Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meine Anfänge

Doortje

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits
Nachdem ich mich heute durch einige Themen mit wunderschönen Bildern gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich meine Bilder überhaupt zeigen sollte.
Einige sind (noch) gar nicht bearbeitet, andere haben nur einen Weichzeichner an sich heranlassen müssen, bei anderen wiederum habe ich mir Farbe gespielt, manchmal vielleicht sogar mit etwas viel Farbe. Auch habe ich versucht mit dem s/w Fokus zu spielen. Ob es mir richtig gelungen ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir dabei helfen herauszufinden was ich machen kann, was ich lieber lassen sollte usw. Ach ja.... ich habe einen Tick für Rahmen, (vielleicht sollte ich da auf meinen Mann hören und etwas sparsamer umgehen.)

Ich würde ja gerne die Bilder zeigen, aber leider weiss ich nicht wo sie nach dem Hochladen geblieben sind.:hmpf:
Vielleicht klappt das jetzt ja mit den Bildern

 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: meine Anfänge

Hey Doortje,
insgesamt hast du sehr hübsche Motive ausgewählt. Mir fehlt meist aber der klare Fokus und die Brillanz im Bild, damit es mir wirklich richtig gut gefällt. Von hinten nach vorne:

Das Regenbild ist eigentlich super, man sieht es nur nicht. Vielleicht hilft hier eine Kontrasterhöhung und Schärfung des Vordergrunds, um es zum Hingucker zu machen. -Wenn das für dich in Ordnung ist bastel ich dir aus dem Bild mal schnell ein Beispiel, wie ich das meine.

Das Bild mit den Sektgläsern und dem Schuh zeigt es noch deutlicher - alle Farben sind trist, es liegt wie ein Einheitsschleier über dem Bild.

Die gelbe Blume und der Schuh - Finde die farbig/sw-Geschichte gut, aber weshalb sind manche Blätter grün und manche schwarzweiß? Hier würde ich genau unterscheiden, und auch hier fehlt es der Blume an Farbkraft, um aus dem Bild herauszustechen.

Bei den Tulpenbildern wäre es schön gewesen, du hättest dich für ein zentrales Element im Fokus entschieden - im einen Bild ist alles mehr oder weniger scharf, was es viel zu unruhig fürs Auge macht. Im anderen Bild dagegen ist der Ast im Vordergrund unscharf und der Fokus liegt auf den Tulpen im Hintergrund - im Prinzip eine schöne Gestaltung, aber dafür dass er unscharf ist nimmt der Ast eine zu wichtige Rolle im Bild ein. Das Auge kehrt automatisch zu den hellen Blüten zurück, die im Bild liegen als wären sie das zentrale Motiv - aber leider sind sie unscharf.

Das rote Rosenbild mit den zwei Ringen ist süß, aber leider unscharf, die helle Rose gefällt mir gut. Auch hier würde eine Kontrastverstärkung guttun.

Die beiden letzten Bilder, die dunkelblaute Blüte und das Pusteblumenfeld, finde ich wirklich super. Auch hier könnte eine Kontrastverstärkung das Tüpfelchen auf dem i sein, aber die Bildgestaltung ist dir hier super gelungen.

Großes Lob von mir an deine Bilder - die meisten sind mit kleinen Nachbearbeitungen wirklich schön geworden :)
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: meine Anfänge

Ja hallo Doortlje,
herzlich willkommen, bei uns im Forum! Schön, dass Du da bist ;)

Weißt Du, wir sind alle mal da angefangen, wo Du jetzt bist, von daher: Nur Mut! Zeige Deine Bilder oder mache mit, bei unserem 2D Beginner - Contest (monatlich).

Jaaa.. und mit Deinem Faible.. für Rahmen.. das werden wir Dir schon abgewöhnen.., haha (zwinker) ;) (Kleiner Scherz) ;)

Also mir gefällt das Bild! Ich finde, man kann schon einen gewissen Sinn für Ästhetik darin erkennen ;) Auch die kreisförmig geschwungenen Linien passen gut zu den Außenlinien der Rose. So wirkt es, als sei es ein Blick in einen Spiegel. Hier trägt der "Rahmen" eher zur "Erleichterung" des Inhalts bei. Ansonsten macht ein Rahmen ja ein Bild meist eher gewichtiger, schwerer. Die Ringe sind wunderschön drappiert, gute Idee ;) LG, Monika***
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine Anfänge

Schöne Idee. Schonmal sehr kreativ :)
Ich seh leider nur das mit Rosen+Eheringen.
Mein Vorschlag noch. Etwas mehr Kontrast und die Ringe vielleicht noch darstellen, dass sie mehr in den Mittelpunkt des Betrachters geraten. Sprich mehr Farbe oder versuchen die große Spiegelung der Ringe zu reduzieren, sodass sie goldener erscheinen.
Mit Rahmen ist es immer so eine Sache. Oft wirkt es übertrieben, aber hier passt es ja ... (zum Glück ;) )
Weiter so!
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: meine Anfänge

Hey knochnmarc, schau mal rechts in die Leiste, wenn du das Bild geöffnet hast - da kannst du im Album "weiter" und "zurück" klicken.

Lg
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: meine Anfänge

Hi Doris,

leider sehe ich nur das Rosenbild mit den Ringen.
Gefällt mir sehr gut.

LG Wolfgang
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine Anfänge

Aaaah jetzt hab ichs :) Danke Ladyan!
Also sind schöne Bilder dabei. Die anderen Rahmen passen auch zu den Bildern. Könnte schöne Grußkarten abgeben oder ähnliches.
Sieht man dann ja am letzten Bild ;)
Da würd ich dann noch ein wenig kritisieren, die Person sitzt noch eher etwas zu hart im Bild. Die Kanten etwas weicher und feiner ausschneiden. Fällt besonders am Unterteil des Kleides auf.
 

Doortje

Noch nicht viel geschrieben

AW: meine Anfänge

Hallo Ladyan
Vielen Dank für deine Stellungnahme zu meinen Bildern.
Es wäre lieb von dir wenn du mir mal das Regenbild bearbeitest damit ich weiss, was genau du meinst. Bei mir helfen Bilder oft mehr als Worte (denn viele Begriffe aus der Fotografie sagen mir nicht wirklich was :()
Ich selbst habe auch mal versucht das eine oder andere zu ändern, werde dazu dann noch mal das "original " und die Bearbeitung nebeneinanderstellen wenn ich mit allem fertig bin.
Die Blätter auf dem Bild mit dem Schuh sind deshalb mal grün und schwarz/weiß weil ich es mit meinem Fotoprogramm nicht anders hinbekommen habe. Wenn ich versuche die Blume etwas intensiver in der Farbe zu bekommen dann wird sie mit meinem Programm so grell, daß man die feinen Linien der einzelnen Blätter nicht mehr wirklich sieht.
Das Rosenbild mit den roten Rosen - tja, hätte Frau das unschafe Foto sofort gelöscht hätte es keine Verwechslung gegeben, ich habe natürlich noch eins was klarer ist :)
Gestern habe ich mir noch ein weiteres Fotobearbeitungsprogramm runtergeladen, mal schauen wie ich damit klar komme. Wenn ich die Fotos soweit bearbeitet habe werde ich sie hochladen.
 

Doortje

Noch nicht viel geschrieben

AW: meine Anfänge

Hallo Monika
Vielen Dank für dein herzliches Willkommen. Ich muss mich hier mal durch die ganzen Themen durchwühlen, und was den 2D beginner contest angeht - auch da muss ich mich noch mal reinlesen. Es ist alles so viel und so neu... und noch so schwierig. Aber ich möchte ja etwas lernen, nur brauche ich viel Zeit.

@Knochnmarc
Wie bekomme ich denn die Spiegelung auf den Ringen weniger? Dazu benötigt man doch sicher auch ein spezielles Bearbeitungsprogamm, oder? Bislang habe ich versucht das Beste aus meinen Bearbeitungsprogrammen herauszuholen. Aber es reicht immer noch nicht.
Ich habe schon einige Grusskarten aus meinen Fotos erstellt, wie auch diese mit dem Kleid. Es war ziemlich schwierig die Frau - also mich - auszuschneiden, denn mit dem Programm konnte ich keine weichen Linien ziehen, sondern immer nur von einem Punkt zum nächsten gehen und hoffen, dass ich nicht zu viel vom Rand stehen lasse. Es ist mir aber auch schon aufgefallen, daß ich da noch dran arbeiten muss :)
 

