Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meine erst große Kamera was brauch ich noch

Biggiii

Nicht mehr ganz neu hier

@alle
ich möchte mir in der nächsten Woche meine erste große Kamera, die CANON EOs 500D zulegen. Was brauch ich unbedingt noch. Bin für jeden Rat dankbar, ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht. grins
LG Bigiii
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Hallo,

also ich würde Dir auf jeden Fall einen Ersatzakku, eine zweite Speicherkarte, eine Fototasche, ein Stativ und wenn es Dein Geldbeutel noch zuläßt ein Teleobjektiv empfehlen.

msblacky
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

msblacky hat das Wichtigste schon aufgezählt - beim Objektiv hängt es davon ab, ob Du Dir eine Cam mit oder ohne Objektiv kaufst.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Ich würde noch einen günstigen Kabelfernauslöser kaufen. Außerdem eine Gegenlichtblende für das Objektiv, wenn sie nicht dabei ist (ist ja leider immer öfter so in letzter Zeit..) Falls das nötig ist (ich kenne die 500D nicht sooo gut) noch ein guter Kameragurt, denn die mitgelieferten können teilweise auf Dauer sehr unbequem sein.

Eventuell noch eine kleine Festbrennweite wie das 50/1,8.

Dann kommen noch irgendwann Filter und ein Blitz dazu, nehme ich an, aber das hat wohl erstmal Zeit ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

für den allerersten Start empfehle ich das Kit- Objektiv 18-55mm, welches eh dabei sein sollte. Ist zwar nicht allererste Sahne, aber für Einsteiger als Immerdrauf- Objektiv wunderbar.
Dann: 2 Pfund Erfahrung. Kosten: ca. 1 Jahr und 10.000 Bilder. DANN erst würde ich mir überlegen, welche Objektive und Filter du noch brauchen könntest.
Bei den Preisen für gute Gläser momentan zahlst du dich sonst dumm und dämlich, ohne dabei Quantensprünge bei der Qualitätsausbeute zu erleben. (siehe: 2 Pfund Erfahrung).
Da Weihnachten vor der Tür steht: BÜCHER! Als Nostalgiker empfehle ich uneingeschränkt die Ansel- Adams- Reihe "Die Kamera" - "Das Negativ" - "Das Positiv". Einiges davon ist heute obsolet, aber was der alte Meister über Bildaufbau, Filtereinsatz und Zonensystem anhand seiner besten Bilder erzählt, war für mich damals etwas wie eine Offenbarung. Leider sind sie schwer zu bekommen.
Auch empfehlenswert: Joe McNally - Der Entscheidende Moment, weniger als Lehrbuch, mehr als Inspiration. Auch haben die örtlichen Büchereien ein gutes Sortiment an Fachbüchern, und kosten keine 40 Euros.
Mein Fazit: wie msblacky, wenig in Hardware, viel in Software (zwischen deinen Ohren :lol:, Erfahrung) investieren. Ist billiger und lohnender (soll auch mehr Spaß machen ;)). Mit der Erfahrung im Rücken kannst du dann auch besser beurteilen, welche Objektive du TATSÄCHLICH brauchst (Portrait/ Landschaft/ Sport/ Nacht/ Natur - alle Bereiche haben ihre Schwerpunkte in Sachen Objektive - und die kosten nicht zu knapp).
Gruß,
Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Ich geh mal davon aus das du Anfängerin bist, dann kann zB. so was nicht schaden:


Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deiner Kamera. :)

Edit:
Ach Micha, da war ich wohl knapp zu langsam mit den Büchern. ;)
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Vor dem Kauf der Kamera gut überlegen, welche Objekte du am Anfang fotografieren möchtest,
also z. Bsp. mehr Natur, Makro oder Weitwinkel, mehr Porträt oder ganz andere Dinge wie Architektur o.ä..
Je nachdem wo sich dein Hauptaugenmerk in der Fotografie befindet, benötigst du evtl. das eine oder andere Objektiv.
Habe selber in den letzten Jahren feststellen müssen, dass die Kit-Objektive,
welche den Kamerabodys billig beigelegt werden, nicht immer wirklich etwas taugen.
Da kann es sogar passieren, dass einem der Spaß an der Fotografie verloren geht,
weil man zuhause dann feststellt, dass die Aufnahmen qualitativ nicht so geworden sind,
wie man es in der Realität draussen vorgefunden hat.

Anzudenken wäre für den Anfang je nach Geldbeutel ein gutes Allroundobjektiv.

Der ganze Kleinkram, der noch benötigt wird, wurde schon genannt.

LG
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Bei Büchern fällt mir noch ein, es gibt oft recht gute Bücher zu den einzelnen Kameras, die das manchmal recht langatmige Studium der Bedienungsanleitung ersetzen und dabei auch noch einige Grundkenntnisse vermitteln. Das ist für den Anfang oft ganz gut.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Servus Biggiii, als erstes brauchst Du ein gutes Auge und eine Motivklingel mit Viberationsalarm. Der Rest ergibt sich von selbst. Aber vor einem Zweitobjektiv würde ich eher einen Stabblitz nehmen. Gruß DaTrautinger
 

Babamungipa

grumpy

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Was brauch ich unbedingt noch.


Ein Objektiv? ;)

Ernsthaft - die Tips von Blacky sind gut, das wird jeder bestätigen, bei dem je der Akku leer, oder die Karte voll war.
Natürlich schadet auch ein Stativ nie.

Mein Rat wäre - zieh einfach mit der Kamera los, hol Dir die
oben genannten "2 Pfund Erfahrung", inverstiere am Anfang
noch nicht in weitere Objektive.

Du wirst im fotografischen Alltag sehr schnell selbst merken,
was Du noch haben "mußt" - es ergibt sich ganz allein daraus,
wie sich Deine Schwerpunkte herausbilden.
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Ich würde dem Teleobjektiv, den Speicherkarten, den Ersatzakkus,
dem Stativ, der Fototasche und den Büchern vielleicht noch einen
Aufsteckblitz alla 430EX hinzufügen.

Habe es bei mir selber gemerkt, dass man bei dem kleinen Internen
schnell nöckelig wird, besonders, wenn man ihn mit einem Teleobjektiv
verwendet.

Gruß Jan
 

Zoz

Noch nicht viel geschrieben

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Würde noch einen Blitz empfehlen hab selber eine Canon Eos 500d und der kleine interne ist nicht so der Bringer.
 

Biggiii

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Ihr seit klasse, habe aus j e d e r Antwort was posives gezogen. Denke werde jetzt nicht mehr aus dem Laden rausgehen mit nem Arm voll Klamotten die ich vielleicht gar nicht brauche.
Besten Dank allen.
LG Biggiii
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Von der Kamera-Seite her ist alles aufgezählt worden.
Was hoffentlich nie fehlen wird ist
Zeit und vorallem große Freude daran.

Der Rest kommt mit der Zeit - wie Hintergrundsystem, Reflektoren, noch mehr
Linsen, größere Speicherkarten etc.....

Viel Spaß beim shoppen!
 

northC

Hat es drauf

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Eine Tasche, Ersatzakku, Speicherkarten und Reinigungsmaterial um die Ausrüstung zu säubern und zu pflegen (z.B. Reinigungsflüssigkeit, Optikpapier, Blasebalg, Pinsel).
Mehr ist am Anfang erstmal definitiv nicht nötig. Ich halte nichts davon dir jetzt schon Objektive, Blitz und Stativ zu empfehlen wo noch überhaupt nicht klar ist was du wo und wie fotografieren willst.
Wenn du Spaß am fotografieren hast und einfach loslegst dann wirst du sehr schnell merken was dir vielleicht noch fehlt. Vielleicht mehr als dir und deinem Geldbeutel lieb ist ;)

Gruß
 

Mondgott

Noch nicht viel geschrieben

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Biggiii: mich würde mal interessieren was Du dir nun wirklich noch zugelegt hast?
Mann(Frau) braucht am Anfang immer viel...aber der Geldbeutel lässt es leider nicht immer zu. Was brauche ich wirklich..... denn wenn es nach ein paar Wochen nur im Schrank liegt.....also genau überlegen.
LG
 

Biggiii

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

@Mondgott und alle anderen
Ich hab mir überlegt erst mal die nackte Kamera zu kaufen. Und ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren. D.h. alles fotografieren was mir vor die Linse kommt. Panorama, Nahaufnahme, alles halt. und dann mal schaun wie die Fotos aussehen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich dann Urlaub und dann werd ich mal in aller Ruhe, wenn es sein muss von morgens bis abends, mich nach dem Rest umschauen.
LG Biggiii
 

Mondgott

Noch nicht viel geschrieben

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Biggiii: du schreibst "Panorama"...ja dann kommst Du um ein Stativ nicht herum. :)
Da darfst Du wiederrum nicht dran sparen. Es gibt total billige...die aber wenn du Pech hast mit der Kamera umkippen. Also...etwas Stabiles muss es schon sein......Lass dich beraten!
LG Mondgott
 

jo75

Lichtzeichner

AW: meine erst große Kamera was brauch ich noch

Ich denke auch.... neben den "Must-have" Dingen, wie 2. Akku, Speicherkarte und Tasche gibt es vieles sinnvolles und weniger sinnvolles. Im hier aber eine wirklich passende Empfehlung abzugeben, solltest Du Dir erst mal Gedanken machen, was will ich für Bilder machen... für was brauche den Equipment.

nur Landschaft, dann ist ein Blitz nicht so wichtig
Party/Feier-Bilder - Blitz fast nicht verzichtbar

geht in vielen Dingen so.... also... was soll es denn bevorzugt sein ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben