Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Projekt, Logo

PatrickStar

Jenni's Sohn

Hallo,

ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt.
Dieses soll alles ein bisschen zusammenfassen und ich möchte beschreiben, wie ich an die ganze Sache herangegangen bin und noch weiter gehen werde. Außerdem hoffe ich auf eine Menge konstruktives Feedback/Kritik, um am Ende auf ein fertiges Ergebnis zu kommen.

Kurz zu mir: Ich heiße Patrick, bin 16 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern in Bayern und Lerne bei der Deutschen Telekom IT-Systemkaufmann.

Nun möchte ich ein bisschen ausholen: Als erstes habe ich mich durch den Kunstunterricht in der 5. Klasse für mehrere Bilder moderner Künstler interessiert. Danach kam ich dann immer mehr in Richtung der Fotografie und Mode, bis ich dann bei der Bildbearbeitung gelandet bin. Angefangen in das Thema hinein zu schnuppern habe ich mit dem Freewareprogramm Paint.net, bis ich dann durch meine Tante auf Photoshop kam. So suchte ich wie jeder Anfänger Tutorials und kam dann zu PSD-Tutorials.de. Hier habe ich eigentlich fast alles gelernt, was ich jetzt weiß. (An der Stelle Danke an alle, die hier Tutorials einstellen und diese Community am Leben halten) Ich habe schon einige Hobbys ausprobiert und mich in mehreren Dingen versucht. Unter all diesen Dingen gefiel mir die Bildbearbeitung am meisten. Also habe ich weiter gemacht und möchte jetzt damit anfangen mir "einen Namen zu machen" bzw. nicht unbekannt sondern unter einem Namen weiter zu designen (auch um mir Referenzen auf zu bauen, da mein eigentlicher Wunschberuf Mediengestalter o.ä. ist). Mein Wunschname PatrickStar_mn setzt sich aus PatrickStar (bei vielen mein Spitzname) und mn (lange Geschichte hat nichts mit Gestaltung o.ä. zu tun) zusammen. Dieser hat sich im Bekanntenkreis und in anderen Communitys schon so eingebürgert. Aus diesem Grund würde ich ihn nur ungern ändern.

Links, die mir bei meinen Recherchen sehr halfen:


Das Logodesign Portal! - Alles über Logo Design!

Als erstes habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was ich eigentlich machen möchte. Folgendes kam dabei raus:
- Webdesign
- Printmedien (Flyer, Plakate, Einladungen, ..)
- Fotografie
- Bildbearbeitung

Dann habe ich mir überlegt, was ich für den Anfang dazu brauche:
- Name
- Logo
- Corporate Design
- Homepage

Name: Der Name soll wie oben beschrieben PatrickStar_mn oder PatrickStarmn o.ä. heißen. Da dieser Name relativ lang ist habe ich mir die Kurzform Pmn ausgedacht.

Logo: habe als erstes über eine Form nachgedacht und mich an mein Grafiktablett gesetzt:
Finde unten ganz links eigentlich am schönsten

Dann habe ich mich ein bisschen an den PC gesetzt:




Aber dann stellte ich mir die Frage.. Sind das denn wirklich Logos? Sie bestehen ja eigentlich nur aus zusammengesetzten Schriftarten… Es sind keinerlei Assoziationen enthalten, wobei man das „rohe“ Logo natürlich mit einer Textur füllen könnte…
Also gut dann versuche ich mich jetzt als erstes auf die Form des Logos fest zu legen und danach entscheide ich über Farbe, Texturen und andere Ornamente.
Meine Checkliste:
1.Welche Aussage soll das Logo vermitteln?
Seriosität, Professionalität
2.Wer soll von dem Logo angesprochen werden? (Zielgruppe)
Vorerst Privatpersonen, kleinere Projekte
3.Für welche Medien soll das Logo benutzbar sein?
Websites, T-Shirts, Briefbögen, Kugelschreiber, …
4.Soll das Logo international verwendet werden?
Nein (-> keine Einschränkungen bei den Farben)
5.Welche und wie viele Farben sollen verwendet werden? (evtl. Druckkosten)
Weiß, Schwarz, Grau, evtl. Textur (Metall, Leder,..)
6.Bleibt die Wirkung des Logos bei starker Verkleinerung erhalten?
Teilweise
7.Besteht ein hoher Kontrast zwischen den Elementen?
Bei S/W Ja
8.Hat das Logo einen hohen Wiedererkennungswert?
Habe noch nie ein ähnliches gesehen -> Ja

Meine ersten Fragen: Welches der Formen oben im Bild sprechen euch am meisten an?
Ist es nur totaler Mist? Und kann man damit überhaupt etwas anfangen?






Bald geht’s weiter :)


Homepage: Bisher habe ich nur eine Referenz und zwar Willkommen bei Serenity-Gaming.eu - News, wobei diese bisher leider noch nicht komplett realisiert werden konnte. Diese Spielergemeinschaft bestand schon als ich zu ihnen kam. Die Aufgabe war ein neues Wappen und ein neues Webdesign zu schaffen. Das Konzept war schon da.. Es musste nur noch realisiert werden. Später kam dann noch ein T-Shirt dazu.


Special Thanks to:
Zu aller erst der ganzen Community, weil sie täglich Feedbacks geben und aktiv mitarbeiten
Minolta00 für zahlreiche Ratschläge rund um die Fotografie
psychomania für seine wertvollen Kritiken und Anleitungen
jenni weil sie mich gleich am Anfang freundlichst empfangen hat
und natürlich den beiden PSD Brüdern Matthias und Stefan, ohne die das ganze hier wahrscheinlich gar nicht währe.
 
Zuletzt bearbeitet:

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Projekt, Logo

hallo patrick,

das ist ja wirklich eine ausführliche auseinandersetzung mit diesem thema, da du aber gerade dein zukunftsprojekt aufbaust, ist es schön zu sehen, dass du soviel gedankliche vorarbeit reinsteckst.

du schreibst bei der namensfindung, dass sich bestimmte namensteile eingebürgert haben.
erstens sooo lange kann sich das allein aufgrund deines alters noch nicht eingebürgert haben,
zweitens können sich dinge auch aus den verschiedensten gründen ändern (raider heißt jetzt twix),
drittens die frage, ob die leute, bei denen sich das eingebürgert hat, auch deine kunden sein würden. ansonsten, wenn du dich sowieso an ganz neue kreise richtest, ist die bekanntheit des jetzigen namens ziemlich egal.

die herangehensweise scheint mir noch etwas von der jugendlichen perspektive geprägt zu sein. das p ist als einziger buchstabe groß geschrieben und erhält damit eine sonderstellung vor den anderen beiden buchstaben. damit siehst du dich als patrick (vornamen). wen redet mit dem vornamen an? einen, mit dem man gut vertraut ist oder ein kind. es ist die frage, ob du als erwachsener dienstleister mit deinem vornamen (und damit aus einer vertraut-kumpelig-jugendlichen perspektive heraus) wahrgenommen und angeredet werden möchtest. es sei denn, du möchtest hauptsächlich in einer bestimmten szene auftreten, wo sich sowieso alle duzen.

du schreibst, dass das m und n eine lange geschichte haben. für dich als privatperson oder als webdesigninteressierter? du bist gerade dabei, eine eigene firma aufzubauen. da ist es ziemlich egal, welche spitznamen du als privatperson in welchen communities hast. wichtig ist, wie das projekt und der name von außen wahrgenommen wird.
an sich kann mn ja alles mögliche heißen, vom autokennzeichen (ich glaube minden) über "macht nix", "milles nuits", "mehr noch", "marthas nachthemd" oder "mit nougat". erklärungsbedürftig ist es schon, spätestens die kunden werden dich fragen, was die buchstabenkombination heißen soll.

"star" klingt nicht gerade bescheiden, aber calvin hollywood klingt auch nicht so, als ob man dort kurse auf dem weg zur erleuchtung buchen kann. insofern ist es an sich ok. zu bedenken wäre dabei, dass ich von jemandem, der sich star nennt, auch wirklich eine außerordentliche leistung erwarte. der name könnte dich also selbst auch etwas unter druck setzen.

dass es reine schrift ist, muss ja kein nachteil sein. es gibt verschiedene beispiele, die durchaus erfolgreich ebenfalls nur schrift haben (ebay, google, yahoo). wobei schrifttyp, farbe und anordnung schon eine ahnung vermitteln, worauf es hinausläuft. aber letzten endes kann es nicht immer alles ausdrücken, was die firma anbietet. bmw hat mit den weiß-blauen rauten ja auch das bayerische wappen aufgegriffen und damit das b erklärt. rein vom logo her kann man dort auch nicht auf motoren und autos schließen.

1.jpg finde ich von den farben her gut, wobei das meine persönliche vorliebe für dezente eleganz ist. ansonsten finde ich es eher unvorteilhaft, weil du damit ausdrückst, dass das projekt zwar diesen namen hat (pmn), du das aber eigentlich unter einem anderen namen betrachtest. da wäre m.e. nach eine entschiedung fällig. unter diesem namen trete ich als webdesigner auf und fertig.

2.jpg finde ich zu nichtssagend

11.jpg gefällt mir vom ansatz her ganz gut, es sieht nur noch nicht so ganz ausgewogen aus. das p sieht aus als ob es gleich nach links kippen würde, weil die sterne und die unteren beiden buchstaben es nach unten ziehen.

möglich wäre ja z.b. auch, die buchstabe groß nebeneinander zu schreiben und jeweils ein stern dazwischen. wobei das jetzt nur eine spontanassoziation war.

texturen sind vielleicht eher ein zusätzliches visuelles schmankerl, da sie in kleineren formaten nicht zu sehen ist. insofern sollte das logo an sich auch ohne textur aussagekräftig sein.

gruß
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Mein Projekt, Logo

Vielen Dank für euer Feetback.
eingebürgert gut.. klar bin ich noch nicht so alt und der Name besteht jetzt ca. 3 Jahre ;) also sooo weit verbreitet ist der auch nicht.
Für den Namen muss ich mir wohl noch was anderes überlegen, da ich nicht nur in einer bestimmten Szene auftreten möchte und auch als mal erwachsener Dienstleister nicht immer mit meinem Vornamen angeredet werden möchte.
mn kommt von einem Amerikanischen Model, mit dem ich früher sehr viel Kontakt hatte. Dabei kam beim schreiben öfter einfach mal ein mn raus.. wir wissen bis heute nicht wiso.. Da sie zu der Zeit einen Namen gesucht hat hieß sie dann Justinemn (heißt sie immernoch). Könnte allerdings auch media nations heißen (was ich aber nicht so gut finde, auch weil es nicht um allgemeine Medien geht sondern ums pixeln)
Superman möchte ich nun auch nicht sein also währe das mit "PatrickStar" wohl ein Schuss in den Ofen ;)
Im Moment fällt mir kein passender Name ein :/
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Mein Projekt, Logo

okey das wird so nichts =D
meine neuen Ideen:
Media Nations (MN)
Graphic Nations (GN)
finde ich aber selbst nicht wirklich gut.. klingt so Global

15:22 Edit:
Hier ein par Skizzen zu Graphic Nation/Nation Graphics
und zu Media Nations
 
Zuletzt bearbeitet:

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Mein Projekt, Logo

David Airey is halt mal ein Gott...is gut das du dich da inspirieren lassen willst....deine Namensschöpfungen sind nich so der Bringer...den Ansatz bei Media Nations 2 Reihe 2 scribble find ich ganz gut...

MFG LA
 

Lizman

Allrounder

AW: Mein Projekt, Logo

Die Namen sind so ausgelutscht! :D
Muss es denn international sein?
Muss es immer "Design" sein? (Hast du zum Glück noch nicht mit angefange, aber ich wette, dahingehend hattest du schon überlegungen. :D

Als Tip: Du bist nur eine Person! Da passt ein Name mit "Nations" nicht wirklich. Agentur oder ähnliches auch nicht. :)

Wie wärs mit deinem normalen Namen? (Oder hab ich da was überlesen das du das schon kategorisch ausgeschlossen hast?) Hast ja selbst Designer verlinkt die ihren eigenen Namen verwenden. :)
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Mein Projekt, Logo

Richtig mein Name ist Patrick ******. ****** ist aber ziemlich doof würde zwar gut zu den Zahn passen aber weiß nicht ob das so gut kommt, zumal es eigentlich die Verniedlichungsform von Zahn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Mein Projekt, Logo

Richtig mein Name ist Patrick ******. ****** ist aber ziemlich doof würde zwar gut zu den Zahn passen aber weiß nicht ob das so gut kommt, zumal es eigentlich die Verniedlichungsform von Zahn ist.

Und du findest einen Comic-Namen besser? ;) :D

Der richtige Name ist IMMER seriöser. Und wenn er Wurst ist und derjenige Käse verkauft! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Projekt, Logo

Hey,
Irgendwie sind alle deine Bilder, die du hochgeladen hast verschwunden

Aber prinzipiell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen was den Namen angeht. Einen guten Namen findet man aber nicht (so ist es jedenfalls bei mir) wenn man einfach nur am Schreibtisch sitzt und sich das Hirn zermartert.
Such dir inspiration. Schnapp dir das branchenbuch und schau wie mediengestalter o.ä in deienr nachbarschaft heissen, in welche Richtung deren Namen gehen. Wie Lizman schon richtig gesagt hat neigen viele Menschen dazu einen abgefahrene Buchstabenkombi zu wählen und ein Design dahinter zu klatschen. Nicht immer die beste Möglichkeit und auch an anderer Stelle wurde schon gesagt, dass der eigene Name immer die beste (seriöseste) Wahl ist.
Und bedenke, später werden kunden auf dich zukommen die weitaus abgehobenere Wünsche haben werden als den namen "Zähnle" stilvoll und wirksam in Szene zu setzen.
Probier doch etwas damit herum das wäre dann die erste Herausforderung und z.B. ein großer Bestandteil im Studium zum Kommunikationsdesigner: Wie verkaufe ich mich selbst, wie stelle ich mich selbst gut dar?

Hoffe konnte ein zwei Anregungen geben
Gruß
Modnass
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mein Projekt, Logo

Dieses ganze Fantasy-Möchtegern-Rumgename ist, meiner bescheidenen Meinung nach, vollkommen überbewertet.

Selbst wenn die KFZ-Werkstatt ums Eck "Alfreds Super Car Service" hieße, würde man umgangssprachlich trotzdem noch sein Auto "zum Alfred in die Werkstatt" bringen.

Gerade wenn man lokal arbeitet, was ja bei den meisten Alleinunterhaltern erst mal der Fall sein dürfte (und auch unabhängig davon ob man dies als Hairdesigner/in, Naildesigner/in oder "Head over Heels Incoming Communications"-Assistent tut) braucht man doch den Bezug auf seine Person und nicht auf einen zufälligen Dictionary-Auswurf.

Geht doch mal bitte, und das meine ich allgemein, offenen Auges durch die Stadt und schaut mal auf die Aussenwerbung der Firmen. Gerade im handwerklichen Bereich sehe ich da a.) sehr oft "richtige" Namen und b.) auch oft (zumindest lokal) renommierte Namen ("Sanitär Müller") und drunter steht als Inhaber der Hans Meier. Warum? Weil er den Teufel tun wird, einen renommierten Namen kaputtzumachen.

Wenn du der Zähnle bist, dann ist das eben so. Aus der Nummer kommste ohne Hochzeit oder Consul Weyer schwer raus.

Mach was draus.

Wer nicht zu seinem Namen steht, steht auch sonst zu nix. So. Basta! ;)


Der richtige Name ist IMMER seriöser. Und wenn er Wurst ist und derjenige Käse verkauft!

Das geht auch ohne Namen. Meine Ex hatte sich mal für Thekentätigkeit im Bereich »Schweizer Käse« vorgestellt. Der Marktleiter meinte, sie würde zwar gut arbeiten, wäre aber ungelernt und die Mitbewerberin hätte halt eine Ausbildung in dem Bereich. Ich hab dann mal höflich gefragt, mit welcher Ausbildung er die Authenzität einer Schweizerin am »Schweizer Käse«-Stand toppen will. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Mein Projekt, Logo

=D ja gut wenn ich jetzt Zahnarzt währe würde mein Name ziemlich gut passen.
Nur wenn man allein schon den Namen auf einer Website, Flyer etc. sieht denkt man doch sofort an einen Zahnarzt o.ä.
und Zähnle Design(s) oder sowas hört sich wohl leider ziemlich doof an finde ich.. :/
Deswegen suche ich auch einen anderen Namen.. Die lokalen Metzger, Bäcker etc. heißen meißtens so wie ihr Name, da man sie so kennt.. Huber, Mayer, Müller sind sowiso Namen, die jeder kennt und die sich eben leicht einprägen. Doch im Internet ist es eigentlich ganz egal wie man heißt, denn da kennt einen sowiso keiner wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mein Projekt, Logo

»Zähnle Design« klingt wirklich scheiße :D

Aber »Design« ist in etwa so originell wie »Spiegelei« …


Mit dem Zähnle kann man ja auch rumspielen.

Gestaltung Zähnle: Wir treffen den Nerv.

Zähnle: Gestaltung gebißenhaft :D

Zähnle präsentiert das Biss-Fest :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mein Projekt, Logo

»Zähnle Design« klingt wirklich scheiße :D

Aber »Design« ist in etwa so originell wie »Spiegelei« ?


Mit dem Zähnle kann man ja auch rumspielen.

Gestaltung Zähnle: Wir treffen den Nerv.

Zähnle: Gestaltung gebißenhaft :D

Zähnle präsentiert das Biss-Fest :D

Die sind nicht schlecht:D, mit dem Design das passt wirklich nicht
 

Lizman

Allrounder

AW: Mein Projekt, Logo

War ja klar das wieder die erste Idee von jemanden in Richtung "Design" geht!
Hab ich ja letzte Seite schon geschrieben! ;)

Wie Wex schon andeutet, weg vom internationalen.. Das macht jeder der n bissel mit Photoshop um kann, und meint nun das gewerblich anzubieten! ;)
In die Schublade willst du doch nicht gesteckt werden.

Ich find deinen Namen sehr gut sogar. Wüsst nicht was gegen ähnliche Vorschläge wie von Wex sprechen!? :)
Obwohl ich das mit dem Nerv-treffen nicht so positiv finde! :D Sehr schlechte Erfahrungen. :)


Son Zahn als Maskottchen der aussieht wie n Französischer Maler macht sich sicher auch gut auf Flyern! ;) (Schön mit Baskenmütze und Staffelei oder sowas) ;)
(Aber nicht als Logo nutzen sondern als Maskotchen!!!)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mein Projekt, Logo

Du solltest Gitarre spielen und Lieder von Phil Lynott nachmachen.

Dann könntest du dich Zähnlezzy nennen :D


Ich glaub, die grundsätzliche Frage ist eben die der Positionierung. Wenn du für Gott und die Welt Logos für 10 Euro schrauben willst, dann ist der Name scheißegal, dafür brauchste nur einen Account bei youscrewdriver.org und los gehts.

Geld verdienen kann man entweder bei den Big Playern, aber die nehmen eher den Kumpel aus dem Golfclub oder die Prostituierte die gerade den Mund halten soll damit der Scheidungsanwalt nicht zu reich wird.

Oder man geht an den Mittelstand ran, zum Beispiel den lokalen Maschinenbauer oder den Wohnmobilverleih oder die Tanke. Aber: Zumindest so lange da noch der firmengründende Patriarch mit der Zigarre das Sagen hat, wird der wahrscheinlich bei "Design" oder "Solutions" eher die Nase rümpfen.

Ohne Flachs, ich firmiere unter "Reklamefirma", da können auch die Maschinenbauer was mit anfangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben