Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein neues Canon EF-S 10-22mm. Ich bin begeistert :D

S

Seifenigel

Guest

Zugegeben, im Presseeinsatz ist ein solch extremes Weitwinkelobjektiv nur bedingt einsetzbar (obwohl es durchaus sinnvolle Nischen gibt). Aber ich konnte nicht widerstehen und habe gute 700 Euro in das Teil investiert.

Man muss schon ordentlich abblenden um das komplette Bild scharf zu kriegen, aber dann...

Naja überzeugt euch selbst :)

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mein neues Canon EF-S 10-22mm. Ich bin begeistert :D

Na wenn ich so ein Bild direkt rausbekommen würde, würde ich mich fragen.
Sieht mir doch eher nach einer Pseudo HDR Spielerei aus.
Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Objektiv.

S

Seifenigel

Guest

Kein Pseudo, ein echtes mit Stativ und AEB +-2.
Das WW brachte den Bildaufbau, Photomatrix und PS den Rest.

Für den Großteil der Ästhetik (räumliche Tiefe, langgezogene Fluchtlinien) ist natürlich das WW verantwortlich.

patrick_l

Hat es drauf

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv.
Es wäre schön gewesen wenn die reine Fotoaufnahmen gezeigt werden würde. Also so wie es aus deiner Kamera kam und nicht mit Photoshop . Co rum gebastelt..

Lg DerOtto

Edit:

Wollt ja gesagt haben das mir die Aufnahme bzw. die Perspektive gefällt.
Will mal hoffe das die Wettermenschen recht hatten und reichlich Schnee heut' Nacht fällt ;)

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

Abgesehen davon, das mir das erste auto etwas zu künstlich wirkt, find ich die aufnahme gut gelungen. die etwas schräge kamerahaltung belebt das ganze. colle perspektive

fabian1493

Aktives Mitglied

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv^^

Aber das Bild, sorry, bis auf die Perspektive isses für mich nur en Schnappschuss von ner ziemlich langweiligen Örtlichkeit.

Das HDR, was in meinen Augen auch mehr nach einem Pseudo aussieht, ist einfach nur viel zu krass.
Das wirkt schon eher unecht, plastisch, als real und natürlich.
Aber HDR's sind ja die reinste Geschmackssache;)

Würde mich mal über ein paar andere Fotos freuen.

tiloschulze

Noch nicht viel geschrieben

Mir gefällts. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Netter Effekt, der ein eigentlich langweiliges Motiv doch interessant macht.

Aber da es ja um das Objektiv eigentlich gehen sollte, wäre ein reales (interessantes) Foto angebrachter gewesen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv. Sorry aber Deine Beispielaufnahme ist aber leider absolut ungeeignet um die Qualität des Objektives darzustellen. Ich hab das Objektiv auch und bin damit sehr zufrieden, an welcher Kamera nutzt Du es denn?

J

Jandrea

Guest

10mm sind schon klasse!
ich hab das Sigma 10-20 das macht auch Spass

Jan

S

Seifenigel

Guest

Sorry, bei der Straße hab ich mich einfach zum HDR hinreißen lassen. Es hat sich einfach so perfekt angeboten :D

Hier nochmal zwei unbearbeitete Bilder.
Zu den technischen Rahmenbedingungen:
Kamera: Eos450d. Angebracht auf dem Objektiv ist ein Polfilter sowie eine Gegenlichtblende. Bei Blenden unter 8 nimmt m.E. die Schärfe an den Kanten leider doch etwas ab.

Gut zu erkennen an diesem Beispiel (die Datei ist etwas größer gehalten zwecks Beurteilung), fotografiert mit Blende 5 und einer Brennweite von 14mm:

Bei der abgebildeten Person handelt es sich um einen guten Freund von mir. Eine Freigabe liegt vor und kann auf Verlangen gepostet werden.

Am folgenden Beispiel erkennt man wie ich finde gut die Verzerrung in der räumlichen Tiefe. Beim fotografieren war die hätte ich die Schaufel des Unimogs mit der Hand berühren können.

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Ein Weitwinkel suche ich gerade auch.... 700,- € würden aber im Moment ziemlich weh tun....
Ich habe online neulich einige 10mm - x Objektive für 390,- €, 450,- € und so gesehen.... ist das eine Preisklasse, in der man sich tummeln kann?

Ruffus2000

µFT Junkie

Ich habe online neulich einige 10mm - x Objektive für 390,- ?, 450,- ? und so gesehen.... ist das eine Preisklasse, in der man sich tummeln kann?

Leider gibt es in dem Preissegment nichts wirklich brauchbares. Ich kann hier guten Gewissens nur zu Canon oder Tokina raten. Wenn man bei Sigma denn zuverlässig produzieren würde könnte man auch hier kaufen, aber Sigma ist wohl eher ein Lotteriespiel.

Mein Canon 10-22mm ist Klasse. ;)

hyperactive

Fotojäger

Ich hatte mich so langsam an das Tamron rangeschlichen, weil 10 mm und bezahlbar...

aber ich muss mal sehen.
Vielleicht kann ich einen Bekannten mal fragen, der kriegt zT recht gute Konditionen für Objektive... dann kann ich ein Upgrade ohne viel höhere Kosten vielleicht doch bekommen...

Ruffus2000

µFT Junkie

Bei Amazon ist das Ding 64€ billiger!!! (400€) ;) Hier kannst du es auch ohne Probleme zurückschicken wenn du damit nicht zufrieden bist.

Aber meiner Meinung nach hast du dich genau für die schlechteste Lösung entschieden. Das Tamron ist eigentlich bei jedem Vergleich ganz hinten! Das Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM kostet bei Amazon auch nur 478€, diese 78€ sind hier am besten investiert.

Aber leider ist Canon und Tokina immer noch die beste Wahl.

Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, bei Amazon kannst du einen Monat lang das Produkt wieder zurückschicken (lies aber nochmal genau nach) also würde ich hier das Sigma richtig gut testen. Ich würde auch noch warten bis es Frühling wird, erstens kann man noch was sparen bis dahin und 2. ist die Landschaft draußen auch wieder so das man nicht in Depressionen verfällt. Was ich damit sagen will ist, im Frühling lässt sich so ein Objektiv viel besser testen.

Edit:
Das Tokina AF 12-24mm f/4 AT-X Pro DX wurde durch das DX II abgelöst, wenn du noch die normale DX Variante bekommen kannst kostet die so ca. 450€ und ist mit Abstand der Preisleistungssieger!

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

ich suche nochmal weiter, danke für die Hilfe. Das rechtfertigt mich dann wieder vor mir selbst, doch das Canon zu kaufen - ich knapse nur mit dem Budget.
Aber vor meinem Urlaub im März will ich es schon haben, Landschaft über Landschaft.... das muss auf den Chip!

Trutscherle

immerwieder Canon

ich suche nochmal weiter, danke für die Hilfe. Das rechtfertigt mich dann wieder vor mir selbst, doch das Canon zu kaufen - ich knapse nur mit dem Budget.

Auf jeden Fall das Canon, später reut Dich der Sparentschluß und Du bist ewig unzufrieden. Das Objektiv ist echt stark und wenn Du es mal hast, fragst Du Dich, wie Du vorher ohne sein konntest.
Ich kann Dir noch einige Beispielspielbilder aus meinem Islandurlaub zeigen, wenn Du noch Ermunterung/Rechtfertigung brauchst.
- servus

Ruffus2000

µFT Junkie

Aber vor meinem Urlaub im März will ich es schon haben, Landschaft über Landschaft.... das muss auf den Chip!

Schau in meinen Showroom Bild 5 und Bild 8 ... sind aber geringfügig bearbeitet :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden