Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Problem !

Hay zusammen hier mal einen kleinen einblick in meine probleme mit auf dieser welt,

1: milchige Bilder - wie bekomme ich das wech?

hab euch mal ein Photo von meiner letzten Safari mitgebracht
also postet und zereist mich , will unbedingt lernen

StS882

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Problem !

Hallo.

Grundsätzlich per PS nach schärfen etc.

Aber im Endeffekt sieht das doch eher nach einem grundlegenden Problem bei der Aufnahme aus?! Fokus wird hier wohl nicht richtig gesetzt worden sein.

Gruß,
Stephan

Hey klasse,
danke für deine zeit!
Ja das problem mit der aufnahme ist stetig und ständig an meiner seite.
dachte eigentlich, dass wetter und sonneneinfall stimmten aber vielleicht ist da auch nur mein gefährliches halbwissen das übel am auslöser,
denoch danke ich dir!

StS882

Sehe ich das richtig das du mit einer Kompaktkamera arbeitest?

Hier hast du ja eher das Problem das dir die Automatik in deine Bildgestaltung "pfuscht", was sich dann auf dem kleinen Display nicht sofort zeigt.

2 Tipps von mir direkt zum fotografieren:

1. Nach der Aufnahme evtl. das Bild direkt checken, dabei auch den Zoom zum betrachten nutzen und an markanten Stellen die Schärfe prüfen.

2. Nach Möglichkeit den Fokuspunkt manuell wählen. Meistens hast du in den Optionen die Möglichkeit zu wählen welchen Teil die Kamera zum berechnen des Fokus nutzen soll. Hier die passendste Option wählen. Punktuell wenn du einen bestimmten (kleinen) Bereich unbedingt scharf haben willst, Mehrfeldmessung wenn du einen breiteren Ausschnitt brauchst.

Eventuell können dich auch schon die Motivprogramme (Portrait, Landschaft, etc.) weiter bringen.

Einfach mal testen und dann direkt das Bild (im Detail) überprüfen ;)

Skyman

Ok, dann fange ich mal an.
Dein Problem ist das Motiv, das verschiedene Effekte mit sich bringt. Einerseits handelt es sich um eine schwierige Belichtungssituation mit viel glitzerndem Wasser, viel strahlendem Himmel und dazwischen wenig Schiff / Landschaft.
Automatische Kameras neigen dazu, aus den gemessenen Belichtungswerten Einstellungen zu errechnen, die Fotos mit der durchschnittlichen Helligkeit eines mittleren Grautons ergeben. Das ist bei einem solchen Motiv natürlich nicht so doll, es wird überbelichtet und flau. Manuelle Belichtungseinstellung im Minusbereich hilft hier.
Dazu kommt die große Entfernung. Bei weit entfernten Motiven kommt immer auch die sogenannte Luftperspektive (weit entfernte Objekte erscheinen durch den Einfluss der zu überbrückenden Luftmassen kontrastärmer und blauer als nahe Objekte) zu tragen. Dagegen kann man beim Fotografieren nur mit geeigneten Filtern etwas machen.
Bei dem hier gegebenen Blaustich frage ich mich allerdings, ob das allein davon kommt oder ob der Weißabgleich falsch eingestellt war.

Abhilfe in der Nachbearbeitung:
Kontraste und Helligkeit nachregulieren, Blaustich entfernen, schärfen.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Auch mit viel Feinarbeit wirst du das Foto nicht mehr "knackscharf" bekommen. Grundsätzlich würde ich dir Korrekturen über die Gradationskurven und Tonwerte empfehlen. Über Renderfilter -> Beleuchtungseffekte kannst du noch ein wenig die Bildstimmung beeinflussen. Allerdings seh`ich gerade, das du CS 2 nutzt, k.A. ob meine Tipps damit zu machen sind. Bin selbst erst mit CS3 eingestiegen. Den Dunst als Ganzen vollständig zu entfernen halte ich persönlich für nicht machbar.

okay , das ist schon sehr viel mehr als ich noch vor einer minute wusste, werde gleich mal schauen ob und wie ich den weißabgleich nachregeln kann..... das mit der entfernung kann gut sein, war schon ein ordentliches stück vom ponton zum schiff. und bewegt hat sich der untergrund auch wobei es nicht sehr viel war. nahaufnahmen von blumen und borkenrinde etc hab ich auch schon versucht und da hats meißtens gestimmt aber bei derartigen bildern hab ich meißtens dieses milchige... mh aber danke erstmal für die guten beiträge!

gruß

bendy

Für das Motiv wäre eine Kamera, auf die man einen Filter schrauben kann, ideal gewesen. Mit der Kompaktkamera müsstest du mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und unterschiedlichen Weißabgleicheinstellungen machen und hoffen, dass dann ein passendes Foto dabei ist. Aber bei manchen Motiven sind kleine Kameras einfach überfordert.
Das Motiv selbst finde ich sehr ansprechend.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden