AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch
für den allerersten Start empfehle ich das Kit- Objektiv 18-55mm, welches eh dabei sein sollte. Ist zwar nicht allererste Sahne, aber für Einsteiger als Immerdrauf- Objektiv wunderbar.
Dann: 2 Pfund Erfahrung. Kosten: ca. 1 Jahr und 10.000 Bilder. DANN erst würde ich mir überlegen, welche Objektive und Filter du noch brauchen könntest.
Bei den Preisen für gute Gläser momentan zahlst du dich sonst dumm und dämlich, ohne dabei Quantensprünge bei der Qualitätsausbeute zu erleben. (siehe: 2 Pfund Erfahrung).
Da Weihnachten vor der Tür steht: BÜCHER! Als Nostalgiker empfehle ich uneingeschränkt die Ansel- Adams- Reihe "Die Kamera" - "Das Negativ" - "Das Positiv". Einiges davon ist heute obsolet, aber was der alte Meister über Bildaufbau, Filtereinsatz und Zonensystem anhand seiner besten Bilder erzählt, war für mich damals etwas wie eine Offenbarung. Leider sind sie schwer zu bekommen.
Auch empfehlenswert: Joe McNally - Der Entscheidende Moment, weniger als Lehrbuch, mehr als Inspiration. Auch haben die örtlichen Büchereien ein gutes Sortiment an Fachbüchern, und kosten keine 40 Euros.
Mein Fazit: wie msblacky, wenig in Hardware, viel in Software (zwischen deinen Ohren :lol:, Erfahrung) investieren. Ist billiger und lohnender (soll auch mehr Spaß machen
). Mit der Erfahrung im Rücken kannst du dann auch besser beurteilen, welche Objektive du TATSÄCHLICH brauchst (Portrait/ Landschaft/ Sport/ Nacht/ Natur - alle Bereiche haben ihre Schwerpunkte in Sachen Objektive - und die kosten nicht zu knapp).
Gruß,
Michael.