Doortje

Noch nicht viel geschrieben

AW: meine Anfänge

Hallo,
hier nun wie versprochen einige meiner nachbearbeiteten Bilder



Ich habe die Originale und die Nachbearbeiteten direkt nebeneinander gestellt, es kommt erst das bearbeitete und dann das original.... ging nicht anders...
und es ist für mich immer ein Glücksfall wenn ich es schaffe die Bilder hochzuladen bzw. hier reinzubekommen.
Funktoniert es auch irgendwie daß ich nicht immer den LINK von allen hochgeladenen Bildern angeben muss sondern nur von den neu geladenen?
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: meine Anfänge

Erstmal:
Es gibt ein Edit Button!

2.:
Rahmen um Fotos sind einfach überflüssig! Davon wird das Bild auch nicht besser!

3.:
Sonst gefallen mir die Bilder schon ;)
 

lexi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: meine Anfänge

Was die Rahmen bestrifft muss ich dem Zustimmen. Gut gemeint, aber manchmal überflüssig. Das Bild ist auch ohne gut :)
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine Anfänge

leider sehe ich gar keine Bilder, was mache ich falsch? Hätt die jetzt auch mal gerne gesehen und mir ein "Bild" gemacht ;-)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: meine Anfänge

Hallo Ladyan
Vielen Dank für deine Stellungnahme zu meinen Bildern.
Es wäre lieb von dir wenn du mir mal das Regenbild bearbeitest damit ich weiss, was genau du meinst. Bei mir helfen Bilder oft mehr als Worte (denn viele Begriffe aus der Fotografie sagen mir nicht wirklich was :()
Ich selbst habe auch mal versucht das eine oder andere zu ändern, werde dazu dann noch mal das "original " und die Bearbeitung nebeneinanderstellen wenn ich mit allem fertig bin.
Hey Doortje,
das bearbeitete Bild wirkt schon deutlich besser als das unbearbeitete. Allerdings ist mir für mein Empfinden da der Effekt zu stark geworden.

Hier das versprochene Beispiel:


Als ersten Schritt habe ich eine Bearbeitungsebene Gradiationskurven erstellt und den Kontrast leicht erhöht. Daraufhin habe ich das Bild leicht geschärft. Der dritte Schritt war eine ganz leichte Vignette. Nun habe ich den aktuellen Stand des Bildes in eine Ebene eingefügt (strg+shift+alt+e) und den Ebenenmodus auf "weiches Licht" gesetzt. Die Deckkraft dieser Ebene habe ich auf wenige Prozentpunkte verringert. Im letzten Schritt habe ich eine erneute Schärfung durchgeführt.
Das Bild ist jetzt noch nicht einwandfrei, man hätte die eine oder andere Stelle selektiv mehr oder weniger scharfzeichnen sollen usw, aber für die Richtung genügt es denke ich :)

Lieben Gruß,
Ladyan
 

Doortje

Noch nicht viel geschrieben

AW: meine Anfänge

Hallo Ladyan
Das Bild sieht viel besser aus als vorher. Nun muss ich nur noch mein bearbeitetes mit deinem Bild vergleichen, um noch mal den Unterschied zu sehen. Das kann ich leider hier an diesem Rechner nicht, also muss ich noch einige Stunden warten bis ich wieder zu Hause bin.
Deine Bearbeitungsschritte kann ich bis zur Vignette nachvollziehen. Aber was dann kommt -
"das Bild in eine Ebene eingefügt und Ebenenmodus auf weiches Licht gesetzt "usw. das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Kopiere ich das bearbeitete Bild und setze es über das nicht bearbeitete Bild? Und dann eine erneute Schärfung, das hab ich wieder verstanden.
Du siehst, ich hab keine Ahnung. Und von der Vignette und Gradiationskurven habe ich bis vorgestern auch noch nichts gehört bzw. gelesen. Das kam erst mit meinem neuen Fotoprogramm und da hab ich mich gestern den ganzen Tag lang reingekniet.
Vielen Dank für deine Mühe
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: meine Anfänge

Hi Doortje,

ich kann mir das Bild an der Arbeit leider nicht ansehen, werde das aber heute Abend nachholen.

Lg,
Ladyan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben