Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes Tilt & Shift

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo gemeinsam.
Wollte mal mein erstes mit PS erstelltes Tilt & Shift Bild in den Ring werfen.





Was meint ihr?

Gruss vom Drachen
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Tilt & Shift

Ui, durch Kritik kann man nur besser werden, ich will, nein, muss es versuchen.
Was konkret gefällt Euch nicht. Tilt & Shift als Miniatureffekt, das war mein Gedanke.
Hier das Original, meins....
.
 

frifra

who?

AW: Mein erstes Tilt & Shift

Um einen T&S Effekt zu simulieren muss man verstehen, warum und wie ein echter zu stande kommt. Miniaturen werden meist mit Makro-Objektiven aufgenommen oder zumindest mit sehr geringem Abstand zwischen Objektiv und Objekt. Daher haben solche Bilder eine enorme Schärfenuntiefe. Das heißt es gibt nur eine sehr geringe Ebene (die parallel zum Chip/Film in der Kamera) die scharf dargestellt wird. Je weiter ein Objekt hinter oder vor dem eigentlich scharf gestellten Motiv liegt, desto unschärfer ist dieses. Die Unschärfe "fließt" also immer stärker werdend vom Motiv weg. Weil wir erlernt haben, dass diese enorm geringe Schärfentiefe meist bei sehr kleinen Motiven auftreten, können wir diesen Effekt simulieren.

Dein Bild hat hier aber schon ein großes Hauptproblem: Es steht fast über die gesamte Fotobreite perspektivisch schräg!

Um hier also einen guten Tilt/Shift Effekt hinzubekommen, dürfte nur ein Teil des Autos scharf zu sehen sein. Z.B. alles was in der Entfernung des Logos auf der Tür liegt. Danach müsste die Unschärfe langsam nach vorne und hinten zunehmen. Der Tankstutzen wäre dann schon etwas unschärfer, der Rote Kasten deutlich verschwommen, während das hintere Rad ziemlich unerkenntlich wäre. So etwas lässt sich zwar umsetzen, erfordert aber viel manuelle Arbeit und ein gutes Gespür für Perspektive, denn du musst für jeden Teil des Bildes die entfernung zur Kamera abschätzen und entsprechend stark eine Unschärfe einzeichnen.

Einfacher wäre es, wenn du dich an ein Motiv wagen würdest, dass Paralell zum Chip/Film der Kamera steht, denn dann befindet sich das gesamte Objekt auf genau einer Schärfenebene und du kannst dieses einheitlich scharf belassen und dann mit vertikalen Verläufen auf der Maske einer Unschärfe-Ebene linear die Unschärfe nach oben und unten hin einblenden
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mein erstes Tilt & Shift

@frifra - super erklährt! wie gefällt euch dass den:

truck33bdw.jpg


Grüße André
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Mein erstes Tilt & Shift

Ich finde das Auto ohne die Barbie besser und so schlecht im großen und ganzen find ich es überhaupt nicht
 

penguinpower

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Tilt & Shift

Btw, T&S kommt bei Makros und Architekturen am besten rüber.
@Andre: Der Schatten von der Barbie wirkt etwas unnatürlich, der müsste eigentlich etwas länger sein...:uhm:

LG
~ penguinpower
 

owinter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Tilt & Shift

Also das verwirrt mich jetzt aber...

Um einen T&S Effekt zu simulieren muss man verstehen, warum und wie ein echter zu stande kommt. Miniaturen werden meist mit Makro-Objektiven aufgenommen

Worum geht's denn jetzt? T&S oder Makro?

...Das heißt es gibt nur eine sehr geringe Ebene (die parallel zum Chip/Film in der Kamera) die scharf dargestellt wird. Je weiter ein Objekt hinter oder vor dem eigentlich scharf gestellten Motiv liegt, desto unschärfer ist dieses. Die Unschärfe "fließt" also immer stärker werdend vom Motiv weg. Weil wir erlernt haben, dass diese enorm geringe Schärfentiefe meist bei sehr kleinen Motiven auftreten, können wir diesen Effekt simulieren.

Dein Bild hat hier aber schon ein großes Hauptproblem: Es steht fast über die gesamte Fotobreite perspektivisch schräg!

Um hier also einen guten Tilt/Shift Effekt hinzubekommen, dürfte nur ein Teil des Autos scharf zu sehen sein. Z.B. alles was in der Entfernung des Logos auf der Tür liegt. Danach müsste die Unschärfe langsam nach vorne und hinten zunehmen....

...Das ist doch alles am Thema vorbei... :nee:. Ich muss leider sagen, dass ich persönlich noch keine praktische Erfahrung mit einem "echten" T&S-Objektiv sammeln konnte aber ich befürchte, witr reden alle an einander vorbei. Ein Tilt & Shift Objektiv hat zwei von einander unabhängige Features: Das Tilten (Schäfeebene "verschwenken") und das Shiften (Perspektivisch "verschieben").

Mit dem Shift kann man die perspektivische Verzerrung mildern. D.h., wenn man vor einem hohen Haus steht, kann man die Wände paralell verlaufen lassen, so als ob man in großer Entfernung genau vor dem Haus stünde.

Da Miniaturen eben klein sind, stellt sich bei der Betrachtung selten eine Perspektivische Verzerrung ein, die man u.U. also abmildern sollte, um einen Miniatur-Effekt zu erreichen. Ist in den meisten Fällen aber nicht nötig oder sogar störend. Oft fotografiert man ja auch eine Miniatur so, dass sie größer wirkt. Wobei wir wieder beim Makro sind, das eben ganau den entgegengesetzten Effekt hervorruft (meistens).

Mit dem Tilt kann man die Schärfeebene einstellen. Das Tolle dabei ist, dass man sie schief stellen kann! Zu behaupten, eine schräge Perspektive sei für ein T&S ein Problem, ist also erstmal falsch! Ganz im Gegenteil! So kommt der Tilt-Effekt doch erst richtig zum Tragen.

Dein Bild hat hier aber schon ein großes Hauptproblem: Es steht fast über die gesamte Fotobreite perspektivisch schräg!

Aber es findet sich bestimmt hier noch ein Experte, der vielleicht ein "echtes" T&S-Objketiv hat und uns aufklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Mein erstes Tilt & Shift

Ich finde es schade, dass der vordere Reifen auch daraunter leiden musste. Ich fänd's besser wenn der auch noch scharf ist, ambesten so, dass das Profil richtig zu sehen ist. Das bringt dann zusätzlich auch noch Struktur ins Bild :)

Muchos saludos
Steve
 

AngilinaLina

Hobbypixlerin

AW: Mein erstes Tilt & Shift

Ich glaub die beste Sicht fürs Foto bzw Perspektive ist die von schräg oben.
Es wird wohl für das Bild einfach nicht geeignet sein.
 

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Tilt & Shift

für ein gutes Ergebnis bracust du mehr details. Eine schöne Aufnahme von weit oben wäre optimal. Die geringe tiefensachärfe hast du doch schon schön getroffen, Probieren geht über studieren. Aber die Barbie geht garnicht. Vom Licht, vom Weissabgleich und vom Schatten. Weg damit ;)
 

winam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Tilt & Shift

Habe tilt shift noch nie hinbekommen.

Soweit ich weiss muss es aus einer leicht erhöhten perspektive aufgenommen werden.

Die barbie sieht aufgesetzt aus
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Tilt & Shift

was bitte ist Tilt & Shift. Kann das mal jemand erklaeren und vielleicht ein paar Beispiele geben!?
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Tilt & Shift

Sieht ganz gut aus, bloß die Puppe ist absolut nicht mein Fall. Da könntest vielleicht eher eine HO-Figur einbringen. Die würde den Effekt dann ggf. noch verstärken.

Dann ist es ein absolutes Fake :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben