben

Dein erster Versuch ist gar nicht mal so schlecht, nur stört mich auch ein wenig die Verdunkelung.
Liebe Grüße, Tany
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben