Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes Shooting

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

also demnächst habe ich mein erstes Shooting.
Angedacht ist das 3 Personen in der Wiese, neben einander liegen und ich von vorne eben Fotografiere. Das ganze bei Sonnenschein.

Der Grund für diesen Aufbau ist schlichtweg ein 15 Jahre alter Schnappschuss, den wir eben 15 Jahre später nachstellen möchten. Gerne würde ich ihn aber bisschen professioneller darstellen.

Daher meine Frage, hat jemand Tipps für mich was ich am besten machen sollte,könnte,... ? Ich bin blutiger Anfänger, und bin daher bei den Basics auch noch nicht gefestigt. Tutorials habe ich mir schon viele durchgelesen, aber ich bräuchte trotzdem noch paar Tipps für diesen Fall. Natürlich verdiene ich bei dem Shooting nix, ist im Bekanntenkreis.

DANKE schonmal!

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Mein erstes Shooting

Bei Sonnenschein ? Extrem schwierig und Reflektor ist Pflicht. Ansonsten bekommst Du mit der Belichtung arge Probleme (Nasenschatten usw.)

Seh zu, daß die liegenden Personen in gleichem Abstand zu Dir liegen um alle Augen sauber scharf zu bekommen. Ich kenne ja das Original nicht und kann daher nichts zu Blendeneinstellungen usw. sagen.
Wäre es möglich das Original zu sehen ?

LuckyStrike

Hat es drauf

bei Sonnenschein?
Hast einen entfesselten Blitz? einen grossen reflektor?

kannst du uns das alte Bild posten?
hast du schon ein testshooting gemacht?

edit : @FF... na wenigstens sind wir uns einig???? ;-))))

derLuki

Aktives Mitglied

Das Bild müsste ich mal einscannen. Ist aber keine extrem aufwändige Aufnahme!
Ist es bei bewölktem Himmel besser??

Ich habe eine Eos 500D mit Speedlite 430EX II Aufsteckblitz. Objektiv hätte ich ein 18-200, 18-55, 10-20, 2 Tageslichtscheinwerfer mit je 4 Tageslichtbirnen

LuckyStrike

Hat es drauf

Das Bild müsste ich mal einscannen. Ist aber keine extrem aufwändige Aufnahme!
Ist es bei bewölktem Himmel besser??

Ich habe eine Eos 500D mit Speedlite 430EX II Aufsteckblitz. Objektiv hätte ich ein 18-200, 18-55, 10-20, 2 Tageslichtscheinwerfer mit je 4 Tageslichtbirnen

jaaaaaaa, bewölkt ist an sich besser ;-)
mit Tageslichtscheinwerfer ist auf einer Wiese immer schwierig.
bei den Objektiven kommt drauf an, das 18-200 kannst du an sich aber zuhause lassen, der winkel würde viel zu spitz.

Das speedlite ist ja schon mal nicht schlecht, wenn du so etwas öfter machen möchtest wäre ein entfesselter Blitz mit Diffusor natürlich optimal.

da wir aber die Entfernungen noch nicht wissen, können wir auch schlecht helfen

Zuletzt bearbeitet:

derLuki

Aktives Mitglied

Also die Entfernung ist schwer einzusdchätzen.

Das Foto sollte ungefähr wie dieses sein:

http://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder-Galerie/Menschen-Freizeit/Kinder-Bild/Kind-3/wd_D57538.jpg

3 Personen liegen nebeneinander und von vorne wird fotografiert. Also perspektive ungefähr wie auf dem Beispielbild.

Entfesselter Blitz wird sicher noch folgen, aber derzeit wäre es fast zu früh. Hab schon einiges investiert und möchte jetzt mal damit bisschen arbeiten. Ich weis wenn man was richtig ordentliches machen will braucht man sowas, aber für den Anfang möchte ich gerne mit der Ausrüstung auskommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frontfokus

Griesgram de luxe

Also die Entfernung ist schwer einzusdchätzen.

Das Foto sollte ungefähr wie dieses sein:
3 Personen liegen nebeneinander und von vorne wird fotografiert. Also perspektive ungefähr wie auf dem Beispielbild.

Entfesselter Blitz wird sicher noch folgen, aber derzeit wäre es fast zu früh. Hab schon einiges investiert und möchte jetzt mal damit bisschen arbeiten. Ich weis wenn man was richtig ordentliches machen will braucht man sowas, aber für den Anfang möchte ich gerne mit der Ausrüstung auskommen.

So ein Funksender zum entfesseln kostet doch grade mal 25 Euro. Ich habe nur alte Billigblitze aus der Bucht dafür. Sowas feines wie den 430er hätte ich gerne auch.
Du kannst den Blitz auch einfach seitlich neigen und mit einem großen Reflektor (Styroporplatte aus'm Baumarkt) auf die Personen umleiten oder bau Dir eine kleine Softbox dafür.
Beides sind Lösungen im 5 Euro Bereich.
Das gezeigte Bild wurde aber vermutlich bei bewölktem Himmel aufgenommen - das ließe sich farblich auch noch etwas "sonniger" machen in Photoshop indem man die Farbtemperatur etwas anhebt.

derLuki

Aktives Mitglied

Also ist der 430 ganz gut sagst du? Dachte damals ich brauch den 580.

Macht es Sinn, oder gibt es eine Möglichkeit auf den Blitzschuh einen Funksender zu montieren, darauf den 430 und dann einen billigen Blitz zum entfesseln nehmen?
Oder was haltest du von diesen Blitzlampen, die man in eine normale Glühbirnenfassung einschrauben kann ? Das wären ivnestitionen im Bereich des vertretbaren :)

Frontfokus

Griesgram de luxe

Oder was haltest du von diesen Blitzlampen, die man in eine normale Glühbirnenfassung einschrauben kann ? Das wären ivnestitionen im Bereich des vertretbaren :)

Davon habe ich noch nie gehört.
Wäre denn grundsätzlich Strom vorhanden ?
Das Problem ist : Mit Dauerlicht blendest Du die Personen und wirst keine entspannten Gesichter hinbekommen.
Da hat der Blitz schon gewisse Vorteile.
Zum Aufhellen reicht Dir auch ein Blitz. Du willst ja nur den Schattenwurf durch die Sonne vermeiden und musst nicht von zwei seiten aufhellen.

derLuki

Aktives Mitglied

Strom wäre dort grundsätzlich vorhanden. Wird im Garten gemacht.

Soetwas wäre das:

Gibts günstiger auch noch. Ist ein Blitz kein Dauerlicht.

Reflektor dachte ich mir, bastel ich aus einer Rettungsdecke.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Strom wäre dort grundsätzlich vorhanden. Wird im Garten gemacht.

Soetwas wäre das:

Gibts günstiger auch noch. Ist ein Blitz kein Dauerlicht.

Reflektor dachte ich mir, bastel ich aus einer Rettungsdecke.

Hey, das sieht ja interessant aus als Hintergrundbeleuchtung im Studio.
Ob 45Ws da ausreichend sind ist eine andere Frage. Da mache ich mich zumindest mal schlau. Wäre ja eine günstige Alternative zu einem weiteren Studioblitz

Für draußen stellt sich die Frage : Erkennt die Fotozelle bei ausreichend Tageslicht den Blitz und löst aus ?
Das können Dir sicher andere beantworten. Für das Geld bekommst Du allerdings auch schon gute (gebrauchte aus der Bucht) manuel regelbare Aufsteckblitze.
Ich würde mir bei engem Budget wohl einen zweiten Blitz, einen Sender und zwei Empfänger kaufen. Damit bist Du strobistenmäßig bestens ausgestattet.
Für das Gartenshooting solltest Du aber wie schon gesagt auch mit dem 430er und einer Reflektorlösung irgendwie hinkommen.
Ich persönlich würde das Bild bei leichter Bewölkung ganz ohne Blitz machen und farblich auf Sonnenschein trimmen in der Bearbeitung (unbedingt in RAW aufnehmen).

derLuki

Aktives Mitglied

Weisst du ob es von Canon auch solche Auslöser gibt? Auch wenns teurer ist, würd ich lieber zu Originalprodukten greifen. Kann ich eigentlich jeden Aufsteckblitz nehmen? Weil ich hab da noch einen ganz alten Blitz.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Moment, ich such Dir mal was raus..... hänge ich hier gleich als Edit an.

Edit : ich habe hier diese Billigdinger :

Das wird mein nächster :

Der kann nämlich auch in die Gegenrichtung agieren - per Funk den Auslöser betätigen ;)

Ob Canon da selbst was anbietet kann ich nicht sagen - wenn dann sicher recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:

kyrneh

ewiger Nörgler

Ja, den Yongnuo-RF-602 kann ich nur empfehlen! Ist wirklich cool das Teil, und trotz dass es sehr preiswerter "China-Kram" ist, die Qualität ist erstaunlich gut. Für den Preis kannste da nix falsch machen. Am besten auch gleich ein Paket mit 2-3 Empfängern bestellen, da kann man dann schön spielen :p

Ansonsten würde ich mich für die Session nicht so heiß machen. Ist doch eine perfekte Situation, um einfach bissel zu üben und was auszuprobieren. Ich würde ruhig einen sonnigen Tag nehmen und es erstmal nur mit einem Aufheller probieren - zur Not hält einfach einer ein weißes Bettlaken hin, ist auch gleich ne schöne große Fläche :daumenhoch:
Rettungsdecke geht sicher auch. Aber wenn das so eine mit stark reflektierender Metallbeschichtung ist, musste aufpassen, dass Du Dir da nicht viele kleine Reflexpünktchen auf die Gesichter zauberst...

Mit Blitz bei Tageslicht und Sonnenschein würde ICH bei der ersten Session vielleicht nicht gleich rumhampeln, da haste gleich wieder so viele Sachen, auf die Du achten musst......

viel Erfolg
H.
:p

derLuki

Aktives Mitglied

Nein so heiß mach ich mich da eh nicht. Ich seh es auch einfach als Übung, und die Fotomodelle sind auch nicht unedingt auf perfekte Fotos aus. Von daher kann ich das recht locker angehen, aber ich dachte mir ich hol mir gleich mal paar Tipps, damit ich nicht nur mit den Dingen probiere die mir vielleicht einfallen. Sondern mich gleich mit anderen Tipps von anderen weiterentwickeln kann.

LuckyStrike

Hat es drauf

wenn es dir darum geht, dann stell die Bilder auch nachher ein, dann kann man nacher besprechen was gut gelaufen / schlecht gelaufen ist. (vergiss aber nicht die Models zu fragen)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden