AW: Mein Problem !
Ok, dann fange ich mal an.
Dein Problem ist das Motiv, das verschiedene Effekte mit sich bringt. Einerseits handelt es sich um eine schwierige Belichtungssituation mit viel glitzerndem Wasser, viel strahlendem Himmel und dazwischen wenig Schiff / Landschaft.
Automatische Kameras neigen dazu, aus den gemessenen Belichtungswerten Einstellungen zu errechnen, die Fotos mit der durchschnittlichen Helligkeit eines mittleren Grautons ergeben. Das ist bei einem solchen Motiv natürlich nicht so doll, es wird überbelichtet und flau. Manuelle Belichtungseinstellung im Minusbereich hilft hier.
Dazu kommt die große Entfernung. Bei weit entfernten Motiven kommt immer auch die sogenannte Luftperspektive (weit entfernte Objekte erscheinen durch den Einfluss der zu überbrückenden Luftmassen kontrastärmer und blauer als nahe Objekte) zu tragen. Dagegen kann man beim Fotografieren nur mit geeigneten Filtern etwas machen.
Bei dem hier gegebenen Blaustich frage ich mich allerdings, ob das allein davon kommt oder ob der Weißabgleich falsch eingestellt war.
Abhilfe in der Nachbearbeitung:
Kontraste und Helligkeit nachregulieren, Blaustich entfernen, schärfen.